Hund der Schwiegermutter loswerden?

12 Antworten

Warum willst du den Hund loswerden? Will sie den Hund abgeben oder nur unter Zwang? An ihrer Stelle würde ich dann von selber ausziehen.

Eminara  15.04.2015, 09:58

dagegen hätte sicher auch niemand etwas ;-)

Um gleich mal ein paar verärgerte Personen zu besänftigen hier der Hintergrund. (Hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen -.-)

Sie hat einen Hund aus dem Ausland vom Tierheim aufgenommen.

Der Hund wurde misshandelt und daher durfte er bei ihr immer schon machen was er wollte.

Also absolut keine Erziehung da er ja misshandelt wurde. Man kann sich also denken wie der Hund ist.

ER bestimmt IHR Leben. Wenn der Hund um 3 in der früh rauswill, bellt er und zwickt sie solange bis sie aufsteht und mit ihm rausgeht. Er weckt sozusagen die ganze Nachbarschaft auf. Mittlerweile ist er aber schon so dreist das er sogar schon 2 Personen gebissen hat. Sie hat den Hund trotzdem nicht zurechtgewiesen und schiebt dies auf die Leute die er gebissen hat. Also wieder keine Konsequenzen für den Hund. Nun waren wir schon soweit das sie in eine Hundeschule geht. In der Hundeschule funktioniert alles prächtig und sie macht auch mit. Aber sobald sie zuhause ist, hält sie sich an nichts was sie gelernt haben sollte. Wieder ist der Hund der Chef. Mein allergrößtes Problem ist eigentlich das wir Nachwuchs bekommen und sie den Hund nicht einmal bei einem langjährigen Familienfreund, der fast täglich ein und ausgeht bei uns, im Griff hat. Den hat er nämlich auch gebissen das er geblutet hat! Der Hund ist mittelgroß also ein Kinderarm, -bein, -fuß usw. wären in Null Komma nichts weg! Ich fürchte mich wirklich um mein Baby und will den Hund nur noch loswerden. Der Hund an sich kann nichts dafür das weiß ich. Aber so kann es auch nicht weiter gehen.

Rick501  15.04.2015, 10:12

Entweder sie gibt den Hund weg oder du wirfst sie gleich mit aus dem Haus.Stell sie vor diese Wahl.Wenn du Angst um dein Baby haben musst, darf dieser Hund keinesfalls mehr geduldet werden.

Pechvogelx3
Fragesteller

Vor diese Wahl haben wir sie schon gestellt. Aber wie geschrieben, eine Wand gibt mehr nach und sagt mehr dazu!!

Rick501  15.04.2015, 10:20
@Pechvogelx3

Dann schmeiß sie endlich raus!Wenn nötig rufst du eben die Polizei.

Eminara  15.04.2015, 10:45

Leider hast du uns nicht mitgeteilt (oder ich habe es nicht gelesen) wie die Wohn- und Eigentumsverhältnisse geregelt sind. Wer hat welche Rechte? Wenn die Schwiegermutter auf stur stellt, kann evtl. jeder, der vom Hund verletzt wurde, Anzeige erstatten, und auf zivilrechtlichem Wege Behandlungskosten und Schmerzensgeld einklagen. Vielleicht dient das der Heilung der Ohren deiner Schwiegermutter.

Pechvogelx3
Fragesteller
@Eminara

Die Schwiegereltern wohnen einfach nur bei uns mit im Haus. Kein Wohnrecht, kein Mietvertrag oder sonstiges. Problem, die 2 Personen wollen die Schwiegermutter nicht anzeigen. Das ist ja blöd gesagt das Problem.

Eminara  15.04.2015, 11:17
@Pechvogelx3

also, dann werft sie raus! Das kann echt nicht angehen, dass sie sich bei euch einnistet und euch ihre Hund zumutet. Auch ohne Anzeige, die Geschädigten sollte zumindest die Bisse behandeln lassen und die Krankenkasse über den Verursacher informieren.

Eine Bekannte von mir hatte vor Jahren einen superlieben gut erzogenen Golden Retriever - der Familienhung schlechthin. Trotzdem hat der in  einem unbeaufsichtigten Moment die 2jährige Tocher mitten ins Gesicht gebissen, so dass die hässliche Narbe auch heute nach 10 Jahren noch deutlich sichtbar ist.

Was ich damit sagen will - Kind geht vor - Hund muss weg.

Das wird sicher auf einen riesigen Streit hinauslaufen mit Fristsetzung.

Da die Frist eh nicht eingehalten wird reichen 3 Tage.

Gibt es keine Lösung seitens der Mutter, schnappt sich dein Mann den Hund und gibt ihn im Tierheim ab mit der deutlichen Ansage, dass er der Mutter nicht übergeben werden darf, solange sie keine neue Unterkunft für den Hund nachweisen kann.

Danach kann die Mutter sich ernsthaft überlegen, ob sie ohne Hund bei euch bleibt oder auszieht und sich den Hnd zurück holt.

Üble Situation, aber Kind geht vor.

Pechvogelx3
Fragesteller

Ja das wäre noch eine Lösung, wenn eben nicht die eigene Tochter (die Schwägerin) im Tierheim arbeiten würde! Wir könnten es wenn dann noch in einem anderen Tierheim versuchen.

Georg63  15.04.2015, 12:48
@Pechvogelx3

Du meinst, die Schwägerin bringt den Hund gegen euren Willen wieder ins Haus? Da würde ich ihr vorher klar und deutlich erklären, was Sache ist.

Natürlich bringt ihr den Hund nicht zu ihr, sondern fahrt einfach mal 100 km zu einem anderen Heim.

Lasst euch nicht abwimmeln.

Ich liebe Hunde und hab selber einen, aber eher würde ich den Hund einschläfern lassen, als mein Kind zu gefährden.

Wer hier jemand zuviel Mitleid mit dem Tier hat, würde ich dem anbieten, den Hund diese Woche noch abzuholen.

Pechvogelx3
Fragesteller
@Georg63

Ja und Nein, die Schwägerin hat den Hund meiner Schwiegermutter vermittelt. Wie geschrieben als Therapiehund!! Ausgerechnet einen Auslandshund der eigentlich selber Therapie braucht.

Die Schwägerin arbeitet im örtlichen Tierheim und Tierschutz. Was eben zu unseren Problem führte das wir auch über den Tierschutz nichts erreichen, da sie als Tierheimangestellte und Tierschützerin bezeugen kann das es dem Hund gut geht!

Wir lieben Hunde, allgemein Tiere und wir wollten ihn ja übernehmen, eben das sie ihn nicht hergeben muss. Dann hätten wir den Hund erzogen und sie hätte ihn trotzdem gesehen und hätte auch mit ihm spazieren gehen können und so weiter. Aber wie geschrieben das wollte sie nicht besser gesagt ließ es nicht zu.

Wir mögen den Hund an sich ja, aber in der Kombination mit der Schwiegermutter ist er eine einzige Katastrophe. Wobei der Hund ja nichts dafür kann! Wir haben es die letzten Jahre nicht geändert da er uns ja nichts getan hat. Aber mit einem Kind wie du sagt ist die Sache einfach zu gefährlich.

Georg63  15.04.2015, 13:00
@Pechvogelx3

Weder das Heim noch irgendeine Tierschutzorga kann dich zwingen, den Hund in deinem Haus zu belassen. Lass dir da auch kein schlechtes Gewissen einreden. Wer das Wohl eines Tiere über das eines Menschen stellt, hat sich von deutschem Gesetz und unserer Moral längst verabschiedet.

Ein Tier ist dem Menschen nicht gleichgestellt und wird das auch nie sein. Egal was manche verwirrten Geister sich wünschen.

ist natürlich jetzt ne ganz andere situation-aber du schreibst selber, dass IHR nie einen braveren interligenteren hund hattet--IHR   und  dass er in gegenwart  der schwiegermutter wie ausgewechselt ist--klar -- der versucht in seiner verzeiweifelung   die schwiegermutter zu erziehen -- er übernimmt in gegenwart  der schwiegermutter das kommando ,weil er  meint, ( und da hat er ja  recht =schlauer hund)  dass die schiegermutter das nicht allein kann-- also  beschützt er sie --beißt  fremde , um sie zu verteidigen -- in der hundeschule  benimmt sich deine schwiegermutter  so wie  sich das gehört, sie gibt  dem hund sicherheit und  er kann sich  fallen lassen und  muß nicht mehr  die führung übernehmen . viel.  kannst du das mal deiner  schwiegermutter genau so  vermitteln-

auch dass  der hund  ein stressbeisser ist-- WEIL  SIE ihm keine sicherheit gibt, weil SIE IHM Keine FÜHRUNG gibt --Das tier ist  total überfordert und darum  reagiert es so stark über -- wäre  er  nur unerzogen, dann würde er bei euch auch so reagieren --tut er aber nicht .

ohne in die zukunft sehen zu wollen, könnte ich mir vorstellen,dass er auf euer baby aufpassen würde wie ein luchs -- er würde es sicherlich  verteidigen bis aufs blut --ihm aber nichts tun.( das dürftet ihr aber aucnicht zulassen , das ist nicht SEINE aufgabe , sondern nur eure )

NUr  das  kann man natürlich nicht  im vornherein wissen, aber da der bei euch ja ganz anders  reagiert , weil er  euch als  führer akzeptiert, wäre es  viel .sogar sinnvoll, dass IHR  den hund übernehmen würdet .

was ist  das denn für eine rasse- ? ich denke , dass ein hütehund mit drin ist ,der  dann natürlich auch entsprechend ausgelastet werden müßte, was deine schwiegermuttter sicherlich nicht macht-- oder  macht sie mit ihm stundenlange spaziergänge  ,fährt mit ihm am rad oder  macht mit ihm agilithy.?

. dein schwiegermutterhat ein barriere gebaut -- IHR wollt ihr  ein wesen wegnehmen, an dem sie hängt. was sie liebt --ihren kindersatz-- da hilft kein zetern und kein  schimpfen und  anpöbeln  ,dahilft nur verständnis. wäre dein mann den damit einverstanden den hund  JETZT bei euch aufzunehmen ??

ich sage ncht ,dass es leicht ist --aber  dei schwiegermutter aus dem hasu zu bekommen auchnicht und was dann folgt-- da ist  dannkeine oma mehr  fürs  kind --wäre doch auchnicht schön,oder--könnte sogar  sein,dass sie sich  daruaf einläßt, wenn es ums kind geht -euch die erziehugn zu überlassen ,indemsie ihn zu euch abgibt.

wenn der hund nachts um drei  raus will, dann  war er abends nicht lang  genung  draussen --also noch einen 1 stündigen abendspaziergang machen--nicht  aufwühlend spielen sondern  nur ruhig  gassie gehen . und wenn er dannimmerenoch   rumjault-- einfach ignorieren-- nach drei tagen ist  der zauber  vorbei und  der schläft  durch --ist ja kein welpe mehr ,der unbedingt  pinkeln muß -- viel.  doch mal vorher die blase untersuchen lassen um eine krankheit auszuschließen .

und bitte nicht aufregen über den  vorschlag , das tier zu euch zu nehmen--du bist  kurz vor der entbindung, da kannst du  ( tschuldigung)  kaum noch  richtig   entscheiden . aber es wäre  - bei  intensiver überlegung- ,der beste weg. hund   hört bei euch ,  schwiegermutter kann wohnen bleiben und  bleibt auch als oma erhalten ,ohne krach --ein auszug --vor allem mit zwang-  würde  sehr  viel negatives nach sich ziehen . sicherlich habt ihr euch ansonsten doch verstanden   ,sonst würden die schwiegereltern ja nicht bei euch im hause  wohnen .   versucht es mal  ruhiger anzugehen.

Pechvogelx3
Fragesteller

Du hörst dich an wie die Hundetrainer (alle 3 zusammen)! ;) Das haben wir ihr schon mehrmals vorgeschlagen das wir den Hund übernehmen eben weil er auf uns hört. Aber sie sagte immer zu und dann nahm sie ihn überall hin mit!! Und ich meine wirklich überall hin. Sobald wir nicht aufpassten war er bei ihr im Auto und sie ist davon gefahren und den ganzen Tag nicht mehr gekommen. Und das über Wochen, Monate bis jetzt hin zu über 2 Jahren! Also sie zerrt den Hund auch überall hin mit. Egal ob ins Heim (da ist ein Bekannter von ihr), ins Krankenhaus, in alle möglichen Geschäfte zum Einkaufen, in Restaurants, egal überall hin. Und bei unserer komischen Stadt wird es ihr auch noch überall erlaubt. Keiner sagt was gegen Sie und Ihren Hund. Da mittlerweile jeder mitbekommen hat das der Hund ihre Handtasche und kein Hund ist. Aber eben auch dieses Verhalten der Leute bringt ihr wiederrum die Zustimmung das sie es so machen kann.

Ich weiß auch das ich vielleicht jetzt nicht mehr allzu gut entscheiden kann, alleine schon nur aus Angst um unseren kleinen dann. Aber ich bin nicht seit 2 Jahren Schwanger! Wenn du weißt was ich meine ;) Diese Probleme haben wir schon so lange aber jetzt müssen wir was unternehmen.

Und nein, das höchste der Gefühle mit Spazieren gehen ist 1 Stunde! Als wir ihn damals gnädigerweise von ihr zum spazieren gehen bekamen, waren wir gute 3 Stunden unterwegs und er war immer noch fit wie ein Turnschuh. Nachts war allerdings dann Ruhe! Wie du auch schon sagst, es ist ein Hütehund in ihm, und wenn er genug ausgepowert wird bzw es würde schon reichen sich mit ihm zu beschäftigen dann ist er eben ganz anders. Aber bei ihr wird er wie eine Handtasche mitgeführt und nicht als Hund.

eggenberg1  16.04.2015, 22:28
@Pechvogelx3

Du hörst dich an wie die Hundetrainer (alle 3 zusammen)! ;)

dann hab ich  ja wohl  nicht  so ganz unrecht -- und die waren vor ort  und kenne deine häusliche  situation  vor ort  direkt .darüber sollte  man dann eben auch mal nachdenken .

eggenberg1  15.04.2015, 11:39

Wenn wir das nicht schon seit 2 Jahren probieren würden. Der Hund ist nicht das Problem! Sie ist es! Der Hund ist der bravste, schlauste und gefolgsamste Hund den wir (ich und mein Mann) je hatten!

diese  Aussage macht mich ja nun doch ein wenig  stutzig -- du redest  davon -- ..... DEN WIR ( MEIN MANN UN D ICH ) JE HATTEN

ich  denke  es ist  immer de r hund  deiner schwiegereltern gewesen und nun redest du so ,als ob es EUER HUND mal war  und  ihr den an die schwiegermutter  abgegeben hattet --aha  daher  weht  der  wind !!!  du ahst ja auch  wegen deiner schwangerschaft alle  deine anderen tiere  abgegeben -- wa s  ich so ganz und garnicht kapieren kann -- kinder sollten mit tieren  aufwachsen .. und die schwiegermutte r aht d en hund  aufs auge gedrückt bekommen  .darumgehorcht  der auch beii euch so gut und   respektiert  die schwiegermutter   garnicht als führungsperson -- also wenn das so gelaufen ist , dann solltest du dich wirklich schämen  und shcnellstens  deine einstellung ändern -- KÜMMER DICH UM DEINEN HUND ---- VERSORG IHN -- GEH ZUM TIERARTZ --- USW:

Pechvogelx3
Fragesteller
@eggenberg1

Also was manche Menschen alles so hinein interpretieren können!! Echt Hammer! Aber ich rechtfertige mich ja gerne für falsche Anschuldigungen! Der Hund war NIE unserer! Mit der Aussage "den mein man und ich je hatten" war gemeint das wir vorher selber nie so einen Hund hatten. Was aber nicht bedeutet das er JEMALS uns gehört hat. Er und die Schwiegermutter leben nun mal mit in unserem Haus, daher war natürlich auch der Hund immer mit bei uns im Haus. Und ich sagte auch NIE das der Hund meinen Schwiegereltern gehört sondern NUR meiner Schwiegermutter! Desweitern habe ich NIE gesagt das ich meine Tiere WEGEN der Schwangerschaft hergegeben habe und auch nicht gesagt das ich ALLE weggegeben habe!! Ich habe bestimmte Tiere hergegeben weil ich weiß das ich mich nach der Geburt unseres Kindes nicht mehr, so wie es den Tieren zustehen würde, um sie kümmern kann. Und Ihnen daher einen Artgerechten und passenden Platz gesucht. Ich stehe auch mit den Menschen nach wie vor in Verbindung denen ich die Tiere gegeben habe!!

Noch etwas zu meiner Schwiegermutter, sie war schon mehrmals wegen Nervlichen und Depressionen usw. in Behandlung. Sie ist ein sehr instabiler Mensch und DESWEGEN hört der Hund nicht auf sie! Ihre Tochter(Meine Schwägerin) hat ihr den Hund, wie schon geschrieben, vermittelt! Da die Tochter (Meine Schwägerin) der festen Meinung war das ausgerechnet ein geschädigter Auslandshund ein Therapiehund für Ihre Mutter ist! Was sie nach wie vor als richtige Entscheidung ansieht.

Aber nett das man wie schon öfters geschrieben auch den Hintergrund betrachtet, Danke!!

eggenberg1  15.04.2015, 13:19
@Pechvogelx3

pechvogel-- tschuldigung ,,aber  waren meine  hintergrundsgedanken -wenn ,dann muß auch alles auf den tisch ,oder

wenn ihr  den hund nehmen wollt,  dann ist er bei euch unten . dann solltet ihr  in de r lage sein, dass sie  den hund NICHT mehr bekommen kann ,wenn ihr tagsüber zu hause seid --was ja  demnächst wohl sein wird, wenn du dein baby bekommen hast.- wie gesagt.. wenn deine  schwiegermutter  instabil ist, benötigt sie sowieso eine große konsequenz  von eurer seite--sonst könnt ihr auf dauer ( auch ohne hund) garnicht mehr zusammen leben.  bitte sorg dafür , dass das tier zum tierarzt kommt. und dass er notfalls ein wenig an fell verliert -was  für eine untersuchung eh  wichtig wäre.

dass deine schwiegermutter  ihn überall mit hin nimmt ist vollkommen normal und sogar  von vorteil--  ich sage auch immer --mein auto springt garnicht an ,wenn meine hündin nicht mit drin sitzt.-- ich kann sie überallmit hin nehmen in jedes restaurant  oder in die stadt  überall.  das ist  nicht das problem( die handtasche:-)) ,sondern, dass  der hund hinundher gerissen ist ,zwischen euch  und ihr ..  wenn er tumore hat( ich denke mal das sind so fetttverwachsungen ) die können sehr weh tun , an bestimmten stellen.dasmüßte  sogar  operiert werden -- deine schwägerin sollte sich darum mal kümmern  ich kannmir nicht vorstellen, dasssie  sich so  wie du schreibst abweisend verhält, wenn sie  doch sieht  dass es dem tier offensichtlich NICHT gut  geht-- das esbetuddelt  wird  istokay , aber das es  tierärtzlich nicht behandelt wird ,das geht  garnicht . imübrigen hat sie  wohl  keine ahnung --wie kannman einer  frau , die  garnicht genügend beweglich ist einen hütehund(mix) vermitteln --schlimm sowas .

Allen Ernstes: setzt euch mit dem Schwiegerdrachen an einen Tisch, sagt ihr, dass ihr bei diesem Hund Angst um euer demnächst einziehendes Baby habt und dann macht ihr den Vorschlag: sie soll mit dem Hund in eine andere Wohnung ziehen!!!

  Wenn sie wenig Einkommen hat, dann könnt ihr vielleicht etwas drauflegen - vielleicht hat sie aber auch einen Anspruch auf Wohngeld oder sonstige Leistungen.

Wer einmal einen Schwiegermutterdrachen erlebt hat - der kann das nachvollziehen!!!

Und ansonsten empfehle ich dir: wendet euch an euren Haus- und Grundbesitzer Verein und nehmt mal eine Beratung in Anspruch.

Wir haben immer mit Hunden zusammen gelebt... Das war nie ein Problem; selbst ein recht unzuverlässiger Dackel aus ganz schlechter Haltung war dabei... Mit allem konnte man klarkommen...

Mit beratungsresistenten Schwiegermüttern geht das aber gar nicht!

Pechvogelx3
Fragesteller

Wenn wir das nicht schon seit 2 Jahren probieren würden. Der Hund ist nicht das Problem! Sie ist es! Der Hund ist der bravste, schlauste und gefolgsamste Hund den wir (ich und mein Mann) je hatten! Aber sobald Sie das Grundstück betritt ist er wie ausgewechselt. Sie löst irgendwas in dem Hund aus das ihn so durchdrehen lässt. Das konnten uns nicht einmal die mittlerweile 3 Hundetrainer erklären was sie da in ihm auslöst. Der Schwiegervater ist ja auch noch da, also kann sie auch schlecht alleine ausziehen. Aber da würde es vom Geld her auf keinen Fall scheitern.

20amigo14  15.04.2015, 10:32
@Pechvogelx3

...dann bittet eure Schwiegereltern doch gemeinsam mit dem Hund in eine seniorengerechte Wohnung zu ziehen.

Es ist wirklich schade, dass der Hund es speziell bei deiner Schwiegermutter nicht so gut getroffen hat um ein gutes und gesundes leben führen zu können... Kannst du denn deinen Schwiegervater nicht auf deine Seite kriegen? Menschenskind - ich würde Krämpfe kriegen wenn ich Angst um mein Kind haben müßte ...

Pechvogelx3
Fragesteller
@20amigo14

Leider nein, da mein Schwiegervater und meine Schwiegermutter seit über 20 Jahren verheiratet sind, es aber nicht wirklich sind! Sie leben nur nebeneinander her! Da interessiert den einen nicht was der andere macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja habe echt Probleme zu schlafen, abgesehen davon das der Hund uns um 3 sowieso aufweckt! Bin im 8ten Monat und sollte mich gar nicht so reinsteigern, aber wie soll das gehen!?