hund eine freude machen...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Aufmerksamkeit und Spaziergängen meine beiden freuen sich total wenn ich mich mit denen beschäftige also mit ihnen spiele oder mit lustiger Stimme ihnen "irgendwas" erzähle es kommt ja nur auf die Stimmlage an. Ausserdem freuen sich meine auch wenn ich mit ihnen kuschle wenn dein Hund auch gern kuschelt ist es eine Freude für ihn.

Ich weiß ja nicht wie gut dein Hund hört und ob du nur mit Leine spazieren gehst, aber wenn er gut hört und normalerweise nur an der Leine läuft dann ist es auch schön für ihn wenn ihr irgendwo hiinfahrt wo er freilaufen kann.

Wenn dein Hund sich wohlfühlt bei dir, hast du alles gegeben, was du tun kannst, man kann und soll nicht alles immer noch steigern, denn wo soll es Enden. Klar ein Zeichen unserer Zeit, was man aber nicht mitmachen "muss".

Du machst wahrscheinlich alles richtig, was man machen kann. Darum will ich dir mal mehr nachdenklich antworten. Weltweit gesehen ist dein Hund sehr privilegiert. So wie meiner auch.

Ich lebe in Portugal und da sieht das allgemeine "Hundeleben" ganz anders aus. Wenn du deinen Hund nicht durch allzu viel Vermenschlischung überforderst, tust du ihm den größten Gefallen. Man sollte es nicht übertreiben,

Sei auch zufrieden mit dir und mit dem Hund, das überträgt sich. Ich erlebe es immer wieder, Hunde lieben Routine, Das sehe ich bei meinem, wie auch bei fremden Hunden, wenn ich mal Pensionsgäste habe.

Eine Abwechslung ist willkommen, aber dann sehen sie sich wieder auf den Alltag. Gerade dieses Wochenende hat unser Hund 4 Tage Ausstellungsbetrieb hinter sich. Heute Nacht hätte ich ihn wegtragen können, ohne das er wach geworden wäre oder z.B. auch nach dem letzten Urlaub, war er froh unsere alte Routine zu haben.

Wie ich dich verstehe, ist dein Hund ja auch in gewisser Weise Partner für dich. Partner heißt ja auch eine Balance von geben und nehmen zu haben. Wenn du deinem sehr agilen Hund Ruhe, Zufriedenheit und Gelassenheit geben kannst, so überträgt es sich auch auf dich.

Wenn Dein Hund schon alles hat, was er braucht, dann freut er sich vielleicht über eine neue Herausforderung. Bring ihm Tricks bei, trainiere ihn für eine bestimmte Aufgabe, finde heraus, was Dein Hund kann und was für Potential in ihm steckt. Die meisten Hunde lernen ausgesprochen gern und freuen sich, wenn sie lernen dürfen. Das gibt ihnen Selbstbewußtsein und befriedigt sie, ähnlich wie es einen Menschen befriedigt, eine Aufgabe zu erledigen, die ihm wichtig ist oder die ihm Freude macht.

Manche Hunde sind intellektuelle Hochleistungssportler und freuen sich über Denkspiele oder Kombinationsübungen. Manche sind talentierte Turner und lieben Dogdancing, Agility, Akrobatik-Tricks oder Frisbee-Spiele. Manche sind geniale Sucher und folgen gern Spuren oder suchen verschiedene Gegenstände nach Geruch. Finde heraus, was Dein Hund besonders gern mag. Viel wirst Du schon über seine Rasse-Anlagen herausfinden, Terrier sind im Prinzip für Jagden aller Art geeignet. Was sonst noch in ihm steckt, wirst Du schon merken. ;-)) Gruß, q.

Da gibt es für Hunde spezielle Behälter in denen Futter, Leckerlis versteckt sind. Das Tier muss den Dreh herausfinden um den Gegenstand zu öffnen und an die Leckerlis heranzukommen.Das Versteck kann verändert werden. Damit werden Hunde richtig gefordert .

NoNameUser09
Fragesteller

hmm hört sich gut an kannst du mir sagen wie das heißt?

Mariechen11  03.10.2011, 10:29
@NoNameUser09

Die besten Tips hierzu bekommst Du auch in der Hundeschule. Ansonsten Internet

LG

Schenke dem Hund das, was er am meisten begehrt und braucht: Aufmerksamkeit, Zuneigung, Kuscheln, Spielen, Nähe zum Rudel, gutes Futter, Zeit. Wie wäre es denn mal mit einem Ausflug, verbunden mit langen Rundgängen mit Spieleinlagen usw.?

NoNameUser09
Fragesteller

davon hat er jeden tag genug von :)

gkyFFM  03.10.2011, 04:46
@NoNameUser09

Dann vielleicht ein Spielzeug, was quietscht? Meine Schäferhündin kaut am liebsten darauf herum und quietscht mir die Ohren voll, wenn ich neben ihr auf dem Boden liege und ihr Bäuchlein kraule. Das scheint für sie das Größte zu sein.