Meine Hündin und die Dentasticks - Was ist da los?

7 Antworten

Naja das ist wohl ihre Lieblingsbeute ;-) Lass sie, sie freut sich eben darüber.

Meiner ist da ähnlich, der hat am liebsten die Rinderbeine mit Klauen dran und die schmecken erst richtig gut, wenn man die 10x über den ganzen Hof getragen hat, einmal in der Hütte versteckt hat und noch 2x ein und wieder ausgebuddelt hat.

Das muss extrem köstlich sein ;-))

Aber winselt er auch so dabei?

@Carla62411

Vorher, bevor er ihn bekommt kann´s schon mal sein, dass er winselt oder kurz bellt. Wenn er den dann hat, wedelt nur noch die Rute und weg ist der Hund samt Fuß.

@beglo1705

Meine winselt aber, während sie mit ihm umherrennt und das klingt nicht gerade fröhlich...

@Carla62411

Macht sie dass denn nur beim Dentastick oder gibt´s evtl. noch ein Spielzeug oder was anderes zu fressen, wo dir das auffällt? Habt ihr vielleicht noch ein Haustier (Katze, Meerschweinchen, zweiter Hund oder so) wo dein Hund evtl. eifert oder sich gar bedroht fühlt (in Form von: Jemand will mir das wegnehmen meine ich)?

@beglo1705

Nur beim Dentastick. Beim Leckerli oder Futter verhält sie sich normal. Ihre Spielzeuge liebt sie, aber rennt nicht winselnd mit ihnen umher. Ganz komisch. Sie kaut ja auch nach paar Minuten ganz gierig und fröhlich am Stick. Andere Haustiere habe ich nicht, die stören könnten. Nur einen Königspython, aber den bemerkt sie nicht. Schlangen riechen nach nichts. :-)

@Carla62411

hm, das ist echt komisch. Aber vielleicht ist das wirklich ihre Art Freude zu zeigen auch, wenn´s eher beängstigend klingt.

Schmerzen sind wahrscheinlich auch ausgeschlossen, nehme ich an? Nicht, dass sie unwahrscheinlich auf die harten Sticks abfährt, aber Schmerzen beim Kauen hat und das vorher so andeutet.

@beglo1705

Nein, das glaube ich nicht. Dann würde sie während des Verzehrs ja auch winseln oder aufjaulen.. Bei Rinderhaut ist sie zum Beispiel nicht so.

@Carla62411

Also ich muss ehrlich sagen, wenn sie gesund ist und sonst auch keine "Fressfeinde" hat die ihr das Ding streitig machen, glaube ich am ehesten dass sie tatsächlich ihre Freude so ausdrückt da sie den Stick ja dann doch genüsslich verspeist.

Anders kann ich mir das nicht erklären so wie du das beschreibst. Was sagt denn der Tierarzt dazu?

@beglo1705

Meine Mutter war vorhin wegen einer anderen Sache dort und sollte auch diese Sache schildern. Jedoch hat sie sie falsch erklärt, von daher war die Erklärung der Tierärztin unbrauchbar. :-D Aber wahrscheinlich ist es wirklich was ganz besonderes für meine Kleine. Sie ist auch sehr sensibel. :-)

@Carla62411

Vielleicht solltest du mit ihr nochmal zum TA und das dort nochmal selber erklären. Wenn der/die auch nix feststellen kann, wirst du das wohl so akzeptieren müssen, dass sie das eben so zeigt.

Ich halte euch die Daumen, dass es wirklich "bloß" das ist.

ich würde einem Hund, welcher noch die Milchzähne hat, keine Dentasticks geben.

Meine kriegten sie immer erst wenn das Richtige Gebiss fertig ausgebildet war.

Nein, das ist nicht schädlich. Meine Tierärztin meinte, das dürfe sie.

@Carla62411

Dann lies aber bitte wie oft Du diese wöchentlich geben darfst. Ist vom Gewicht des Hundes abhängig.

Warum der Kleine so reagiert, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Meine sind ganz verrückt nach den Dingern.

Das ist Normal, unser Köter macht das zwar nicht mit Denta's aber mit anderen Sachen in Knochenform. Trägt sie umher, winselt, versteckt sie. Nur um sie später wieder zu holen.

Wenn einer kuckt versteckt er die Dinger nicht, er denkt dann wir Wissen nicht wo der Knochen ist.

Nimm ihr den "Knochen" nicht aus dem Versteck und lass sie machen. ;)

Ok, ich ahnte es. Nur das Winseln irritiert doch sehr. Als ob man ihr etwas schlimmes antun würde. :-D

Nein, der Stick wird natürlich von uns nicht angerührt. :-)

ich hab Hunde...keine *Köter* !!!

einen Dentastick bekommt, rennt sie mit ihm unruhig im Haus umher, winselt und manchmal versteckt sie ihn auch in ihrer Höhle

vielleicht will sie diesen Müll einfach nur loswerden und vergraben. Und wenns nicht klappt, dann frisst sie ihn aus Frust!

diese Dentasticks sind nämlich äußerst ungesund weil einfach keine gesunden Zutaten darin stecken.

z. B. auch hier nachzulesen:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-pedigree-denta-stix-wirklich-gut-fuer-die-zaehne-von-hunden

bin zur Abwechslung mal nicht ganz Deiner Meinung.

Früher war ich auch dagegen. Hab dann aber meinem alten Rambo die Dinger ab ca 2 Jahren gegeben (kein Pedigree...eine landeseigene Marke), und er hatte bis ins Alter von knapp 15 Jahren fast bis gar keinen Zahnstein. Und dies, obwohl er nie Knochen oder ähnliches bekam

@xttenere

kein Pedigree...eine landeseigene Marke

dann hatten/haben die wahrscheinlich auch eine andere/bessere Zusammensetzung!

@dogmama

keine Ahnung....ich pers. bin von  Pedigree eh nicht begeistert. Wir haben hier sehr gutes eigenes ToFu...zwar nicht gerade billig, aber gut und  mit hohem Fleischanteil.(70 - 80 %...je nach Zusamensetzung)...bei welchem ich in den 20 Jahren seit ich es füttere, nie irgendwelche gesundheitliche Probleme hatte bei meinen Hunden...weder Schuppen im Fell noch Nierenprobleme oder sonst was....Der letzte wurde kapp 15 und unser Papillon ist jetzt 14 1/2

Mein Gott! Kinder bekommen auch Nachtisch oder dürfen alle paar Wochen mal zu Mc Dondald's. Kein Drama. Solange die Haupternährung gesund ist (KEIN Trockenfutter oder Billig-Dosenfutter), sehe ich kein Problem.

Außerdem beantwortet es nicht meine Frage.

Oje, ja, so wie ich das sehe ist das was ganz Besonderes für sie. Meine Hündin hat eine Lieblingsart von Spielzeug und immer wenn sie ein neues bekommt (nachdem das Quietschi beim alten eingegangen ist) benimmt sie sich auch so. Wenn jemand anderes damit quietscht winselt sie, nimmt es und rennt damit. Ich bin ziemlich sicher, sie hat Angst, dass nur eine begrenzte Anzahl 'Quietschis' drinnen ist und will nicht, dass es weggeht.

Bin recht sicher, dass Dein Hund die Snacks so gerne hat, dass sie befürchtet das Leckerli könnte verschwinden. ;)

Winselt sie auch während des Umherrennens?