Hund ist beleidigt und traurig wenn ich mal nicht spielen kann, was muss ich tun? Herzzerreißend :(?

4 Antworten

Beleidigt gucken können unsere Hunde einfach super gut. 😂 Aber mach dir keine Vorwürfe. Wie du schon schreibst, du kannst nicht 24/7 spielen. Auch andere Hunden können das nicht und da muss er einfach lernen, dass es auch mal Ruhe gibt.

Die Idee mit dem Kauspielzeug von Yasmin finde ich gut. Ich habe für meine Hündin eine Kauwurzel gekauft und wenn ich mal weniger Zeit zum spielen habe, gibt es auch mal einen Kong mit gefrorenen Fleisch im Inneren. In den Kong kann man alles rein tun und sie sind für 15-60min beschäftigt und danach auch K.O. .

Vielleicht helfen auch Ruheübungen? Da kann man einiges ausprobieren.

Denkspiele sind auch toll. Wenn dee Hund es noch nicht kennt von selbst Lösungen zu finden, kann das sehr lange dauern, aber sobald sie es verstanden haben, kann es echt Spaß machen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe einen Dackel-Spitz, auch sehr spielerisch. Hast du es vielleicht mal mit Kauspielzeug ausprobiert, sodass er sich selbst beschäftigen kann? Könnte vielleicht eine gute Alternative sein. Natürlich könnte man, wenn es die Zeit zulässt, mal eine größere Gassi Runde gehen zum auspowern. Der,, bring " Befehl ist Anfangs für Hunde natürlich schwer zu verstehen. Probier es vielleicht mit vormachen, sprich immer wieder verdeutlichen das er es an einer bestimmten Stelle ablegen sollte, sodass er es sich langsam einprägen kann und die Abläufe des,, Spiels" versteht.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen, notfalls gibt es Hundeschulen oder Hundetreffs ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  22.12.2023, 21:12

Hundetreffs sind alles andere als empfehlenswert, gerade für kleine Hunde ist das nix!

hör einfach auf deine menschlichen Gefühle in den Mund zu interpretieren. Bring deinem Hund ein Abbruchkommando bei

Also sowas wie "jetzt ist Schluss" . anfangs kannst du das unterstützen indem du ihm dann einen Kauknochen etc. gibst. Das muss für den Hund das Signal sein dass jetzt Schluss mit Spielen ist. Also ein gewisses Ritual einführen.

"schluss" - geh auf deinen Platz und dann bekommt ihr was leckeres zum kauen.

Du darfst dich halt von dem Hund auch nicht so manipulieren lassen. 😀

Klingt für mich danach als müsstest du deinem Hund Ruhe beibringen. Das ist sehr wichtig,da dein Hund sonst nicht entspannen kann und Hunde 20 Stunden am Tag schlafen sollten.