Hund Kruste an der Rute. Hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Ich würde beim Tierarzt abklären lassen, ob es mit der Violdrüse zusammenhängt. Vermehrte Talgproduktion und Fellausfall ist ja ein mögliches Symptom. Bei einem meiner intakten Rüden ist an der Stelle das Fell dünner. Das sollen wir laut Tierärztin aber nur beobachten.

Ist dein Hund kastriert oder intakt?

CoopersMom
Fragesteller

@Flauschy er ist Kastriert, schon einige Jahre.

Flauschy  08.02.2024, 16:03
@CoopersMom

Dann wird es vermutlich andere Gründe haben denn Probleme mit der Violdrüse können, soweit ich weiß, nur intakte Hunde bekommen.

Auf dem Bild kann ich ehrlich gesagt nichts auffälliges erkennen.

Meine Hündin hatte sich mal durch Natodraht an der Rute verletzt; an der Stelle wuchs nie wieder Fell. Könnte etwas ähnliches der Fall sein?

CoopersMom
Fragesteller

@Jekanader wenn du das Bild größer ziehst sieht man deutlich die Kruste. Diese hat er großflächig an der Rute. Verletzung schließe ich daher aus. Hatte es extra aus etwas Entfernung fotografiert damit man den Haarverlust mit sieht, daher muss man es für die Kruste größer ziehen:)

Hat einer meiner Rüden auch allerdings ausgeprägter als deiner bei Ihm ist es die Violdrüse er lebt seit etlichen Jahren damit ohne Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
CoopersMom
Fragesteller

@Narva hat er dadurch noch weiter Symptome? Wie wurde das bei euch festgestellt?

Narva  08.02.2024, 15:52
@CoopersMom

Nein, ausser das er ein sehr aktiver und dominanter Rüde ist, hat er keine weiteren Symtome. Unser Tierarzt meint man müsse im Alter auf die Prostata achten und das es normalerweise zurück geht wenn man kastriert, wobei er nur zur Kastration rät wenn es den Hund stören würde... er also dran rumknabbert oder die Kastration aus anderen gesundheitlichen Problemen angesagt ist. Na ja mein Tierarzt hat die Stelle gesehen und das mein Tier unkastriert ist dann hat er gleich gemeint das sei bei Rüden und dominanten Hündinnen nicht ungewöhnlich ein Erbe des Wolfs halt und das dies diese Viola Drüse sei.

CoopersMom
Fragesteller
@Narva

Meiner ist schon einige Jahre kastriert. Wenn das nur bei unkastrierten Hunden vorkommt dann ist entweder was schief gelaufen oder es ist doch was anderes :)

Narva  08.02.2024, 16:00
@CoopersMom

Es kommt ja auch nicht nur bei unkastrierten Tieren vor aber eben Hauptsächlich... vereinzelt gibt es das ja auch bei Kastraten und Hündinnen, meiner hat die vermehrte Talgproduktion übrigens nur das erste Jahr gehabt, danach wurde die kahle Stelle zwar noch etwas grösser aber hat nicht mehr diese komische schuppige talgigen Absonderungen gezeigt...ich habe schon im Bekanntenkreis von einer Hündin gehört wo das Ganze dann ausgeartet ist Pingpongball gross wurde und dann operativ entfernt werden musste weil die Hündin es aufgebissen hat.