Hund hat Angst vor offenem Feuer

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mag evtl. ein Urinstinkt sein. Ich würde in großem Abstand ständig vor einem Lagerfeuer auf und abgehen, desinteressiert, deine innere Haltung überträgt sich. Wenn es gut läuft, immer ein Stück näher, aber auf Distanz auf und abgehen. Auf jeden Fall beim Üben ganz viel Zeit lassen. Auf geschütztes Feuer im Innenraum kann der Hund ganz anders reagieren, das würde ich evtl. bei Bekannten mal ausprobieren. Zudem wird er sich daran gewöhnen mit der Zeit. Also Geduld und langsam üben!

Nolti  22.05.2010, 22:17

Das mit dem Probieren bei Bekannten ist eine gute Idee. DH

Der Hund meiner Schwiegereltern würde genaus reagieren wie deiner. Aber das hat nix mit dem Feuer zu tun, sondern mit dem Geknalle und GEzische. Bedenke, das Gehör der Hunde ist ja viel empfindlicher... Es gibt solche Hunde und dann solche wie unsere - das beste Beispiel ist das verflixte Silvester. Hat da dein Hund auch Angst, wenn die Raketen und Böller steigen? Der Hund meiner Schwiegereltern verkriecht sich in die letzte Ecke, um den Herzkasper zu verhindern müssen sie ihm eine Tablette ( vom Tierarzt verschrieben )verabreichen. Bei uns sieht das so aus, dass wir den Hund an die Leine nehmen müssen, denn sie möchte alle Knaller verbellen und fangen! Katastrophe, wenn sie nur einen davon in die Fänge bekommen würde! Überlege mal, wie dein Hund an Silvester reagiert...und vielleicht kannst du dir dann deine Frage beantworten. Bei einem Kamin solltest du dann aber auf jeden Fall eine Glastür vorsetzen. DAs dämmt diese GEräusche und dein Hund wird das dann nach einiger Zeit akzeptieren und nicht mehr beachten. Und wenn du viel Glück hast, nimmt er dann nächsten Sommer das Lagerfeuer etwas gelassener...

♥__██_

_.( ='o'= )

___(█)

....._./ I

Liebe Grüße

_(▒)(♥)(▒)

Dalmatinchen
Fragesteller

Angst vor Silvester - ist gar kein Ausdruck! Wir verabreichen schon Tage vorher Baschblütengemische ( hilft übrigens super! ) Ich muß dazu anmerken, das unser Hund ein halbes Täubchen ist ( Täubchen= tauber Hund, unsere ist auf einem Ohr taub ), da nimmt sie Geräusche eh anders wahr als ein beidseitig hörender Hund. Also wenn Kamin, dann doch wohl einer mit Scheibe - Danke horbach!

Da es sich um einen Urinstinkt handelt wirst Du einem Hund wahrscheinlich nie die Angst vor offenem Feuer nehmen.

Jedoch hab ich noch nie erlebt das ein Hund Angst vor nem Kamin hatte, ich denke sie spüren den Unterschied dadurch das Herrchen/Frauchen faul vorm Kamin liegen und chillen und ihn super toll finden :)

Hubertt  29.08.2010, 18:12

Da mein Hund keine Angst vorm Feuer hat kann es sich nicht um einen Instinkt handeln. Nicht jedesmal wenn ein Hund vor etwas ASngst hat handelt es sich um einen Instinkt. Viele Hunde haben Sngst vor einem Feuerwerk oder dem Staubsauger. Anderen Hunden geht das am A.... vorbei. Ich kenne Hunde denen kannst du mit dem Staubsauger untern Bauch fahren und sie bleiben noch immer dort liegen wo du saugen möchtest. Nur, wenn die Angst vor etwas als Welpe angelernt wurde dann kriegst du sie beinahe nie mehr los.

Angst vor Feuer ist eine "instinktive" angst seit Jahr million.

Wie man diese Angst nehmen soll weiß ich nicht.

Einen Offenen Kamin, oder mit Glassscheibe? Wir haben selber 2 Hunde keinen stört das wirklich bis es zu warm wird.

Dalmatinchen
Fragesteller

Es sollte eigentlich ein offener Kamin sein.

Na einen Kamin wird er dann irgendwann akzeptieren, aber man macht auch ein Feuer, wenn man in der Wildnis campt, um evtl. gefährliche Tiere fern zu halten. Instinktiv zeigen Tiere Angst vor offenem Feuer, einfach weil es gefährlich für sie ist.