Hund des Vermieters fast ganzjährig draußen?

6 Antworten

Anbindehaltung von Hunden ist nicht erlaubt: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__7.html

Ich würde das dem Veterinäramt melden. Die geben deinen Namen nicht an deinen Vermieter weiter. Es kann aber sein, dass dein Vermieter Rückschlüsse darauf ziehen kann, dass du das Vet-Amt informiert hast wenn du der einzige Mieter bist.

JodlMcSwaggins
Fragesteller

Wie gesagt bin ich ein Mieter in ner Vierer-WG.

Ich würde es anonym dem Tierschutz melden.

Die Umstände sind für den Hund echt unfair.

Hunde sind soziale Wesen und sollten nicht so vernachlässigt werden und die 50 Quadratmeter geben dem Hund nicht genug Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kangals sind ja auch weder wuchtig noch übermäßig groß. Das ist ein Irrtum. Mal vorne weg.

Ansonsten ist anbindehaltung in Deutschland illegal. Daher kannst du dich an Polizei/Vetamt/Ordnungsamt wenden. Der Hund gehört in ein gutes Zuhause.

JodlMcSwaggins
Fragesteller

Naja wenn ich ihn jetzt mit Kangals auf Google Bilder vergleiche ist der hier wesentlich kleiner und schmächtiger, vlt Labrador-Statur.

Die Sache mit der Anbindehaltung ist halt dass man den Hund mindestens 5h am Tag unangeleint halten muss(laut einer anderen Antwort). Jetzt kann mein Vermieter natürlich hergehen und sagen 'woher wollt ihr wissen dass ich ihn nie ableine?'

Silanor  28.11.2023, 20:16
@JodlMcSwaggins

Nein anbindehaltung ist seit 2023 gänzlich verboten! Das kannst du anzeigen. Du kannst, da es sich hier um ein Tier handelt, auch einfach Fotos und Videos machen.

Kangals sind sehr schmale Hunde mit selten mehr als 55kg. Aber hier in Deutschland gibt es kaum bis keine Kangals, hier werden nur Anatolische Schäferhunde verkauft - welche fälschlicherweise Kangals genannt werden. Falls dich das interessieren sollte 😅

Ich würde trotzdem mal dem Tierschutz einen Wink geben., Die können auch unauffällig mal nachsehen.

Du schreibst leider nicht welche Rasse der Hund ist.

Manche Rassen sind es auch gewöhnt draußen zu sein.

JodlMcSwaggins
Fragesteller

mMn ein Kangal-Mischling

Kleckerfrau  28.11.2023, 15:09
@JodlMcSwaggins

Ein Kangal ist durchaus ein Hund der es gewohnt ist draußen zu sein. Ein Arbeitshund der normalerweise bei Wind und Wetter mit seinem Hirten und Schafen draußen ist. So gesehen iost es also nicht falsch wie dr gehalten qwird.

Ich mache mir da nur Gedanken um die Laufleine . Da weiß ich nicht, ob das rechtens ist. Und das er anschlägt bei jedem Piep ist auch normal. Er hütet das Haus...

Silanor  28.11.2023, 16:54
@Kleckerfrau

Es ist genau weil es ein HSH ist komplett falsch. Herdenschutzhunde sind im Endeffekt NIE allein sondern dauernd bei ihrer Herde. Sie allein im Garten zu halten ist alles andere als Rassegerecht. Die Hunde gehören entweder auf einen Hof oder eine Weide mit Vieh. Nicht in gärten.

Eine dauerhafte Haltung im Garten ist gemäß Tierschutz nicht das Problem. Aber für die Haltung im Außengehege oder an einer Laufkette gibt's Auflagen.

Grob zusammengefasst:

  • Min 5h frei von Laufkette/Gehege
  • Sozialkontakt zu Menschen und anderen Hunden
  • Ausreichend Auslauf
  • Futter und Wasser

Mehr kann man hier nachlesen:

https://www.blv.admin.ch/dam/blv/de/dokumente/tiere/heim-und-wildtierhaltung/fi-hunde-richtig-angebunden-halten.pdf.download.pdf/1.4_(1)_d_Fachinformation_Hunde_richtig_angebunden_halten.pdf