Hund hat schocki gefressen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wahnsinnig viel Schoki ist da nicht drin. Genaugenommen ist Kakao drin.

Aber in der Menge dürfte es keine Probleme geben. Kommt jetzt drauf an wie gross und schwer der Hund ist.

Zutaten: Zucker, Haselnüsse (14,8%), pflanzliche Fette (Palm, Shea), Glukosesirup, Vollmilchpulver (6,2%), Kakaobutter, Magermilchpulver (5,5%), kondensierte Magermilch, Weizenmehl (3,9%), Kakaomasse, Weizenvollkornmehl (2%), Kakao, Feuchthaltemittel Sorbitsirup, Buttermilchpulver, Milchzucker, Butterreinfett, Sahne, ...

fishfan90  05.01.2022, 19:09

Kakao ist ja auch das Problem in der Schokolade...

M24Privat10M
Fragesteller

Meinen Hund geht's Gottseidank gut 🥰

Das kommt darauf an, wie groß und wie schwer dein Hund ist. Das Gefährliche an Schokolade ist das Theobromin, das Hunde kaum abbauen können und das schwere Schäden verursachen kann.

Aber in Milchschokolade ist nicht sehr viel davon enthalten, und dieser Riegel hat ja ohnehin sehr wenig Schokolade.

Man kann sicher davon ausgehen, dass es nicht wirklich schadet.

20 mg Theobromin pro kg Körpergewicht können gefährlich werden. In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten. In dunkler Schokolade ist deutlich mehr Theobromin enthalten.

Bitte achte zukünftig darauf, dass dein Hund keine Schoki mehr erwischt - es könnte in der "richtigen" Menge durchaus mal schlimme Folgen haben.

Wie schwer ist dein Hund? Ich gehe davon aus, dass es diese Riegel sind. Wenn dein Hund 30 kg wiegt und ein halber Riegel 20g, dann sagt der Rechner hier, dass es kein Problem ist. Ich weiß nicht genau, was für eine Schokolade da drin ist, aber der Rechner sagt bei allen Schokoladenarten, dass es maximal milde Symptome gibt (bei Rohkakao). Es sind zusätzlich aber auch nicht 20g Schokolade, sondern weit weniger. Da ist ja auch noch was anderes drin in den Riegeln. Aber ich gehe eben von einem großen Hund aus...

Ich glaub Dunkle Schokolade wäre durch ihren erhöhten Kakao Anteil wesentlich gefährlicher als Milchschokolade. Kommt auch darauf an wie groß dein Hund ist bzw wie viel er wiegt.

Es ist nicht viel Schokolade an diesen Riegeln dran. Interessant wäre zu wissen, wie groß und schwer der Hund ist. Bei nem Chi wäre es schlimmer, als bei ner Deutschen Dogge...