Hund im auto als Taxifahrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde das schon eine Zumutung für einen so jungen Hund. Er ist ja dann doch die meiste Zeit in der Box eingesperrt. Die Fahrgäste die ein und aussteigen, das würde mich nicht stören. Aber der Hund in der Box und dann noch im Sommer wo es relativ warm wird, auch mit Klimaanlage ist das keine gute Idee. Viele Welpen vertragen auch das Geschaukel im Auto nicht.Da müsstest du schon sehr häufig Pause machen. Du musst den jungen Hund auch auf die umwelt sozialisieren, du musst etwas mit ihm unternehmen, er muss Kontakt zu anderen Hunden haben, spielen können und so weiter. Da reicht eine kurze Pinkelpause nicht aus.

Und das mit den LKW Fahrern klingt immer ganz romantisch aber das musst du dir nicht zum Beispiel nehmen. Diese Hunde sind oft ganz arme Socken.

burgwedel123
Fragesteller

Also ich arbeite halt 5x die Woche und meistens so von 8-17 Uhr ca. Ich könnte dazwischen genügend Pausen einlegen, in denen der kleine sich austoben kann. Ich habe eigentlich eine gute Work-Life-Balance. Unternehme in meiner Freizeit viel und würde den kleinen immer mitnehmen. Außerdem war er bei ein paar Autofahren dabei und ich denke, dass er damit gut klar kommt, im gegensatz zu vielen anderen Hunden. Ich habe einen Garten mit 1000 Qm, da kann er sich auch nach der Arbeit austoben. Eine Hundeschule werde ich auch in Erwägung ziehen.

William1307  29.05.2022, 13:17
@burgwedel123

Das was du schilderst wäre jetzt schon wieder zu viel Programm. Ich würde mir halt Sorgen machen, weil der Hund jedes Mal wenn das Auto anhält woanders ist. Er kann sich ja an gar nichts orientieren.

Also du hast eine fifty-fifty Chance. Entweder du bekommst einen ängstlichen, hibbeligen und verstörten Hund, oder aber einen sehr souveränen, dem es völlig egal ist wo er ist Hauptsache du bist da.

Das hängt halt auch ein Stück weit von dem Charakter des Welpen ab. Es gibt halt eher ängstliche Hunde die ein sicheres Umfeld brauchen, oder eben die Draufgänger denen das völlig egal ist.

Du solltest ihm auf jeden Fall im Auto eine gemütliche Box herrichten als Rückzugsort. Und da langt auch niemand rein und auch nicht alle Fahrgäste tätscheln an dem Hund rum.

Sorg dafür dass der Hund zu mindestens einen Tagesablauf hat der einigermaßen gleich ist. Also nach so einem anstrengenden Tag für den Welpen abends nicht auch noch Hundeschule oder sowas. Das wär dann extrem zu viel

burgwedel123
Fragesteller
@William1307

Ah ok. Macht sinn. Ja der welpe macht mir bisher einen sehr selbstbewussten eindruck. Traut sich natürlich vieles noch nicht, aber tobt im garten sehr viel rum, lernt auch schnell, macht seine geschäfte zu 99% nur noch draussen und das nach 3 tagen hier. Also ich bin da eigentlich guter dinge

William1307  29.05.2022, 13:37
@burgwedel123

Ich würde deshalb langsam anfangen. Also dem Hund noch etwas Zeit zum eingewöhnen geben, vielleicht hast du irgendeine Möglichkeit dass wenigstens halbtags jemand auf ihn aufpasst und du ihn mal die ersten zwei Wochen nur den halben Tag mitnimmst und so weiter

Meine Hündin ist in einer Auto und Motorradwerkstatt aufgewachsen Und war auch immer dabei wenn wir Motorräder ausgeliefert haben etc. sie war auch viel im Auto, aber eben immer in einer stabilen großen Box wo sie gut rausschauen konnte. Die war nachher ein völlig entspannter Hund im Auto, das war ihr Wohnzimmer😊 Aber ich habe halt immer dafür gesorgt dass sie alles hatte was sie brauchte und habe mir auch zwischendurch Zeit für sie genommen. Sie hat es genossen immer dabei sein zu dürfen. Aber sie war halt auch nicht mehr so klein wie deiner. Mit neun Wochen ist es schon noch eine andere Nummer. Da muss man halt noch mehr aufpassen.

burgwedel123
Fragesteller
@William1307

Ja, die letzten tage hat auch ein familienmitglied aufgepasst, das würde auch erstmal so weiter gehen, aber auf dauer geht das nicht, dann müsste ich ihn mitnehmen, da wir alle berufstätig sind und ich ihn ungerne den ganzen tag alleine zuhause lassen möchte.

danke übrigens für deine zeit 😊👍🏽

Ich sehe da mehrere Probleme.

Mit den Hund Zeit verbringen muss man nicht nur wenn er ein Welpe ist, sondern immer. Und dass er mit im Taxi sitzt und man ja in der Nähe ist, zählt nicht als Beschäftigung. Er kann sich ja drin ja kaum bewegen, auch wenn es eine kleine Rasse ist, und ich glaube kaum dass du alle 1-2 stunden Pause machen kannst um ihn laufen zu lassen (und das nicht nur für 10 minuten) sonst wirst du ja nie mit deiner Arbeit fertig.

Dass er sich ja danach im Garten austoben kann ist für mich kein Argument wieso der Hund sich so viele Stunden kaum bewegen kann. Und mit bewegen meine ich nicht dass der Hund die ganze zeit draußen rumlaufen muss sondern einfach mal 3-4 Meter hat um zu gehen und seine Position zu ändern , was für mich selbst im Großraumtaxi nicht der Fall wäre.

Ausserdem gibt es auch sicher auch einige Fahrgäste denen es nicht passt wenn ein Hund dabei ist.

Schade dass sich Leute sowas nicht überlegen bevor sie sich einen Hund anschaffen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Hund ist es egal, aber du wirst überraschenderweise viel weniger Fahrten bekommen. Ich würde NIEMALS in ein Taxi steigen, in dem ein Hund ist. Nicht alle Hunde sind friedlich und sauber, und es gibt auch viele Menschen, die eine Hundehaar-allergie haben.

VERGISS ES.

puhhh das könnte schwierig werden, allein 8 stunden im auto kann für den hund echt anstrengend sein, zumal es täglich ist. da es noch ein welpe ist, kannst du ihn dann nicht besondes gut erziehen. allgemein werden auch glaub ich viel fahrgäste unzufrieden damit sein. ich rate davon ab, aber wenn du dich dafür entscheidest dann viel glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hunde sind kuhl