Hund erbricht weiß/gelben Schaum was tun?

9 Antworten

Einmal Erbrechen ist nichts ungewöhnliches bei Hunden und daher auch nicht gleich ein Alarmzeichen.

Erst mal zugucken wie das weiter geht. Zu Krankheit gehören auch immer noch ganz viele andere Symptome.

Leerkotzen ist häufig bei Hunden die Trockenfutter bekommen, die erbrechen dann Schleim (meist morgens). Ansonsten kann es auch bei ganz leerem Magen dazu kommen.

In den allermeisten Fällen hilft es erst mal nichts zu füttern und erst wieder was geben wenn sich der Magen wieder beruhigt hat (wenn mehr als bissl Schleim kommt).

Tierarzt

Das kann vieles sein, aber was Gesundheit bei Hunden angeht: die kommen nicht zu Dir und sagen Wuff! Jaul! (Ich hab Schmerzen)

Ein krankes Tier in einer Gruppe, wird entweder verstoßen, sondern sich ab oder wird getötet. Hunde sind Rudeltiere, die wollen nicht alleine sein.

Gute Besserung für den Welpen

Gelber Schaum ohne Futterrückstände deutet meist auf Magensäure hin. Der Magen übersäuert, wenn er zu lange leer ist und da erbricht der Hund diese überschüssige Magensäure.

Das ist gesundheitlich nicht bedenklich. Wenn der Hund ansonsten fit ist und es bei dem einen Mal Erbrechen bleibt, würde ich da nicht unbedingt zum Tierarzt gehen.

Fütter deinen Hund in Zukunft einfach öfter und dafür mit kleineren Portionen, um auf die Tagesration zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ich habe keine Ahnung von Hunden, aber wenn du bei einem Tier ein Symptom bemerkst was du nicht kennst (Schaum erbrechen) und sich das Tier gleichzeitig anders verhält als sonst, dann schreit das nach einem sofortigen Tierarztbesuch... Kannst ja vorher nochmal da anrufen und schon mal um telefonischen Rat fragen.

Machs lieber früher als später. Alles Gute für deinen Hund!

Frisst und trinkt er denn ?

Ansonsten ist es nie verkehrt einen Tierarzt aufzusuchen. Gerade bei Welpen kann es schnell mal lebensbedrohlich werden....