Hund humpelt durch Kälte?

6 Antworten

Schau mal zwischen die Zehenballen. Da sammelt sich Schnee der sich zusammenballt. Das tut richtig weh.
Die kannst du mit deiner Hand zum Schmelzen bringen.

Wenn Schnee liegt , kann man die Haare zwischen den Ballen weg schneiden und vor dem Spaziergang die Ballen und Zwischenräume mit Hirschtalgsalbe (unparfümiert! ) eincremen.

Wenn es das nicht ist brauchst du einen Tierarzt. Allenfalls braucht dein Hund einen Mantel gegen die Kälte.

Es kann sein das sie Probleme mit dem Salz hat was ausgestreut wird oder das einfach nur ein Eis- oder Schneeklumpen zwischen ihren „Zehen“ ist. Wenn du den Schnee entfernst wird sie wahrscheinlich normal weiter laufen

Kann es auch am Salz liegen? Wenn du die Pfoten nicht sofort danach reinigst dann werden sie wund und schmerzen jeden Tag mehr.

verreisterNutzer  10.02.2021, 07:13

Möglich, Salz war auch einiges da. Sie hat auch kurz gejault als sie humpelte. Danke, ich schau mal :)

Das Problem haben zur Zeit viele Hunde - das liegt nicht an der Kälte sondern am Streusalz. Versuche einfach möglichst Wege zu gehen die nicht gestreut sind und wasch dem Hund die Pfoten ab wenn ihr nachhause kommt.

Bei meinem Hund war es auch so... der Schnee ist in seinem dicken Fell hängen geblieben und das tat wohl weh. Danach haben wir ihn einfach warm abgewaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung