Hund hat husten (Biosolvon, ACC Akut, Mucosolvan, Ambroxol)?

Mein kleiner Mann ☺️ - (Gesundheit und Medizin, Hund, Husten)

13 Antworten

Dein Tierarzt kann dich unterstützen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und hilft dir dabei. Häufig ist mindestens ein Folgebesuch erforderlich!

Der TA meinte dass ich ihm Biosolvon aus der Apotheke  in einer Dosierung von 0,2-0,5mg/kg geben kann oder ACC Akut 100 5mg/kg. Dazu könnte ich noch Mucosolvan für Kinder oder Ambroxol für Kinder verabreichen.

Wenn er Zeit am Telefon hatte um Dir dieses mitzuteilen, dann hätte er auch Zeit gefunden den Hund zu sehen um ihn genauer zu untersuchen.

Du solltest mit dem Hund zur nächsten Tierklinik fahren und wenn sie weit entfern ist.

Wenn es keine Erkältung ist, sondern Wasser in der Lunge ist, dann nützen oben genannte Medikamente nicht.

Aber das ist Deine Entscheidung und Dein Geldbeutel.

Ich würde auf keinen Fall bis Mittwoch warten.

William1307  01.03.2019, 10:05

Warum sollte ein 8 Monate alter Hund "Wasser in der Lunge" haben ? Man muß ja nicht immer gleich mit dem "Worst case" arbeiten. Ich denke eher an Zwingerhusten oder eine simple Mandelentzündung oder sowas.

Was ist denn das für ein Arzt, der eine Medikamentenempfehlung ausspricht, ohne das Tier gesehen zu haben?

Zumal Humanmedikamente selten für Tiere geeignet sind. Nicht nur wegen der Wirkstoffe, sondern auch wegen der Begleitstoffe.

Ich würde gar nichts geben, sondern auf einen deutlich schnelleren Termin drängen.

Ich musste noch nie auf einen Tierarztbesuch fast eine Woche warten. Wenn der Hund etwas akutes hat wie Husten erst recht nicht.

Und kein Tierarzt wird einfach auf Zuruf "Mein Hund hustet" Medikamente empfehlen. Manche Medikamente aus der Humanmedizin sind für Hunde tödlich. Ich würde da nicht herum experimentieren.

Wenn dieser Tierarzt erst so spät einen Termin frei hat wirst du nicht darum herum kommen zu einem anderen zu gehen, es sei denn du möchtest riskieren, dass du deinem Hund durch falsche Dosierung oder ein für Tiere ungeeignetes Medikament schadest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

also wenn der Tierarzt das gesagt hat, daß du das geben kannst, ist es doch ok ? Mucosolvan für Kinder verwende ich auch.

Aber ich würde es erstmal mit Fenchelhonig versuchen und den Arztbesuch abwarten. Wenn es Zwingerhusten ist, reicht ein Hustensaft vielleicht nicht ganz aus..

Alina185
Fragesteller

Vielen Dank! Ja das stimmt schon, habe nur von ein paar Hundebesitzern gehört, dass ACC 100 oder ACC 200 nicht wirklich gut für den Hund sein soll. Das hat mich etwas verunsichert

Berni74  01.03.2019, 14:29

Und wenn es Zwingerhusten ist, ist es auch verantwortungslos, den TA-Besuch "abzuwarten". Da muß sofort gehandelt werden.