Hund Handelt aus Trotz, was tun?

7 Antworten

Im Alter lassen die Sinne des Hundes nach und Erkrankung wie Durchblutungsstörungen und Demenz können hinzu kommen. Möglich sind auch Schmerzen, die der Tierarzt nicht diagnostiziert hat.

Der alte Hund wird unsicher, sucht die Nähe seiner Menschen, kann nicht mehr alleine bleiben, daraus resultiert Stress, der steigert u.a. den Cortisolspiegel und die Stresshormone wirken harntreibend = der Hund pinkelt in die Wohnung.

Richte Dich darauf ein, dass Du eine Betreuung für den Hund brauchen wirst und er auf Sicht gesehen nicht mehr alleine bleiben kann. Das ist bei vielen alten Hunden so und hat absolut nichts mit Trotz zu tun.

Cleef
Fragesteller

Wie schon oben erwähnt hat er keine Erkrankungen und dies passiert auch nur wenn ich weg muss und er allein ist, sonst tut er sowas nicht. Daher wird es wohl "Stress" sein, deswegen wird wohl eine Betreuung abgebracht, vielen dank. :)

Das kann nicht sein. Kein Hund handelt aus Trotz. Das kann er einfach nicht. Hunde denken nicht weiter oder um die Ecke, sie handeln einfach.

Er hat irgend ein organisches Problem. Geh bitte zum Tierarzt und lasse ihn untersuchen.

Blasenschwäche, Prostataentzündung, verstecktes Nierenleiden, Zuckerkrankheit uvm. kann es sich handeln.

Cleef
Fragesteller

Er hat keine Erkrankungen, wie schon erwähnt, vom Arzt bestätigt..

iFixit  30.04.2024, 11:05

Da spricht der Hundeprofi oder?

Entweder hat er keinen Hund oder kennt sich mit Hunden einfach nicht aus. Ansonsten kann ich mir derartige Antwort nicht erklären.

Hunde machen nicht einfach.

Ja, es ist möglich, dass ein Hund aus psychologischen Gründen sowas tut. Hunde können aus verschiedenen Gründen ungewollt Verhalten zeigen, einschließlich Stress, Angst oder Unsicherheit. Urinieren kann eine Möglichkeit sein, auf einen Stressfaktor oder eine Unannehmlichkeit hinzuweisen.

Weiterhin ist bei älteren Hunden auch zu beachten, dass diese auch an Demenz leiden. So ein Verhalten kann auch auf Demenz hindeuten. .

**Verhaltensprobleme**: Der Hund könnte auf Veränderungen in der Umgebung, bei der Ernährung oder in seiner Routine reagieren. Wenn sich das Verhalten plötzlich ändert, könnte dies ein Hinweis auf Stress oder Angst sein.

L. G.

Es ist schade das du leider so überhaupt keine Ahnung von Hunden hast obwohl du deinen Hund scheinbar schon so lange besitzt und der das vermutlich all die Jahre ausbaden musste.

Ein Hund tut nichts aus trotz.

Das ist vermenschlichtes denken.

Wann warst du denn das letzte mal bei einem TA? Manche Hunde können im Alter nicht mehr alleine bleiben, werden inkontinent usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Cleef
Fragesteller

Tut mir echt leid, das dieser text wohl so schwer zu verstehen ist... Ich sagte schon er hat keine Erkrankungen und das mit dieser Trotz Geschichte war nur eine Vermutung, daher stellte ich auch diese Frage um Antworten zu finden und um keine anschuldigen zu bekommen...

Vermenschliche deinen Hund nicht!

Auch Hunde können im Alter ängstlich, unsicher, Inkontinent, dement uvm werden.

Vielleicht fühlt er sich allein nicht wohl

Vielleicht hat das ganze Trockenfutter seine Niere geschädigt

Geh mit dem Tier zum Tierarzt und lass organisches abklären

Und beobachte ihn genau, was sich sonst so ändert

Cleef
Fragesteller

Wie gesagt er kat keine Erkrankungen und wenn du mein Text anständig gelesen hättest wüsstest du das er nicht nur Trockenfutter isst.

KirstenSe  02.12.2019, 00:30
@Cleef

Deinem Text entnehme ich, dass der Hund täglich auch Trockenfutter bekommt und das ist extrem ungesund

Wann wärst du denn zuletzt beim Arzt? Der konnte auch beginnende Demenz etc ausschließen?

Cleef
Fragesteller
@KirstenSe

Ca. vor einen Monat, der Arzt konnte keine Erkrankungen feststellen und natürlich nimmt er Trockenfutter zu sich, allerdings isst er nicht soviel davon, sodass seine "Niere geschädigt" ist.

Was heißt keine Krankheiten. So etwas wie Inkontinenz in Alter ist ja auch keine Krankheit und man findet dafür auch keine organischen Ursachen teilweise/meistens. Und ein Hund denkt sich nicht "Komm, heute haste kein Nassfutter bekommen, pinkelst du Mal ne Woche ins Haus." Wie sollte er diesen Zusammenhang schließen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Cleef
Fragesteller

Wie gesagt er tut dies nur wenn er Allein ist. Mit der Nassutter Geschichte, hat er es während meiner Anwesenheit gemacht was im Normalen Fall nie passiert und nicht vorkommt, daher war es ziemlich merkwürdig. Ja ich hatte ihn vom Tierarzt durch checken lassen und es konnten keine Erkrankungen festgestellt werden.

blabla8151  03.12.2019, 19:45
@Cleef

Wie lange ist er denn alleine? Ich denke er hält es nicht länger aus

Cleef
Fragesteller
@blabla8151

Zwischen 6-8 std, dies war schon über so und wir hatten keine Probleme, aber nun wird wohl eine Betreuung abgebracht.

blabla8151  04.12.2019, 16:54
@Cleef

Also ich bin mir zu 90% sicher, dass der Hund es einfach nicht mehr länger aushält. Entweder du akzeptierst es oder du suchst dir Betreuung