Hund frisst Fussel und Staub, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fressen von "rauen Gegenständen" wie Fusseln, Sand, vertrocknetem Gras, Teppichfransen, belecken von Stoffen, kleinen Ästchen bei welcher der Hund wie "manisch" wirkt wird als Zwangshandlung bezeichnet.

Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen welche in Frage kommen können:

- Hund hat extremen Stress gehabt, "es wirkt beruhigend"

- Mandelentzündung/Halsentzündung

- Magenschleimhautentzündung

- Nebenwirkung von Medikamenten/ Magenschmerzen

- Darmprobleme, Darmentzündung (meist im Dünndarm)

- Aura vor oder nach epileptischen Anfall

Euer Hund benötigt eine ganz genaue, tiermedizinische Untersuchung zur Abklärung der tatsächlichen Ursache.

Ihr könnt versuchen, ob es von Magenschmerz oder Magenschleimhautentzündung herrühren könnte, indem ihr dem Hund 30 Minuten vor dem Füttern 1 EL Siliciumgel - Magen/Darm mit einer Einwegspritze seitlich in die Lefzenfalte eingebt....

Wenn es sich deutlich bessert nach mehreren Gaben ist der Magen die Ursache oder der Dünndarm (Darm röntgen)

Unsichere, gestresste Hunde neigen dazu um ihren Magen "zu beruhigen" und sich selbst. Hier müsste man einen Hundetrainer mit Fachrichtung Verhalten hinzuziehen.

Ihr kommt um den Weg zu einem ggf. zweiten Tierarzt nicht herum.

Erdbeersahne16
Fragesteller

Okay, dankeschön für deine Antwort :)

Wie wird der Hund gefüttert ?

Passiert das eher aus Futtersuche oder aus Langeweile ?

Bei 1. öfter füttern, dabei die Menge natürlich anpassen. Trockenfutter evtl. mit Wasser anfeuchten, das macht gefühlt satter.

Ihr könntet bei 2. besser putzen, damit der Hund nicht so viel Staub und Fussel sammeln kann. Und dann für genug andere Beschäftigung sorgen.

Erdbeersahne16
Fragesteller

Danke fürs Antworten! ;) Also Futter bekommt er eigentlich genug. Die Tieräztin meinte auch an der Menge würde es nicht liegen. Auch bekommt er sein Futter halb/halb, das heisst die hälfte Nass-, und die andere Hälfte Trockenfutter.

2. Am Putzen kann es eigentlich nicht liegen da wir dies seit er dieses Verhalten zeigt, schon sehr vermehrt tun. Er findet trotzden immer, sei es durch eine Decke oder ein Kissen, irgendwelche Fussel. :/

YarlungTsangpo  02.02.2017, 23:00
@Erdbeersahne16

Er könnte Darmprobleme im Bereich Dünndarm haben.

Die Fütterung von Nassfutter kombiniert mit Trockenfutter macht Darmentzündung und schädigt die Darmschleimhaut!!!

Bitte dringend die Fütterung ändern! Nur Nassfutter z.b. früh und etwas Trockenfutter abends. Oder insgesamt nur Nassfutter.

Jetzt würde ich Dir in jedem Fall Diätfutter für Darm empfehlen:

Gekochtes Huhn ohne Haut, Naturreis gekocht mit Hüttenkäse mischen. Siliciumgel-Magen Darm vor dem Füttern und Symbioflor 1 Tropfen zum Schleimhautaufbau.

Sprich deine Tierärztin darauf an.

Erdbeersahne16
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Achso, dass seine Fütterung ein Problem sein könnte, war uns bisher nicht bewusst. Unsere Tierärztin ist wie schon gesagt, über seine Ernährung informiert und hatte dagegen auch soweit nichts einzuwenden, da er früher immer Probleme mit seinem Trockenfutter hatte. Sie hat uns dann geraten Trocken- und Nassfutter zu füttern.🤔

Wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen?

ich vermute dass es eine Vorstufe der Demenz ist.

ich hatte 2 alte Pudeldamen die sich ähnlich verhalten haben. Das Verhalten kann sich natürlich auch noch intensivieren.

besser Ihr geht mal zu einer Tierklinik die entsprechend ausgstattet ist. Normale Tierärzte verfügen nicht über die notwendigen Gerätschaften.

http://www.hundkatzepferd.com/archive/986057/Das-kognitive-Dysfunktionssyndrom-senile-Demenz-beim-Hund.html

wenn Du bei Google "Hund Demenz" eingibst, findest Du viele gute Infos dazu!

Erdbeersahne16
Fragesteller

Okay darauf werden wir unsere Tierärztin auf jeden Fall mal ansprechen! In letzter Zeit zeigt er dieses Verhalten leider immer öfter, wobei es früher nur selten Vorkam. In letzter Zeit tut er dies sogar fast täglich, was uns ernsthafte Sorgen bereitet. :/ Also denkst du es ist sinnvoll, einen anderen Tierarzt aufzusuchen?

dogmama  02.02.2017, 19:48
@Erdbeersahne16

es kann dabei auch noch zu vielen anderen Verhaltensveränderungen kommen.

Tierarzt auf jeden Fall und wie schon gesagt, besser eine Tierklinik aufsuchen.

Erdbeersahne16
Fragesteller
@dogmama

Ich habe mir die Anzeichen mal gründlich durchgelesen und muss erschrocken feststellen dass unser Hund einige dieser Symptome zeigt... :/ Gibt einem wenigstens das Gefühl, der Lösung etwas näher gekommen zu sein. Vielen Dank dafür!

dogmama  02.02.2017, 20:05
@Erdbeersahne16

ich kann Dir aber auch sagen, dass man dagegen kaum was machen und diese Erkrankung sehr rasch fortschreiten kann.

der Hund weiß nicht was er tut, er kann (sollte es so sein) auch vollkommen orientierungslos und verwirrt werden. Dann kann man ihn leider nur noch erlösen.

meine Hunde haben zuletzt nicht mal mich mehr erkannt, starrten ins Leere und hatten dann auch Angst vor einer leichten Berührung von mir.

Erdbeersahne16
Fragesteller
@dogmama

Ohje das klingt aber nicht besonders gut... Bei ihm ist bisher nur dieses Staub-Fressen, zwischendurch verwirrtes Herumstehen und eine gewisse Menge an Orientierungslosigkeit festzustellen. Außerden hat er letztens einfach unter sich gemacht, was er sonst nochnie getan hat. Berührungsängste hat er jedoch garkeine. Ganz im Gegenteil.

dogmama  02.02.2017, 20:20
@Erdbeersahne16

jeder Hund reagiert auch anders. Das waren ja auch nur Beispiele was passieren kann.

meine sind nachts auch unruhig umhergewandert und haben nicht mehr zurück ins Schlafzimmer gefunden. Haben auch unter sich gemacht und sind im Garten nur im Kreis gelaufen. Bei denen war die Demenz aber auch schon weit fortgeschritten.

YarlungTsangpo  02.02.2017, 22:54

Der Link ist gut, hab ihn mir gespeichert

Ich hatte einen Hund, der an Epilepsie erkrankt ist, aber dieses Verhalten hat er nicht gezeigt.

Mein erster Impuls war, Dir augenzwinkernd zu empfehlen, mehr zu putzen. Aber das Ablecken des Bodens kann ein ernsthaftes Anzeichen dafür sein, dass der Hund Schmerzen hat. Ist ein CT/MRT gemacht worden? Sofern ein Tumor Auslöser für die Epilepsie ist, kann es sein, dass der Hund einfach nur höllische Kopfschmerzen hat. Falls das Geld für eine solche Untersuchung nicht da ist (kann schnell bis zu 1.000€ kosten), würde ich den Tierarzt fragen, ob er dem Hund testweise ein Schmerzmittel verschreiben kann. Ich würde es einfach mal probieren und gucken, ob sich das Verhalten des Hundes damit bessert.

Erdbeersahne16
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort! :D

1.Am putzen sollte es zunächst nicht liegen, da wir dies sogar schon sehr verstärkt tun, seit er dieses Verhalten zeigt. ;D Trotzdem findet er immer in irgendeiner Ecke, sei es durch ein Kissen oder eine Decke, irgendwelche Fussel.

2. Nein sowas wurde bei ihm nochnicht gemacht. Er wurde aber mehrfach abgetastet und Blut wurde auchschon abgenommen, wobei aber nichts außergewöhnliches festgestellt werden konnte.

3. Er hat für dieses Problem ein Nahrungsergänzungmittel bekommen, weil die Tierärztin vermutete ihm würde etwas im Futter fehlen. Aber auch dadurch wurde es leider nicht besser. :/

Naninja  02.02.2017, 20:17
@Erdbeersahne16

Ich würde, wie geschrieben, auf Schmerzen tippen. Mit Abtasten und Nahrungsergänzungsmitteln kommst Du da leider nicht weit. Ich würde ein Blutbild machen (mit Blick auf Leber/ Nieren und die Belastung durch die Medikamente) und in Absprache mit dem Tierarzt ein Schmerzmittel ausprobieren.

Erdbeersahne16
Fragesteller
@Naninja

Okay, aber ein Blutbild wurde vor kurzem noch bei ihm gemacht.