Hund hechelt viel und muss deshalb pupsen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde können nicht so schwitzen wie Menschen. Ihnen fehlt dazu die Schweißdrüse. Wenn es ihnen also warm ist, hecheln sie um sich abzukühlen. Bitte versuche es selber mal, und Du wirst erkennen, das dabei fast keine Luft in den Magen kommt. Bei falscher Ernährung bilden sich im Darm und Magendrakt Gase, die dann durch pupsen rauskommen. Auch bei Menschen ist das so. Zuviel von Zwiebeln, Erbsen oder Linsen machen auch Dir Schwierigkeiten. Also irgendetwas bekommt dem Hund nicht so. Nun macht Deine Tante so auf Expertin, schreibst Du. Sei also diplomatisch wenn Du ihr vorschlägst, das Futter zu ändern. Sie könnte es Dir übel nehmen, da sie sich evtl. von einen anderen nichts sagen lassen möchte. Schön finde ich, das Du Dir eine eigene Meinung bilden willst und nicht alles als so glaubst.

Da scheint die Ernährung nicht zu stimmen ?

Meine Urgroßmutter sagte schon, gutes, ja auch teuereres Futter hält einem den TA vom Hund. Das kann ich aus 60 Jahren Eigenerfahrung nur bestätigen.

Fühle mal vorsichtig seinen Bauch ab, gibt es da "härtere" Stellen ? Ja? Dann massiere seinen Bauch mit kreisenden Bewegungen von rechts nach links.

Das mit dem hecheln kann damit zusammenhängen, also gehst du besser mal zum TA.

Hihi, Deine Tante soll Dir doch mal erklären, wie sie meint, wie die Luft, die der Hund aus den Lungen in die Umwelt "hinaus"hechelt, anschließend in den Magen Darm Trakt gelangt, um ausgepupst zu werden...

Ich schließe mich den Vorschreibern an, minderwertiges Futter, vor allem viele Trockenfutterarten lassen den Fiffi pupsen.. Sie kann sich ja mal im Zoohandel informieren und ein anderes Futter testen, welches dann natürlich auch ein paar Euro mehr kostet. Der Hund wird Dir Deinen Einsatz danken, wer möchte schon den ganzen Tag einen geblähten Bauch haben?!

Wenn der Hund viel hechelt hat er wahrscheinlich Schmerzen, gerade wenn er Verdauungsprobleme hat.

das geht auch o nicht. wenn er ständig pupst, bildet er zu viel gas, was bei einem hund nicht vorkommen sollte. da stimmt die rnährung nicht