hund hechelt viel?

Hallo, also erstmal danke für die Antworten.

Ich hab sie heute nochmal beobachtet und sie hechelt schon viel weniger, aber ich gehe morgen trotzdem mal mit ihr zum Tierarzt ich habe schon einen Termin ausgemacht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt stark auf deinen Hund an. Ist es eine stämmigere Rasse, hat er eine verkürzte Nase, ist er schwarz ? Hunde mit diesen Merkmalen hecheln generell mehr im Sommer, da es ihnen schneller zu heiß wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Es kommt darauf an zu welcher Rasse dein Hund gehört. Möpse oder Französische Bulldoggen haben Probleme mit der Wärmeregulierung und hecheln mehr als andere Rassen.

Sorgen würde ich mir machen wenn der Hund auch nachts in einer kühlen Wohnung hechelt oder in einer entspannten Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hecheln hat verschiedene Ursachen:

  • Wärme
  • Aufregung/Stress
  • Schmerz

Du musst einordnen können, woran es liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Es ist die Art von Hunden zu schwitzen. Denn schwitzen wie wir können sie nicht wirklich. Darum hecheln sie wenn es heiß ist. Also ist es im Sommer normal, ja.

Sajlo
Fragesteller

Das weiß ich, aber mein anderer Hund hechelt viel weniger deswegen mache ich mir ein wenig Sorgen. Habe vergessen das dazu zu schreiben, sorry

Hey, wenn dein Hund wenig hechelt ist es noch normal, aber wenn es mehr wird und nicht aufhört dann solltest du zum Tierarzt, und dein Hund gründlich untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche