Hund hat schinkenmettwurst gegessen ist das jetzt schlimm?

4 Antworten

Warum sollte das schlimm sein?

Macht euch doch nicht immer verrückt wegen solcher Kleinigkeiten.

NoLies  24.11.2023, 11:36

Weil rohes schweinefleisch eben schon gefährlich werden kann.

bergquelle72  24.11.2023, 13:46
@NoLies

Ja, weil Schinkenmettwurst ja zu ROHEM Schweinefleisch zählt und weil bei 2 Stückchen der Hund sofort eine unheilbare Gummoplazetomie bekommt.

NoLies  24.11.2023, 13:50
@bergquelle72

Nein. Wenn die Stücke allerdings mit Aujeszky Virus befallen sind/waren ist es egal wie klein. Es gibt keine Heilung und das Virus endet für den Hund immer tödlich.

bergquelle72  24.11.2023, 14:04
@NoLies

Wie kann sich der Jagdhund mit AK am Wildschwein infizieren?

Der Jagdhund kann sich über alle Ex- und Sekrete von virustragenden Schweinen infizieren. Hauptsächlich sind es Nasensekrete, aber auch Augenflüssigkeit und Sekrete aus Geschlechtsteilen des Schweins, ausgenommen Harn. Der Hund infiziert sich fast immer über direkten Kontakt.

Na dann wird der Hund wohl bei der Jagd nach der Mettwurst einem Wildschwein zu nahe gekommen sein. Jetzt ist es mit ihm vorbei......

Das Virus existiert derzeit nicht in Hausschweinbeständen.

NoLies  24.11.2023, 14:05
@bergquelle72
Das Virus existiert derzeit nicht in Hausschweinbeständen

Falsch. Vielleicht nicht in Deutschland. Aber in vielen anderen Ländern schon. Und wie man weiß, ist nicht alles Fleisch in Deutschland auch aus Deutschland.

Du machst dich hier ganz schön lächerlich.

PatchrinT  24.11.2023, 11:40

das sind Leute mit übertriebener Tierliebe

Sofern die Stücke nicht mit Aujeszky Virus belastet waren musst du dir keine Sorgen machen. Wenn schon, dann ist es ein Problem. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit gering.

ein kleines Stück ist nicht allzu schlimm, sollte nur nicht öfters vorkommen.

Unser Hund hat mal 7 Pfannkuchen "geklaut". bekam halt durchfall und dann wars nach 2 Tagen wieder gut.

NoLies  24.11.2023, 11:09

Rohes schweinefleisch kann allerdings schon schlimm sein.

bergquelle72  24.11.2023, 13:47
@NoLies

Und jetzt mal genau: Wie schlimm? Fällt er sofort tot um oder wird blind?

NoLies  24.11.2023, 13:51
@bergquelle72

Wenn die Stücke allerdings mit Aujeszky Virus befallen sind/waren ist es egal wie klein. Es gibt keine Heilung und das Virus endet für den Hund immer tödlich.

bergquelle72  24.11.2023, 14:06
@NoLies

Ja WENN !!!! Aber das sind sie niemals.

WENN im Hundefutter Strichnin drin ist, dann wird er auch sterben....

WENN die Leckerli aus Rattengift bestehen geht es ihm auch schlecht .....

Es gibt ja so viele WENNs, die für den Hund tödlich sein können.

Entweder Magen auspumpen oder Finger in Hals....mein gott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten