Hund gibt mir küsschen auf den Mund?

7 Antworten

Damit sagt dein Hund "ich liebe dich", meine hat irgendwann damit aufgehört, als sie merkte das ich ihr abgelecke nicht mochte und gab mir dann immer auf der Stirn ein Schlecker, hat sie bei mir abgeguckt.

Immer bevor wir ins Bett gegangen sind, hab ich sie links und rechts und zum schluss auf die Stirn ein Küsschen gegeben.

Man kann auch bevor dein Hund dich wieder abschlabbert, deine Hand vors gesicht halten, dann registriert dein Hund beim mehrmaligen Male das er deine Hand bei Freude nur abschlabbern braucht.

Würde den Hund beim Abschlabbern also nicht wegstoßen, sonst fühlt er sich gekränkt!♡

Uncharteddana
Fragesteller

Mal gibt er mir einfach so einen mal sage ich kussi, dann gibt er mir immer automatisch mehrere. Immer wenn ich aufstehe und bevor ich ins bett gehe, macht er das. Ich liebe die con ihm und auch wenn das nicht super gesund ist wäre ich traurig würde er es nicht mehr machen. Ich stoße ihn also nicht weg

Virgilia  29.08.2020, 19:52

Man muss den Hund nicht angestoßen, aber man kann ihn streichelnderweise zur Seite schieben ;)

Uncharteddana
Fragesteller
@Virgilia

Ja aber ich liebe meinen Hund ja und bin es gewöhnt. Ich freue mich auch immer, wenn er das macht. Ich danke dir für deine Antwort und wollte ja wissen, ob es wirklich so schlecht ist. Und auch wenn ich das jetzt weiß lasse ich es weiterhin zu, ich will meinem Hund ja auch zeigen, das ich ihn mag. Wenn ich ihm küsschen auf die Nase geben darf, dann darf er mir ja wohl auch welche geben

Virgilia  29.08.2020, 19:59
@Virgilia

*wegstoßen

Ob man es zulässt, muss am Ende jeder selber entscheiden. Mir persönlich sind andere Wege, wie meine Hündin mir ihre "Liebe" zeigt, deutlich lieber.

KukiEilish  29.08.2020, 20:03
@Uncharteddana

Dein Hund kann dir auch auf der Stirn lecken um dir seine Liebe zu beweisen, er muss es gezeigt bekommen. Ich selber fand es eher unangenehm wenn sie mich am Mund abgeschlabbert hatte, manchmal hat sie meine Lippen fixiert und sprang mir ins Gesicht, häufig ging das im Wahrsten Sinne des Wortes ins Auge.

Seitdem hat sie dann sehr aufgepasst und ist mir langsam hochkraxxelt und mir ein küsschen auf der Stirn oder eben an der Hand gegeben !♡

Wirklich gefährlich ist es wahrscheinlich nicht, aber wenn man bedenkt, was Hunde abschlecken oder fressen, auch nicht all zu lecker xD

Und ja er zeigt damit Zuneigung. Du musst selbst wissen, ob du das möchtest oder nicht. Lass dir da nicht reinreden :)

Hygienisch ist das nicht so der Knaller, aber ganz so dramatisch ist das auch nicht. Hunde haben weniger Bakterien im Maul als Menschen und trotzdem küssen wir unseren Partner und finden beim Hund schlimm. Aber natürlich gibt's von Zeit zu Zeit Situationen in denen ein Hundemaul auch mal nicht so der Hit ist, denn im Gegensatz zu uns kann der Hund selbst seinen Po lecken und frisst auch mal gerne Kadaver oder so. Also ist ein Hundekuss nicht immer zu empfehlen aber auch kein Weltuntergang. Von meinen beiden Schleckern bin ich in 8 Jahren zumindest nicht krankgeworden und die haben gefühlt die schnellste Zunge der Welt. Da kann man nicht jeden Kuss verhindern 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn das ein natürliches Verhalten ist und dein Hund damit seine Zuneigung zeigt, solltest du wegen der Bakterien die der Hund im Maul hat das nicht zulassen und ihm dieses Verhalten abtrainieren.

Uncharteddana
Fragesteller

Und ist es an der nase schlimm?

Vennesla  29.08.2020, 19:47
@Uncharteddana

Überhaupt im Gesicht sollte der Hund nicht lecken, also Küsschen geben, dürfen.

Das würde ich unterbinden. Aus Hygiene Gründen ist das eher ungesund. Wenn er mal die Hand leckt, ok. Aber das Gesicht sollte tabu sein.

Uncharteddana
Fragesteller

Ist es bei der Nase ok?