Hund in Sauna mitnehmen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich noch nie gehört und dein Hund wird sich in der Sauna nicht wohlfühlen. Hunde können, außer über ihre Pfoten, nicht schwitzen und meine Hunde liegen ab 35 Grad hauptsächlich rum und selbst in der Dampfsauna ist es ja noch wärmer.

Und in einer öffentlichen Sauna sind auch keine Hunde erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
SeppSepp07
Fragesteller

Ich würde einfach versuchen, die Sauna unter 30°C zu halten und wenn er raus will, lasse ich ihn auch raus. Man könnte es doch mal versuchen.

Stellwerk  05.01.2022, 12:25
@SeppSepp07

"Ich würde einfach versuchen, die Sauna unter 30°C zu halten"

Dann nenn es bitte nicht "Sauna"...

Flauschy  06.01.2022, 19:13

Danke für den Stern.

Erwin71770812  30.10.2022, 17:15

Wenn ich in der Sauna bin und eine Person kommt mit Hund herein, dann dauert es keine 10 Sekunden, und der Hund ist draußen.

Erwin71770812  31.10.2022, 11:49
@Flauschy

Das kann auch gar nicht anders sein. Sollten Leute einen Hund mit in einer private Sauna nehmen, wäre das wohl ein Fall von Tierquälerei.

In eine öffentliche Sauna ganz bestimmt nicht. Da sind Tiere verboten.

Wir hatten einen Hund, der auch Spaß daran hatte, wenn wir in unserer Sauna im Garten waren, aber mehr deswegen, weil das ein Familienereignis war, zu dem er einfach dazugehörte und das genoss er.

Wenn die Tür offen stand, hat er regelmäßig neugierig hineingeschaut, ist aber immer sofort wieder weg, weil es ihm schlichtweg zu heiß war. Ich spreche hier nur von einem Hund, könnte mir aber vorstellen, dass das für alle zählt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ich glaube nicht. Also ich bin mir ziemlich sicher das es bei hunden die weniger Probleme mit Hitze haben und sehr wenig Fell und Unterwolle haben unproblematischer ist.... gesund sicher nicht so ne Sauna ist ja schon extrem warm. Die meisten Hunde vertragen extreme Hitze nicht sehr gut. Also mein Hund fängt schon wenn der Sommer zu heiß ist zum Teil an zu winseln wenn es ihm zu viel wird und hechelt enorm. Ich würde nicht wissen wollen wie sehr er in einer Sauna leidet...

Auf keinen Fall, kein Tier gehört in die Sauna. Gesund ist das für den Hund nicht, da er nicht schwitzen kann.

Es wird dem Hund denke ich kaum Gefallen Er kann ja nicht mal schwitzen.

Wenn dus aber unbedingt probieren möchtest. Bau einfach ne Hundeklappe ein. Sieh zu das er weiß wie er schnell rein und raus kann.

Dann kann dein Hund die Entscheidung selbst treffen.