der hund den ich gerettet habe will nicht zurück zum herrchen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kannst du nur mit dem Besitzer klären, evtl. könnt ihr euch zu einer Abgabe verständigen, scheint mir persönlich im Interesse des Tieres zu sein. Anderseits weiß man ja nicht wie sehr Herrchen an seinem Tier hängt. Ohne Einverständnis des Herrchens geht es aber leider nicht, es sei denn er würde sein Tier misshandeln o.ä., ob du dann den Hund bekommen würdest, wäre dann aber auch fraglich.

Gruß Salty1

Danke für den Stern. :)

Gruß Salty1

Du hast also einen Hund angefahren und ihn dann mitgenommen, statt ihn zum Tierarzt zu bringen? Ihn gesundgepflegt, obwohl du nicht mal wußtest ob und wie stark er verletzt ist? Er hätte innere Verletzungen haben klönnen. Der Hund hat gejault, als er seinen Besitzer sah? Vor Freude? Vor Angst jaulen Hunde nicht. Selbst schlecht behandelte Hunde gehen mit ihren Besitzern mit.

Ich glaub kein Wort von der Geschichte.

Die Besitzer sollen ihren Hund mitnehmen oder du bringst ihn ins Tieheim. Das ist für Fundtiere zuständig.

dann glaub es halt nicht ist aber so.ich habe ihn natürlich erst zum tierarzt gefahren der hat medikamente aufgeschrieben die ich dem hund geben soll.der hund wollte bei mir bleiben

@tomlache

Vielleicht waren es gar nicht die Besitzer? Was hat denn der Chip gesagt? Warum hast du Zettel ausgehängt, statt den Hund bei Tasso oder wo auch immer der Chip registriert ist, zu melden? Deine Story wird nicht glaubwürdiger...

Wenn Du die Möglichkeit hast den Hund zu behalten und Du ihn auch behalten möchtest, dann solltest Du das auch so lange tun bis der Besitzer nachweisen kann, dass es sein Hund ist, egal ob mit tasso oder Impfausweis.......

Fairerweise solltest Du aber auch dem Tierheim in Deiner Nähe eine Info über den Fundhund zukommen lassen. Die werden vermutlich froh sein, wenn Du den Hund bei Dir behältst aber der wahre Besitzer hat eine weitere Chance verdient den Hund finden zu können.

Wenn die Leute die bei Dir waren die Besitzer sind und ihn nicht mehr haben wollen, dann schenk dem Hund ein neues Zuhause !!!! Das mußt du dann halt mit diesen Leuten abklären (Vertrag!). Mir kommt es allerdings schon komisch vor, dass der Hund nicht mitgehen wollte und sie ihn dann noch bei Dir gelassen haben.......

Man ist sogar gesetzlich verpflichtet, einen Fundhund bei der Polizei als Fundtier zu melden. In vielen Kommunen kann man das ersatzhalber beim Städt. Tierschutz/tierheim tun. Das ist keine Frage der Fainess, sondern gesetzliche Pflicht. Zettel aushängen reicht nicht.

@Bitterkraut

Also ich kann an meiner Aussage nichts widersprüchliches erkennen!

Fairerweise solltest Du auch dem Tierheim eine Info über den Fundhund zukommen lassen.

Das ist keine Frage der Fainess, sondern gesetzliche Pflicht.

Ja und ??? Es gibt Finder von Tieren die sich trotzdem um das Gesetz nicht kümmern. Daher habe ich an das Gewissen zur Fairness apelliert und nicht gleich mit den Zellenschlüsseln geklappert !!!

@Madita69

ja, ich versteh dich, wollte aber darauf hinweien, daß auch Hunde Fundsachen sind, die man nicht einfach behalten darf. Zellenschlüssel hin oder her, Ein Fundtier zu behlaten, ohne das Fundbüro zu verständigen ist eine Fundunterschlagung und strabar, ebenso, als wenn man eine Brietasche oder 1 Mio Dollar findet.

Viele Leute wissen das nicht (der FS z.B.)t, die denken Fundtiere sind eine Art Freiwild. die man eben nur "aus Fairness" oder weil man sie nicht behalten will, dem Tierschutz übergibt.

Angreifen wollte ich dich nicht, nur Fakten darstellen. Es reicht auch nicht, sie dem Tierheim zu melden, wenn dem Tierheim nicht offizell diese Aufgabe übertragen wurde. In Kommunen, die kein eigenes Tierheim betriben, muß man den Fund bei der Polizei/Fundbüro melden, es reicht dann nicht, den Fund bei einem privaten Tierheim z.B. zu melden.

Also komm runter, ds ging nicht gegen dich, sondern für Fundtiere.

@Bitterkraut

Ja, ich versteh Dich auch.

Angreifen wollte ich dich nicht,

Also komm runter,

Mein Eindruck ist, dass Du Dich an dem Wort "Fairness" festgeklammer hast aber leider meine Aussage nicht verstanden hast. Wie Du selbst schreibst muss man einen Fundhund nicht überall im Tierheim melden und da wir nicht wissen wo @tomlache wohnt, macht es doch Sinn ihm zu raten auch eine Info an das nächste Tierheim zugeben, damit der Besitzer außer der Meldung bei der Polizei/TA noch zusätzlich eine faire Chance bekommt seinen Hund zu finden.

Angekommen ?!

Ich find das auch merkwürdig. Lass doch von einem Tierarzt den Chip auslesen und lass dir dann den Impfpass zeigen, dann kannst du die Nummern vergleichen.

hm ein bisschen merkwürdig das Verhalten, wäre das mein Hund hätte ich den aufjeden Fall mitgenommen. Vielleicht hat den Hund auch ausgesetzt und wollte so nur mal schauen wie es den Hund nun geht? Ich würde die heute abend mal versuchen anzurufen, wenn wer anders drangeht oder die Nummer nicht vergeben is, dann weißte Bescheid.....

Der Hund hat angeblich einen Chip, der auch ausgelesen wurde - nur komisch, daß dann noch Zettel aufgehängt werden mußten...