Mein Hund beißt sein Brustgeschirr durch. Was kann ich jetzt tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sunblocker89,

verwende das Brustgeschirr nur zum Arbeiten wenn er gut an der Leine geht. Vor allem lerne ihm das es nix negatives ist. Wenn er schon stress beim anziehen hat ist das natürlich nicht schön für ihn. Versuche es einfach mal ihn langsam daran zu gewöhnen. Mit Leckerlies, ziehe ihm es öfter mal an nur kurz aber in aller Ruhe, dann verlängere die Zeit die er es trägt. Und immer viel loben wenn er es trägt. Das braucht zwar Zeit aber ich bin da guter Hoffnung das dies klappt. Die Frage ob es weh tut, ich denke nicht.. es ist ungewohnt für ihn. Stell Dir vor Du würdest von jetzt auf sofort ein Brustgeschirr tragen müssen. Wäre für Dich bestimmt auch eine Umstellung. Es braucht gewöhnung. Manche Hunde stört es gar nicht. Wenn er es trägt dann lenke ihn ab mit spielen oder ähnliches. Sollte er doch zum knabbern neigen gib ihm ein klares "aus" oder "nein" welches Du zum beenden benutzt sobald er dann aufhört belohne ihn mit Leckerchen oder Spiel. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen behilflich sein. Aber gib nicht auf es ist mit Arbeit und Geduld verbunden.

hallo kenne jemanden der hatte ein ähnliches Problem, er hat auf das Brustgeschirr dann mit so einem Mittel eingestrichen welches man bei Kindern nimmt damit Sie nicht auf den Fingernägeln kauen, das Zeug soll etwas bitter aber ungefährlich sein. Dann hätte der Hund davon abgelassen. Diese Mittel gibt es dann in Apotheken.

Das macht unsere Hündin auch, sie zerbeißt aber auch ihr Kissen im Körbchen etc. Wir konnten es ihr allerdings mit der Zeit abgewöhnen. Sie trägt beim Spazieren und in der Wohnung das Halsband und nur wenn wir Übungen machen eben das Geschirr - nie länger als 2 Stunden. Mittlerweile hat sie es akzeptiert.

Habt ihr immer wieder das gleiche Geschirr nachgekauft oder auch mal das Material des Geschirrs gewechselt? Vielleicht ist er gegen irgendeinen Stoff dadrin allergisch und reagiert darauf mit Hautreizungen.

sunblocker89
Fragesteller

Sonstiges zerbeißen macht er nicht mehr, das haben wir ihm schon als Welpe abgewöhnen können. Auch haben wir verschiedene Materialien gekauft, aber hilft nichts. Er hat sonst eine sensible Haut, ich dachte, dass es ihn vielleicht kratzen oder beißen könnte.

hast du schon unterschiedliche Geschirre versucht? Viele Hunde mögen es nicht, wenn der Brustkorb so "verschnürt" ist, da eignet sich ein NorwegerGeschirr zb besser (kein Powergeschirr o.ä.!)

.. auch wenn es "gemein" ist.. versuch mal zb Tabasco drauf zu machen ;-) (NICHT viel!)

sunblocker89
Fragesteller

Wir haben viele verschiedene Arten ausprobiert: Nylon, Leder (das war ganz schnell weg), gepolstert. Zu Hause hat er jede Menge Sachen zum rumbeißen, wenn er Lust hat. Hatte schon ein schlechtes Gefühl beim Beiß-Stop-Spray. Habe Angst das er dadurch einen Teil seines Vertrauens zu mir verliert?! Das Norweger-Geschirr sieht sehr interessant aus! Das werde ich mir mal näher anschauen, danke!

Kelly090909  18.08.2010, 22:50
@sunblocker89

Würde dir auch zu Tabasco raten. Er wird das Vertrauen zu dir nicht verlieren, weil du ihn nicht bestrafst. Er bestraft sich ja quasi selber. Wenn er leckt oder kauen will, wird es scharf. 2,3 Tropfen reichen völlig! Teste es doch mal, es wird nicht Schaden, wenn überhaupt kann es ein wenig durchfall geben, aber die Menge ist ja echt gering

Geschirr nur zum Gassi-Gehen anziehen. Terrier sind recht stur. Wenns ihn stört - weg damit, egal wie. Beim Gassi gehen beschäftigen, diverse Spielchen,... ansonsten halt mit Halsband oder Halti probieren. Viel Glück.

sunblocker89
Fragesteller

Geschirr ziehen wir ihm dann auch immer aus, auch das Halsband nach dem Gassi. Aber es stört ihn auch richtig während des Gassis und dann naja konzentriert er sich nicht aufs Geschäft und "vergisst" es.