Hund ist Abends unruhig?

3 Antworten

Wie Goodnight schon erwähnt hat, spüren Hunde Unwetter mehr als wir Menschen. Ihr seid umgezogen und eure Lola hat das neue Zuhause noch nicht als "sicher" wahrgenommen. Die letzten Tage war es stürmisch und da scheint sie nicht genug Sicherheit zu verspüren. Das neue Bett kann da auch eine Rolle spielen. Wenn ihr Abends draußen seit, möchte sie sicher zurück "nach Hause" also das alte. Die Ungenung draußen ist nun sicher auch anderes, was auch ein Faktor sein kann. Die Dunkelheit an sich kann auch noch ein Problem sein. Mit meiner Hündin arbeite ich gerade genau daran, da sie im Dunkeln alles als "Gefährlich" einstuft was sich bewegt.

All das zusammen könnte der Grund für die Unruhe in der Nacht sein. Sie hat sich noch nicht eingelebt und das sieht man in der Nacht sehr deutlich. Ich weiß leider nicht was man da machen könnte. Persönlich würde ich da einen Hundetrainer anfragen, wenn es nach 1-2 Wochen noch nicht besser geworden ist und man selbst immer noch keine Lösung hat. Aber vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Idee. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie es gerade stürmt und windet wundert mich das eher nicht. Wetter spüren Hunde weit bevor es Menschen merken.

Nach einem Umzug muss sich ein Hund erst einmal an fremde Geräusche und Gerüche gewöhnen.

Hunde hören ja viel besser als wir. So kann es eben sehr gut sein, dass dein Hund etwas hört, was ihr gar nicht wahrnehmen könnt.

Wenn ihr jetzt auch mit Unsicherheit reagiert, gibt es dem Hund erst recht Grund verunsichert zu sein.

Ultraschall. Da ist eine Geräuschquelle, die wir nicht hören können. Ich hatte mal Probleme mit einem Gerät zur Marderabwehr, das ein Nachbar in sein Auto hat einbauen lassen. Ich könnte mir zuerst das Verhalten meines Hundes nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung