Hund heult und jault seit Tagen fast ununterbrochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

a scheinen ist ja eure Nachbarshündin läufig, dass ist natürlich schon sehr verlockend für intakte Rüden.

Mönchspfeffer soll angeblich helfen, zur Dosierung, etc. kann ich dir aber keinen Rat geben.

Aktuell haben wir hier vier u kastrierte Rüden und in der Gegend auch immer wieder läufige Hündinnen.

Meine werden recht eng "geführt" in dem Bereich, unabhängig davon, ob da nun gerade wer läufig ist oder nicht. Sprich kein Pipischlecken, kein ewiges festschnüffel, Hündinnen werden nicht belästigt egal wie gut sie riechen usw. Des Weiteren habe ich mit den beiden Größen auch explizit trainiert, wenn gerade eine läufige Hündin auf dem Platz war oder bin mit läufigen Hündinnen spazieren gegangen. Inzwischen merkt man den Rüden zwar noch an, wenn gerade wer gut riecht, aber es kommt kein Stress mehr auf, dass wird dir aber akut nicht helfen.

Ich würde den Hund sich da nicht festfiepen lassen und Spaziergängen ersteinmal in ein neutraleres Gebiet verlegen und ihn da auch fördern (nicht überfordern) und wenn das Schlimmste abgeklungen ist noch Mal dran arbeiten.

Spätestens dann wenn die Hündin fertig ist mit der Läufigkeit hört das auf - --- bis die nächste dran ist.

bumblebee230
Fragesteller

Kann ich in der Zeit irgendwas machen, damit er entspannter ist? Kastrieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage und ich finde es schade, dass mir hier fast jeder gleich zur Kastration rät :/

friesennarr  13.11.2019, 10:03
@bumblebee230

Ich wäre da bei meiner Heilpraktikerin mit dem Hund bzw. würde die Fragen, da gibt es Akupunktur oder Naturheilmittel die den Hund bissl ruhiger werden lassen, weg bekommt man das aber bestimmt nicht. Ist ja natürlich.

Bitterkraut  13.11.2019, 10:08
@bumblebee230

Ich rt nicht dazu. Ich hab seit 45 Jahren imme unkastrierte Rüden, mal mehr mal weniger hysterich bei läufigen Weibchen, der letzte Hund war gelassen, der jetzige mcht auch in bisschen Theater und frisst schlechter, aber insgsamt haben wir die Zeiten immer gut überstanden.

Lenk en Hund ab, geh in neuen Revieren Gassi, wo er die Hündin möglichst nicht riecht, aber neue Zeitungen zu lesen bekommt, viel mehr kannst du nicht tun.

Bitterkraut  13.11.2019, 10:17
@Bitterkraut

Lass den Hund nicht an der Tür sitez un jaulen, schick ihn da weg, auf seinen Platz, zeig ihm, dass dir das nicht passt, was er da treibt. Das git Orientierung und hilft auch dem Hund. In einem Hunderudel wr das nict anders, da lässt der selbstbewußtere Rüde auch nicht jeden an die Weiber.

Bitterkraut  13.11.2019, 10:04

Zum Glück synchronisieren sich Hündinnen in einem Revier meist mit der Läufigkeit, so dass alle fast gleichzitig läufig sind...

friesennarr  13.11.2019, 10:07
@Bitterkraut

Dann erzähl das mal den Hündinnen in der Nachbarschaft meiner Freundin - wenn eine fertig ist fängt die nächste an.

Bitterkraut  13.11.2019, 10:12
@friesennarr

das ist dann Pech.. Bei uns hier ist nach 4-5 Wochen wieder Ruhe bis Januar, Februar. Kommt sicher auch auf die Zusammensetzung der Hundenachbarschaften an, aber Weibchchen, die sich lang kennen, regen sich durch ihre Düfte gegenseitig zur Läufigkeit an. Ist bei Frauen (beste Freundinnen, Frauen die zusammenwohnen etc. ähnlich). Bei Katzenweibchen auch.

Die verschiedenen Antworten mit Hinweis auf läufige Hündinnen in Deiner Umgebung scheinen mir schlüssig zu sein. Das Gewinsel an der Tür wird sich wiederholen - aber, lass' es geschehen, es ist nur natürlich. Auf keinen Fall wäre das ein Grund für mich, ihn kastrieren zu lassen, da sich sein Wesen auch daraufhin ändern wird.

Genieße die Zeit mit Deinem Hund, wenn's auch manchmal nervt.

bumblebee230
Fragesteller

Ich denke eben auch das es daran liegt und bin kein Freund von einer Kastration.

Elocin2910  13.11.2019, 12:33
@bumblebee230

Ich bin auch gegen Kastrationen, aber bei deutlichem Leidensdruck eventuell noch schlechtem Fressverhalten würde ich die nächste Phase abwarten und sollte keine Besserung eintreten oder es gar noch schlimmer werden, wäre für mich eine Kastra unumgänglich, denn dann ist es für den Hund reine Quälerei.

bumblebee230
Fragesteller
@Elocin2910

Er frisst ganz normal und dieses Verhalten zeigt sich nur bei mir zu Hause. Wenn ich mit ihm spazieren gehe, dann ist er ganz normal wie sonst auch immer.

Elocin2910  13.11.2019, 14:04
@bumblebee230

Dann würde ich vermutlich auch von einer Kastra absehen.

Zu Hause falls er es annimmt könnte man ihm nen Futterball zur Ablenkung anbieten, damit er nicht ständig unter Strom steht, das dann selbstredend von den normalen Rationen abziehen. 😊

Zuerst überprüfen, ob es eine läufige Hündin in der Nähe gibt. Wenn das ausgeschlossen ist, musst du prüfen, was er macht, wenn du ihn rauslässt. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung und du checkst es einfach nicht.

bumblebee230
Fragesteller

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an der Hündin liegt. (Sie ist tatsächlich momentan läufig) Habe sein Verhalten mal genau beobachtet. Wenn die Hündin gassi geht und mein Hund im Garten ist, dann fängt er an zu jaulen und zu winseln.

Wenn er so auf Hündinnen reagiert, dann lass ihn doch kastrieren.

Aber vielleicht solltest du vorher wirklich mal rausfinden, ob es in riechnähe überhaupt eine läufige Hündin gibt.

Ansonsten: Erziehung!!