Frage von Fragefish 16.05.2012

wie lange Hund Konditionieren

• Hilfreichste Antwort von Biene862 16.05.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Hund ist nie "fertig". Er tut das, was sich für ihn lohnt. Wenn du die Belohnung jetzt plötzlich weg lässt, wird er immer schlechter hören (besonders, wenn die Ablenkung größer ist) und irgendwann gar nicht mehr kommen. Warum sollte er auch? Trotzdem musst den Hund nicht jedesmal belohnen, wenn er auf Pfiff kommt. Wichtig ist es, dass du unberechenbar bleibst. Also mal gibt es ein normales Leckerli, mal nichts und ab und zu mal eine "Superbelohnung" (z.B. ein wildes Spiel mit seinem Lieblingsspielzeug, eine ganze Wiener,...). So kannst du langsam die Belohnungen reduzieren und trotzdem wird dein Hund weiter auf Zuruf kommen, da es für ihn zu einem spannenden Spiel geworden ist.

• Antwort von Beutelkind 16.05.2012
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Fragefish!

Für das korrekte (sofortige) Kommen auf Pfiff hin bekommt meiner immer einen Keks... Auch wenn wir in der Hundeschule gelernt haben, dass man sich da nach einer gewissen Zeit "ausschleichen" soll, also nur noch jedes zweite oder dritte Mal belohnen. Meiner ist noch jung und das korrekte Kommen auf Pfiff ist mir überaus wichtig, daher der Keks. Allerdings: Kommt er nicht sofort, sondern trödelt und schaut hier und dort und trudelt dann langsam ein: Dafür gibt's keinen Keks, nur ein verbales Lob, welches jedoch eher verhalten ausfällt...^^ Für alle anderen konditionierten Signale gibt's nur noch selten mal einen Keks, quasi nur dafür, dass er nicht vergißt, dass eventuell eine schmackhafte Belohnung abfällt... Kommt er aber sofort, obgleich er gerade mitten in einem Spiel mit Kollegen ist, dann gibt's erst einen Keks und dann werfe ich ihm auch noch seinen Liebligsquietscheball, den ich eigens für diesen Zweck immer in der Jacke habe. Spiel ist nämlich auch eine Form von Belohnung! Und diesen besonderen Ball gibt's nur bei ganz besonderen Gelegenheiten - nicht immer und nicht zur freien Verfügung! "Fertig konditioniert" - hmmm, was meinst Du damit? Ich denke, wenn das Training nicht immer wieder (mal) abgefordert wird, verliert es sich mit der Zeit und der Hund macht zunehmend das, worauf er Bock hat...

Liebe Grüße vom Beutelkind!

• Antwort von YarlungTsangpo 16.05.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nun weiss ich, dass du schon so tolle Antworten bekommen hast...

Also - lass Du dich nicht von deinem Hund zu einer Leckerchenwerfmaschine konditionieren. :o))))

Aber du solltest immer welche - oder Spiel, Spass und Spannung dabei haben...

Meinereiner hatte einen Hund, der immer auf dem Rückweg vom Gassi dann mich motivierte mit ihm tolle Unterordunguebungen zu machen...

Da war ich begeistert ;o))). Weil diese Hunde eigentlich gar keinen Will to Please nachgesagt bekommen.... Das ging immer so lange mit Nasenstups an die Leckerchentasche..... Bis ich lachend mitmachte....

Fazit: Klasse Unterordnung, Spass und ein ellenlanger Rückweg...bis alle Leckerchen gefressen waren....dann hat der gebummelt....weil er noch nicht wieder nach Hause wollte ;o)))

Also - auch Hunde können Menschen konditionieren ;o))))

• Antwort von Portbatus 16.05.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du einen Befehl neu lernst, dann bekommt er ich sage mal so, bei täglicher Übung, jedesmal ein Leckerchen, später nur jedes zweite, noch später jedes 5. mal und dann nur in ganz besonderen Situationen. Aber immer mal wieder, damit die Aufmerksamkeit und die Erwartungshaltung bleibt.

Ich habe es immer so gemacht, das ich den Blickkontakt, sowohl im Hause, wie auch im Feld immer gefördert habe, anfangs auch durch Leckerchen. Ich habe es systematisch trainiert. Das geht leicht, dass ist Hunde sozusagen angewölft, die machen es ja untereinander auch.

Dann würde ich alle Befehle so nach und nach durch Handzeichen ersetzen. Z.b. meiner "hört" auf Handzeichen noch auf 500-800m oder weiter, egal ob am Meer oder im Verkehrslärm, wo ich gar nicht solaut brüllen könnte, damit er mich hört.

Das ist besonders in Stresssituationen wichtig, wenn z.B. Fußgänger kommen, die möglicherweise vor dem Hund Angst haben oder Jogger, dann mache ich das Zeichen Platz und er liegt brav 500m entfernt und die Leute können beruhigt pasieren, weil sie merken, ich habe den Hund auch auf Distanz unter Kontrolle.

Manche Überängsliche rufen dann schon von weitem, "Nehmen sie Ihren Hund fest usw." er macht Platz und sie sind ruhig oder ich schicke ihn etwas seitlich, lasse ihn dann Platz machen. Klar das muss vorher geübt werden, wie auch der Blickkontakt.

Ich habe es bei allen Hunden so gemacht, da konnte zu Zeiten als ich noch zur Jagd ging, ein Reh vor ihnen vorbeilaufen und sie blieben Platz, bis ich das Kommando aufhob.

Sehr wichtig, immer einen Befehl aufheben, denn sonst werden sie selbstständig und die ganz Arbeit vorher ist in Frage gestellt.

Du musst dich auf deinen Hund verlassen können und der Hund auf dich, dass gehört sich so in einer Partnerschaft ;-D).

• Antwort von ilsemarie 16.05.2012

Darauf Antworte ich dir mit einer "Geschichte"!

Auf deinem "Polster" im Bett liegt eine kleine Schokolade. Du freust dich und schaust auf den Polster. Nächsten Tag liegt wieder eine dort. Du schaust auf den Polster. Am dritten Tag liegt keine dort -doch du schaust auf den Polster. Am vierten Tag liegt wieder eine dort, dann zwei Tage nicht usw..........und dann wieder eine..........aber du wirst jeden Tag auf den Polster hinschauen.

Also - wenn dein Hund eine Übung sehr gut kann - mit den Leckerlis sehr sparsam umgehen- jedoch nicht ganz abstellen. So ab und zu ein Leckerli hält das Motivationsnivau hoch.

• Antwort von sophia40 16.05.2012

Also ganz langsam:-)) Lach das ist süß Du wirfst einiges durcheinander.

Also Konditionierung ist : Ich bringe dem Hund bei wenn ich pfeife dann musst Du kommen. Konditionierung auch beim Klicker wenn ich Klicke dann hast du etwas gut gemacht Hund. Konditionierung geht mitunter sehr schnell oder auch mal ein paar Tage. Dann ist die Konditionierung erledigt weil der Hund ja weiß aha das muss ich tun . Ist so als wenn Du einen Freund besuchst für ein paar Tage der eine ganz andere Türglocke hat.Nach einigen Tagen weißt Du aha das ist die Türklingel sonst wundert man sich immer etwas am Anfang.

Danach kommt das normale Lernen im Alltag bzw das Festigen oder schlimm ausgedrückt das gehorchen :-)). So, wenn der Hund Monate lang immer immer immer also in ganz jeder Situation und an ganz vielen Orten auf die Pfeife hört, dann kann man die Leckerlis ausschleichen. Ich persönlich empfehle aber nie nichts mehr zu geben.

Weil: Stell Dir mal vor Dein Hund bettelt laufend bei Dir. Du willst es ihm abgewöhnen und ignorierst es total. Der Hund lernt aha ich habe keine Erfolg mehr ich höre auf mit betteln. Duruch Ignoranz löscht sich also ein Verhalten.

Wenn Du also nie mehr was gibst und nie mehr belohnst dann würde sich bei Deinem Hund das Kommen nach dem Pfiff löschen. Du hast nun folgende Möglichkeiten Du hörst mit den Leckerlis auf aber ganz langsam nicht auf einem und Lobst Deinen Hund ausgiebig fürs kommen.

Oder was ich immer mache ich schleiche die Leckerlis aus aber ab und an gebe ich meinen Hunden noch was einfach damit sie wissen aha es lohnt sich noch . Und warum soll der Hund nichts bekommen ich bekomme auch etwas für meine Arbeit. Wichtig ist nur das man auch mal 2 oder 3 Tage ohne Leckerlis auskommt. Also das man keine dabei haben muss. Ich hoffe ich konnte es gut erklären und für Dich werden nun auch die unterschiedlichen Dinge in den Büchern klar .-)).

• Antwort von makazesca 16.05.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schleich dich langsam aus ,,mal bekommt er eine leckerlie belohnung, mal nur eine streicheleinheit ,mal nur einen indianertanz .durch so ein handeln bleibst du interessant ,er weiß nie was als nächstes kommt und ist neugierig .man muß nicht immer mit leckerlies belohnen,das ist quatsch .ein liebevoller streichler als aufmerksamkeit ud beachtung ist genau so viel wert ,nur die ersten male sollte ein leckerlie gegeben werden .

warum sollte ein hund ohne belohnung in form von leckerlies quasie bestraft werden ?. eine belohnung kann doch auch eine streicheleinheit sein ,ein ball ,mit dem er gerne spielt oder ein anderes lieblingsspielzeug ,mit dem man sich dann mit ihm beschäftigt.

• Antwort von Balouh 17.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Belohnung hört nie auf.Entweder Leckerli oder ein Wort.

• Antwort von sSHiIiVvAa 16.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bestrafst deinen Hund nicht wenn du ihn einmal nicht belohnst im Gegenteil. Gibst du ihm wirklich jedesmal etwas - nach abgeschlossener Konditionierung (konditioniereung in dem Falle reichen deine 3 Monate jetzt sollte er es schon wissen), so bleibt die Erwartungshaltung des Hundes aus und er wird deshlab schon nicht mehr kommen. So denkt er sich immer wieder: "bekomm ich jetzt was oder nicht? lieber mal nachschauen gehen".

Auf die Pfeife zu konditionieren hast du gut gemacht, dauert lange. Nach drei Monaten Wohnungstraining bist du auf alle Fälle bereit auch nach draußen zu gehen mit deinem kleinen. Zu Anfang würde ich jedoch das besondere Leckerlie mit nach draußen nehmen ihn damit belohnen und bei geringer Ablenkung trainieren. Nicht jedesmal Pfeifen, der Pfiff soll wirklich ein Notrufrückruf kommando sein.

• Antwort von EvaWindisch 17.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meine Hunde bekommen für jedes Anrufen ein Leckerli. Denn ich sehe es als etwas ganz Besonderes an, dass sie für mich alles stehen und liegen lassen, und ich offensichtlich als Wichtigstes in ihrem Leben ansehen. Da gebe ich ihnen gerne ein kleines Dankeschön. Allerding rude ich beim Spazieren gehen auch sehr selten die Hunde ab, da ich so mit ihnen arbeite, dass sie nicht das Interessa haben, sie so weit von mir zu entfernen. Ich rufe sie dann ab, wenn Ragdfahrer oder Autos uns gefährlich werden können, oder ein nicht einzuschätzender Hund sich nähert. Das Leckli ist dementsprechend klein,so dass es gar nicht erst zum Sattmachen kommt. Das Abrufen ist eine Lebensversicherung für Hund und Halter und das einzigste und wichtigste, was ein Hund überhaupt wirklich können sollte. Und eben ein Kompliment an den Besitzer. Muss aber noch hinzufügen, dass ich die Hunde mit Stimme und nicht mit Pferife rufe, denn sie sind meine besten Freunde und nicht meine Untertanen. Und in meine Stimme lege ich all meine Wärme und zugleich Begeisterung, so dass sie einfach voll Lust haben, zu kommen. :-) Eva Windisch - Hundetrainerin -Mit Hunden sein

• Antwort von nichtvongestern 17.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Um Deine Frage auch einmal zu beantworten: Ja, ein Hund ist irgendwann "fertig konditioniert". Wenn er das Kommen auf Pfiff zu 90% beherscht, wird es Zeit mit der nächsten Übung anzufangen. Zum Beispiel "Platz und Bleib". Dabei muss er auch, nachdem du dich etwa 10 bis später 20 Schritte entfernt hast, wieder kommen. Aber diesmal ist das "Hier" oder der Pfiff gleichzeitig die Auflösung des vorherigen Komandos "Bleib", insofern gibt es wieder ein Leckerchen.

Mit 7 Monaten kannst du auch parallel das Sitzen einüben, wenn du stehen bleibst. (Macht viel Sinn am Straßenrand...) Wenn du Bekannte triffst und stehen bleibst, soll er einfach sitzen, dafür gibt' s am Anfang auch ein Leckerchen, das man schnell "absetzen" kann, weil man in dieser Situation auch mit einer Streicheleinheit und/oder mündlichem die positive Antwort gibt. Zusätzliche sagen die Bekannten möglicherweise, ist der aber brav..., dann gewinnt er auch noch die Aufmerksamkeit!

Na ja, und wenn er in die Pubertät kommt, kannst du alles wieder knicken ;-) Da heißt es dann konsequent sein -die eigene Verlässlichkeit demonstrieren, zeigen wo's lang geht -die eigene Führung deutlich machen. Und ihm trotzdem Schutz und Sicherheit geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!