Hund erkundet die Nachbarschaft abtrainieren?

3 Antworten

Als Hundebesitzer ist man verpflichtet seinen Hund zu kontrollieren heisst er darf nicht alleine rum streunern... das gibt früher oder später massiven Ärger! Vielleicht verursacht er auch einen Unfall weil er auf der Strasse rum läuft und dann wird es richtig teuer!

Ergo wenn der Hund allein im Garten bleiben soll dann wirst Du einen ausbruchssicheren Zaun ziehen müssen oder den Hund eben nicht allein in der Garten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Warum lässt Du deinen Hund auch alleine in den Garten wenn er nicht eingezäunt ist?

Es ist doch wohl klar, daß das Erkunden der Nachbarschaft für ihn wesentlich interessanter ist als zuhause zu spielen und auch die Kommunikation mit Artgenossen kannst Du nicht ersetzen.

Ich hoffe Dir ist die Gefahr bewusst die von Deinem Hund ausgeht wenn er sich unbeaufsichtigt im öffentlichen Raum aufhält oder fremdes Eigentum betritt und es möglicherweise zu Zwischenfällen kommt. Sonst wäre nämlich wieder, leider wie immer, der Hund der Dumme und müsste für Deine Nachlässigkeit büßen.

dann musst du eben die Schlupflöcher im Zaun schließen. Ganz einfach.