Wie trainiert man Beagle rückruf?

3 Antworten

Als erstes Mal den Hund an die Schleppleine nehmen, nicht ableinen auf keinen Fall! Der Hund darf keinen Erfolg haben beim Abhauen.

Rückruf trainieren ich arbeite hier immer als erstes mit Guddis , der Hund muss verinnerlichen sobald du rufst und er kommt gibt es ein Guddi ... Du kannst dazu mit handelsüblichen Minileckerchen arbeiten oder auch (Tipp von einem Hundetrainer bei meiner Arbeit zum BH) mit kleingeschnittenem Käse oder Wienerli.

Ein Codewort kurz und knapp das immer das gleiche ist zum Rückruf verwenden zum Bsp. Name vom Hund und Komm oder Hier, oder auch was ganz anderes wichtig ist das du immer das gleiche nutzt.

Anfangs ruf ich immer den Namen des Hundes und zeig ihm das Guddi wenn es offensichtlich ist das es zu mir kommt setze ich das Kommandowort damit er das Kommando mit dem Guddi und dem Abruf verknüpft... das geschieht erst einmal in unmittelbarer Nähe zu mir nicht zu weit weg erst später dann die Distanz vergrössern....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Jcatsdogshor455
Fragesteller

danke viel Mals das ist sehr hilfreich!

danke danke danke

Wenn der Hund aus dem Garten ausbricht dann müsst ihr den Garten hoch genug einzäunen und ihn damit ausbruchsicher machen.

Unterwegs kann der Hund erst abgeleint werden wenn er zu 99 % abrufbar ist.

Beagle sind eigenständige Hunde mit Jagdtrieb. Ich würde damit rechnen, dass der Hund vielleicht ein lebenslanger Schleppleinenhund bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Einen Hund der keinen Rückruf kann, lässt man nicht von der Leine! Das ist absolut verantwortungslos von euch.

Zudem haben Beagle oft Jagdinstinkt, ist also fraglich ob dieser jemals 100%ig den Rückruf beherrschen wird.

Sucht euch einen Trainer der entsprechend mit euch arbeitet. Vorher kommt der Hund nicht von der Leine.

Jcatsdogshor455
Fragesteller

danke aber da der Hund schon ca. 5 Jahre alt ist und sehr viele Befehle ausführt und wir mit ihm gerne im Garten spielen brauchen wir eine andere Lösung.

aber danke

NoLies  28.03.2023, 12:31
@Jcatsdogshor455

Nein, braucht ihr nicht. Ihr dürft und könnt den Hund nicht von der Leine lassen, wenn dieser nicht zuverlässig hört! Da ist es egal wie alt der Hund ist. Dann müsst ihr eben euren Garten entsprechend einzäunen/sichern.

Solang der Hund nicht abrufbar ist, müsst ihr dafür sorgen, dass er gesichert ist. Für freiere Bewegung im Garten könnt ihr auch eine Schleppleine nehmen bis der Garten entsprechend gesichert ist.

Da der Rückruf konsequenz und korrektes Timing vorraussetzt, müsst ihr hier dringend einen Trainer zuziehen!

Jcatsdogshor455
Fragesteller
@NoLies

danke da der garten 3km 2 ist langt eine Leine nicht und ein Zaun ist sehr schwierig für die kleinen offenen Plätze.

hast du eine Idee wie ich den Hund ohne leine trainieren kann?

lg Julie

NoLies  28.03.2023, 12:38
@Jcatsdogshor455

Dann zäunt nur einen teil ein.

Es geht nicht ohne Leine! Wie gesagt, Schleppleine dran, Trainer suchen und gut. Solang der Hund keinen Rückruf kann, kann er nicht ohne Leine raus. Es ist und bleibt verantwortungslos.

Jcatsdogshor455
Fragesteller
@NoLies

ok und was machen wenn er durch die Tür rausgeht wenn man nicht guckt.

NoLies  28.03.2023, 12:41
@Jcatsdogshor455

Da muss man halt aufpassen und auch da entsprechend Trainieren, dass der Hund wartet.

Narva  28.03.2023, 12:41
@Jcatsdogshor455

Wenn der Hund auch nur 1x abhaut dann ist das wieder ein Erfolg für Ihn, also definitiv ne Schleppleine dran machen und nur unter Aufsicht raus, Du hast einen Jagdhund der hat eben die Tendenz dazu jagen zu gehen wenn man nicht aufpasst und dann wird er früher oder später überfahren oder abgeknallt von einem Jäger der das auch darf da der Hund ohne Euch unterwegs ist ... Ich hoffe Ihr habt wenigstens ne gute Haftpflichtversicherung die zum Bsp einen Autounfall der durch den streunenden Hund ausgelöst wird auch deckt... von Blechschaden bis Personenschaden ist da leider alles möglich.

Jcatsdogshor455
Fragesteller
@Narva

danke!

soll man den Hund bestrafen wenn er dann zurückkommt (nachdem er abgehauen ist)?

Narva  28.03.2023, 12:44
@Jcatsdogshor455

nein sicher nicht, sonst lernt er bloss wenn ich zurück komme ist das schlecht

Jcatsdogshor455
Fragesteller
@Narva

ja, hab ich auch gedacht wollte auf Nummer sicher gehen.

danke

Buddhismus  28.03.2023, 12:46
@Jcatsdogshor455

Das wäre das Schlimmste ( Dümmste ), was ihr machen könnt ! Ihr bestraft ihn dann ja für das Zurückkommen. Und, irgendwann wird er eben nicht wieder kommen.