Hund bellt bei Essenszubereitung?

4 Antworten

Ihr habt also unerzogene Hunde und belohnt dieses Verhalten dadurch, dass sie auch noch Essen vom Tisch bekommen. Supi, das hilft natürlich.

Ich empfehle euch, während des Kochens zu füttern. Dann habt ihr eure Ruhe, die Hunde sind satt und fertig. Während dem Essen kommt jeder auf seinen Platz (3 festgelegte Körbchen) und jeder bekommt ne Kleinigkeit zu knabbern (Rinderkopfhaut oder so). So nerven sie nicht rum. Nach eurem Essen dürfen die Hunde sich wieder frei bewegen.

Achja ... Wer ruhig ist, bekommt seinen Napf als erstes. Wer bellt, nicht. Frei nach dem Motto: "Wer schreit, hat Unrecht."

Zudem würde ich die Hunde nicht mehr alleine entscheiden lassen, dass sie aufs Sofa gehen. Erstmal würde ich sie wohl ne Weile gar nicht rauflassen und dann nur nach Einladung.

Den Rest würde ich mit einem Hundetrainer klären. Auch ein Tierarzt oder ein Tierphysiotherapeut sollte mal nen Blick drauf werfen, wieso der eine Hund beim Hochheben knurrt. Schmerzen können eine mögliche Ursache sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn die Hunde bellen und knurren sobald Essen für die Menschen vorbereitet wird hätten die Hunde ab jetzt bei mir Küchenverbot. Wenn es aber um das Fressen für die Hunde geht dann würde ich die Hunde in getrennten Räumen füttern.

Dass der Tibet Terrier knurrt kann den Grund haben, dass er Schmerzen hat oder er möchte einfach nicht hochgehoben werden. Versucht mal das Hochheben anzukündigen und den Hund nicht unerwartet hochzuheben.

Und wer das Sofa gegen andere Hunde verteidigen möchte hätte bei mir das Recht mit auf dem Sofa zu sitzen verwirkt und alle Hunde würden erstmal auf ihre Hundebetten geschickt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
... fängt der ältere Cavalier an, den Tibet-Terrier anzugucken...

Warum greifst du nicht in diesem Moment ein? Der Hund sagt dir mit seinem Blick, dass ihm etwas nicht passt. Wenn du in diesem Moment, also so früh wie möglich eingreifst und nicht erst wartest, bis er anfängt zu Bellen, kannst du es unterbinden. Wenn du nur daneben stehst und nichts machst, wird der Hund sein Verhalten auch nicht ändern.

Wenn deine Mutter der Rudelanführer ish .. was sie eigentlich sein sollte.. dann muss sie das unterbinden.

JustASingle  12.01.2022, 08:41

Jedes Familienmitglied sollte das unterbinden, um genau zu sein.