Hund hat Schoko Eis gegessen?

7 Antworten

Klassische Eissorten wie Vanille, Stracciatella oder Schokolade enthalten je nach Rezeptur Milch oder Sahne. Welpen vertragen Milch beziehungsweise die darin enthaltene Laktose noch gut. Schließlich ist die Muttermilch ja als Säugetier ihre Anfangsnahrung. Im Laufe ihres Erwachsenwerdens verliert sich diese Verträglichkeit bei den meisten Hunden jedoch. Sie werden laktoseintolerant. Entsprechend vertragen Hunde Milchzucker nicht oder nur in geringer Menge. Zu den Unverträglichkeitsreaktionen gehören in erster Linie Verdauungsstörungen und Durchfall. Vermutlich wird der Hund keine Symptome entwickeln, wenn er etwas Eis z.B. vom Finger schleckt, größere Mengen sollten aber tabu bleiben.

Die in Kakaobohnen enthaltenen Inhaltsstoffe Theobromin und Koffein sind nahezu pures Gift für Hunde – und größere Mengen können sogar tödlich enden. Zwar ist die Menge, die sich in Schokoeis befindet, in der Regel gering, aber in Kombination mit den weiteren ungünstigen Inhaltsstoffen sollten Schokoladeneis, Stracciatella oder sonstige kakaohaltige Eiskreationen nicht im Maul des Hundes landen.

Industriell gefertigtes Eis stellt zudem eine besondere Gefahr für Hunde dar, da sich in dem süßen Dessert häufig zahlreiche künstliche Zusatzstoffe tummeln. Besonders problematisch ist hier der Inhaltsstoff Xylit, der bereits in kleiner Menge zu Krämpfen, Leberversagen und zu einer tödlichen Unterzuckerung führen kann

Also in meinem Schokoeis ist kein Koffein drin.

Ich kenne einige Leute, die ihrem Hund im Sommer einfach ein normales Eis kaufen und in den Rachen schmeißen. Ich weiß zwar mittlerweile, dass das nicht sonderlich gesund ist, aber deren Hunde leben immernoch und fühlen sich auch wohl.

Unserer (Labrador-Mix) hat sich mal einen Marmorkuchen mit Schoko-Überzog gegriffen und abgebissen - der halbe Kuchen war weg. Wir haben zwar geguckt, ob etwas Auffälliges dazukommt - war aber nichts.

Bei sehr kleinen Hunden wäre ich da wachsamer, aber eigentlich sollte da nichts sein. Wenn sich was im Verhalten des Hundes ändert - dann aber dringend ab zum Arzt. Ansonsten: Ruhe bewahren und ein neues Eis holen.

Ebenfalls etwas anders: wenn er sich eine ganze Tafel Schoko reinstopft (Schoko ist schädlich für Hunde). Im Eis ist aber viel Sahne, Milch, Wasser etc. und Schoko ist nur das Beiwerk.

Nein. Da passiert nichts.

Diese Panikmache mit der Schokolade nimmt wirklich groteske Formen an. Ein bisschen Schokoeis hat noch keinen Hund umgebracht nicht mal einen kleinen

frodcat  19.07.2023, 18:07

Na, stimmt! Meine hat mal binnen 3Minuten als ich kurz zum Klo war ein komplettes 500gr-Glas Nutella vernichtet -sie hat's auch überlebt und ich hab nicht mal Unwohlsein/Bauchweh bemerkt ! Sie war allerdings mittelgross. Je kleiner der Hund je blöder ist es wohl und je vorsichtiger sollte man sein! Aber es gibt ja auch beim Theobromin ne gewisse Toleranz Grenze je kg/Gewicht (die bei Leyla mit dem halben Kilo Nutella sicher auch überschritten war ,😃 aber danach war ich dann vorsichtiger !)

Falls dein Hund kleiner ist, würde ich vielleicht wirklich raten, zum Tierarzt zu gehen. Falls es ein größerer Hund ist, sollte so eine Menge unbedenklich sein, aber der Hund sollte beobachtet werden.