Hund entwickelt oft Heißhunger auf Holz

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange ich Hunde habe konnte ich folgendes beobachten:

Auch bei gutem Zustand, vermeintlich guter Ernährung kommt es vor dass Hunde hin und wieder oder auch dauerhaft seltsame Verhaltensweisen zeigen:

Fressen von modrigem Holz oder Erde im Wald welche sehr viele Huminstoffe beinhalten.(Darmerkrankung)

Fressen von vertrockenetem Gras, Laubstückchen, Steinchen alles was rauh ist.(Halsentzündung,Magenentzündung)

Fressen von tonartiger Erde welche gezielt aufgesucht wird.(Mineralstoffmangel)

Fressen von Kalk, z.b. an den Kreidefelsen auf Rügen oder Kalkputz von der Wand.(Calciummangel trotz bestem Futter v.a. b. Junghund)

In allen Fällen habe ich herausgefunden dass dieses Verhalten entweder Erkrankungen oder Mangelerscheinungen anzeigt.

Hunde haben einen Instinkt was ihnen fehlt oder was ihre Beschwerden lindert!

Du solltest solange du die Ursache für das Holz aufnehmen nicht abgeklärt hast deinem Hund keinen Maulkorb aufziehen und ihn gewähren lassen. Besser aber du bietest dem Hund Huminstoffe an. Guck einmal ob es bei Schecker noch das "Auricher Moor" gibt!!!

Das Aufnehmen und Suchen von verrottetem Holz oder Erde welche aus Holz, Blättern usw, besteht deutet eine Erkrankung des Verdauungstraktes an!!!

Hunde mit Dünndarmentzündung nehmen Grasbüschel mitsamt Wurzel und anhaftender Erde auf!

Lass deinen Hund bei einem guten Tierarzt untersuchen. Wenn dir ein Tierarzt nur Diätfutter verkaufen will, solltest du dir einen anderen suchen!

Es geht darum die Ursache der Darmerkrankung und diese selbst zu finden und diese zu behandeln!

Meine Erfahrungen dieser Art haben dazu geführt, dass ich kein Fertigfutter mehr gebe, sondern Barfe!

Hallo. Also ständiges oder oft das Futter wechseln schadet dem Hund. Was fütterst du denn? Vielleicht ist es nicht hochwertig genug. Wenn er Holz fristt, dann fehlr ihn irgendein Viatamin oder Spurenelement, was im Holz drin ist. Meine fressen zwar auch Stöcke kaputt und fressen davon auch etwas, aber wenn ich -aus-sage, lassen sie davon ab. Aber meine Hunde sind gesund. Habe bei allen Bluttest machen lassen ob was fehlt. Es ist aber nichts.

Es kann auch eine Unart sein, er sieht das Holz ja als Beute an, und denkt vielleicht er muss es schnell fressen, weil du es ihm ja weg nimmst.Das weiß er und deshalb frisst er so gierig. Abgewühnen kann man es in einer Hundeschule. Oder lasse mal ein Blutbild machen ob ihn was fehlt. LG: Paula - Paul

Peti25
Fragesteller

ich fütterte eine ganze zeit lang RC trocken (sein vorgänger fraß es sein leben lang und wurde für die große rasse richtig alt), wechselte auf selbstgekochtes, dann gekochter reis oder kartoffeln, möhrchen gemischt mit dosenfutter.... obst frisst er auch sehr gerne.. der wechsel erfolgte sehr schonend.... also nicht abrupt. Tkl-termin habe ich heute besorgt. Ein DANKE an alle!!!

Das mit dem Diätfutter würde ich lassen-seh den Sinn darin auch nicht so richtig. Außer, dass der TA daran verdient... Versuch mal Spirulina-Algen zuzufüttern. Bei einem Mangel sollten die Abhilfe schaffen. Ich vermute aber eher, dass das eine Unart von ihm ist. Einer unserer Hunde hat das eine Zeit lang auch gemacht-es war zu langweilig. Wenn der Hund gerne spielt, nehm einen Ball mit oder mach viel Gehorsamtraining unterwegs. Einfach etwas Pepp in den Spaziergang bringen.

Das ist doch etwas sehr ungewöhnliches, habe selbst seit über 25 Jahre große Hunde und sowas habe ich noch nie gehört... Würde mir eventuell mal die Meinung eines zweiten oder dritten Tierarzt einholen, ich denke an der Ernährung kann es nicht liegen.Vielleicht ist diese Unart auf die Welpenzeit zurück zu führen.....wünsche dir jedenfalls viel Glück das Problem zu lösen...

Peti25
Fragesteller

danke dir vielmals für deine antwort

Joschy0907  30.01.2011, 17:30
@Peti25

keine Ursache, bin ja auch an der Lösung eines solchen Problems interessiert...

Schluckt dein Hund das Holz wirklich runter??

Ich hatte auch einen Hund, der auf Holz rumgekaut hat, aber hat es nicht geschluckt, jedenfalls hab ich ihn nie dabei gesehen. Wenn überhaupt dann sicherlich nicht absichtlich. Bei mir hat er nur auf Stöcken rumgekaut & das wars.

Oder du könntest auch die Strecke wechseln, die ihr entlang läuft, wenn das möglich ist. Eben dort, wo es nicht so viele Stöcke gibt...

Du könntest dich auch mal bei einem Tierarzt informieren. Der weiß bestimmt Rat.

Peti25
Fragesteller

er zerkaut und schluckt es auch runter.... sehe es oft im stuhlgang... auch wird es wieder nach stunden ausgebrochen.... leider gibt es überall stöcker, nur nicht in der stadt.... aber dort kann er sich nicht optimal austoben... TA weiß auch keinen rat

IntheMirror03  30.01.2011, 14:34
@Peti25

In einigen Hundeforen stand auch was darüber. Habe jetzt nicht alles gelesen, aber da hatten andere das selbe Proble, vielleicht steht da auch etwas.