Hund hat Juckreiz am Po und ist nervös

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Verstopfte Analdrüsen müssen nicht gleich rot und entzündet sein, sie sind halt verstopft und für den Hund äusserst unangenehm. Meistens wird das Verhalten des Hundes als "Schlittenfahren" bezeichnet. Unbehandelt können Entzündungen und Abszesse entstehen

  • Juckreiz kann auf Würmer hindeuten. Vor allem Peitschenwürmer legen ihre Eier am After ab, was zu starken Juckreiz führt. Da hilft allerdings die Bandwurmtablette nichts, da es sich um Spul- und Rundwürmer handelt. Da würde man z..B. Banminth geben.

-Eine Bandwurmtablette muss auch erst durch den Verdauungstrakt des Hundes, und dort die Würmer abtöten. Das dauert halt eine gewisse Zeit. In zwei Stunden kann man noch nichts merken.

-Der Tierarzt wird die Analdrüsen kontrollieren, und eventuell eine Stuhluntersuchung machen. Ich würde gleich eine frische Kotprobe in einem sauberen Gefäß mitbringen. Bei Bedarf kann er das gleich untersuchen.

WilschreyAnja
Fragesteller

Danke das war bisher die beste Antwort :-)

Wieso gibst du einfach auf Verdacht eine Tablette? Die sind voll mit Chemie und sowas einfach auf Verdacht zu geben finde ich nicht richtig.

Vielleicht hat sie auch Verstopfungen und deshalb ihr eigenartiges Verhalten. Wenn sie so daneben ist, würde ich das heute noch abklären lassen und nicht bis nächste Woche warten.

Es kann so vieles sein - dafür gibt es Tierärzte. Und anscheinend macht es deinen Hund ja "verrückt".

Ich denke, dass ihre "Analdrüsen" überfüllt sind und damit musst du sicherlich zum TA, denn sie können sich andernfalls sehr, sehr schmerzhaft entzünden und erst dann werden sie rot un dick > aber dann ist es bereits zu spät :-( Es sei denn, du kannst es (ebenfalls) selbst tun ...

Und ws soll denn der Blödsinn mit der Tablette - welche mehr schaden kann, als sie nutzt?! Gruss Inga

WilschreyAnja
Fragesteller

Mein Tierarzt hat es mir so gesagt und ich höre auf ihn wenn er mir das sagt zum wohle meiner Hündin ! :-) Danke aber für die Antwort !!! :-)

Guten Abend, entweder hat dein Hund einen handfesten Wurm- oder Grabmilbenbefall. Bis zur nächsten Woche würde ich da nicht abwarten, sondern morgen in eine Tierklinik oder offene Tiearztpraxis gehen. Dein Tier quält sich sehr..........Gute Besserung für deinen Hund und sonnige Pfingsten!

WilschreyAnja
Fragesteller

Danke dir auch !

Naja, ich kann mir absolut nichts denken, was der Hund haben könnte. Aber sehr gut, dass du mit deiner Daisy zum Tierarzt gehst. Das ist sehr wichtig, der kann ihr sehr gut helfen. Vielleicht ist da wirklich nur was entzündet und du siehst es nur nicht so richtig, vielleicht ist es mehr innerlich. Ich wünsche dir und Daisy alles GUTE!!!!

WilschreyAnja
Fragesteller

VIELEN VIELEN VIELEN DANK :-) schönen Abend noch <3