Hund hat am Fuß eine Kruste und kleine harte Erhebung?

Sieht mittlerweile so aus . Nachdem Tierarzt Besuch vor 2 Tagen . Es nässt nicht ist trocken . Nur eine kleine Erhebung ist an der Stelle

3 Antworten

Eine kleine Verletzung von irgend was.

Behalte das bitte im Auge. schnell wird daraus ein Hot Spot, eine schlimme Hautentzündung die schnell wächst, juckt und schmerzt und auch oft nässt.

So wie ich das sehe feuchtet die Stelle schon.

Dann bitte nicht zuwarten, solche Hautprobleme sind recht schwer einzudämmen, je grösser sie sind.

Ich habe in der Hundeapotheke immer Hamamelis Hundeshampoo von Powervet. Damit kann man auch punktuell Hautstellen etwas einseifen kurz einwirken lassen und wieder ausspülen.

Es ist äusserst mild, beruhigt die Haut und hilft bei ziemlich allen Hautproblemen ohne die Haut auszutrocknen.

Gerade bei kleinen Hunden finde ich es schon wichtig regelmässig Strassendreck von Fell und Haut zu waschen.

Lina00157
Fragesteller

Dankeschön für deine Nachricht und für dein Tipp wegen dem Shampoo werde ich auf jeden Fall holen . Waren schon beim Tierarzt jetzt ist alles wieder gut Gott sei dank .

Goodnight  07.10.2023, 11:51
@Lina00157

Das freut mich für euch! :-)

Wir haben gerade so eine Episode auch wieder einmal durch. Die Erstbehandlung beim Tierarzt hat nur 3 Tage gehalten und ist mit doppelter Wucht neu entflammt, was uns dann an einem Sonntag in die Notfall Klinik getrieben hat. 1/3 des Schwanzes unseres Goldens war nackt, rot schmierig heiss und qualvoll schmerzhaft, die Rute war stark nach links gezogen und konnte kaum mehr bewegt werden. Ein Anblick zum Heulen...

Die Ursprungswunde war gerade einmal so klein wie bei deinem Hund, hat auch so ausgesehen. Einen dünnen 4mm grossen Dorn unter dem Schorf hab ich gefunden und konnte ihn entfernen. Trotzdem ist es zu diesem fürchterlichen Hot Spot gekommen.

Da der Schwanz grundsätzlich schlecht heilt, weil über der knöchernen Struktur nur Haut liegt, hat mir das richtig Sorgen gemacht.

Jetzt sieht der Schwanz noch etwas zerzaust und mickrig aus. Was soll's.. Haare wachsen wieder..

Lina00157
Fragesteller
@Goodnight

oh mein Gott das tut mir leid 😱 der arme wie das im wehgetan hat .

ja genau wie bei meinem die Ärztin hat was ganz ganz kleines rausgezogen sie meinte das ist wahrscheinlich von einer Pflanze gewesen .

Aber tut mir leid zuhören das bei eurem das soo extrem geworden ist . nachvollziehbar das ihr euch große Sorgen gemacht habt :(

Haben die in der Klinik helfen können ?

Goodnight  07.10.2023, 18:56
@Lina00157

Ja Klinik hat hat geholfen. Die haben auch selber ein Labor. So konnte man den Erreger bestimmen, hoch dosiert Antibiotikum geben und wieder Kortison. Ebenso 2 verschiedene Mittel für den Darm.

Das wieder Aufflammen lag daran, dass man bei der Erstbehandlung nur ein Kortison Depot gespritzt und Schmerzmittel gegeben hat, aber kein Antibiotikum verabreicht wurde.

Wir sind um eine Erfahrung reicher und dem Hund geht es wieder gut 😊

Lina00157
Fragesteller
@Goodnight

Toll das die auch gleich ein Labor auch haben . Und das man gleich die richtigen Antibiotika gegeben hat und das es eurem Hund wieder gut geht ☺️

Lina00157
Fragesteller
@Goodnight

Hab ein neues Foto dazu geladen wie es jetzt aussieht . Eine kleine Erhebung ist immer noch da aber ansonsten komplett trocken glaubst du ist so eine Erhebung normal ?

Goodnight  07.10.2023, 20:26
@Lina00157

Ja solche Erhebungen können eine ganze Weile bleiben. Sind halt auch Narben.

Manchmal wachsen die auch und können einen Tumor bilden. Muss man aber nur raus nehmen lassen wenn die Erhebung wächst oder stört.

Lina00157
Fragesteller
@Goodnight

Danke gut zu wissen .
ich find es wird nicht größer und es lässt sich auch nicht verschieben. Und wenn man hingreift reagiert der Hund gar nicht drauf und lässt es auch in Ruhe .

Goodnight  07.10.2023, 21:15
@Lina00157

Sehr gerne!
Bei uns geht es ja manchmal auch länger bis man von einer Verletzung nichts mehr sieht. Manche Narben bleiben immer.

Lina00157
Fragesteller

Hab ein neues Foto dazu geladen wie es jetzt aussieht . Eine kleine Erhebung ist immer noch da aber ansonsten komplett trocken

Das sieht jetzt nicht lebensgefährlich aus. Vielleicht hat sich der Hund eine Zecke selber raus gebissen.

Einfach beobachten und Nix tun. In der Regel heilt so etwas von alleine.

Lina00157
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Waren schon beim Tierarzt weil es nicht besser geworden ist . Und jetzt ist alles super Gott sei Dank

Bei meinem Hund sah das ähnlich aus, nachdem ich dort eine Zecke entfernt hatte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina00157
Fragesteller

Und wie lang war das dann so ?
Also hat sich das von allein gelöst

twinax  02.10.2023, 17:34
@Lina00157

Wie lange, weiß ich nicht mehr, - aber es verschwand von ganz alleine!

Lina00157
Fragesteller
@twinax

Danke, ich hoffe das wird hier auch so sein

twinax  02.10.2023, 18:06
@Lina00157

Sorry, was ganz Wichtiges vergessen: - wenn die Wunde unter dem Fuß ist, muß sie natürlich gegen Verunreinigungen geschützt werden!

Lina00157
Fragesteller
@twinax

Danke , die ist über den Ellbogen knapp