Hallo ihr lieben. Einer meiner hunde hustet am brustgeschirr, warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt besuchen, dein Hund scheint eine sehr empfindliche Brust zu haben die sehr auf Druck reagiert und dieser vielleicht die Atmung einschränkt. Beraten lassen würde ich mich mal an deiner Stelle :)

LillyFee000
Fragesteller

haben wir schon. aber er kann daran ja nichts ändern

TheGirlOnFire  25.04.2016, 08:30
@LillyFee000

Naja, aber er kann dir helfen :) was hat der Arzt denn gesagt? Wurde dein Hund überprüft? Er muss dir ja Tipps gegeben haben :)

LillyFee000
Fragesteller

sorry das ich ich erst jetzt Antworte, habe deine Frage übersehen. Der Arzt hat gesagt es liegt am brustbein, wird wohl bei minimalem Druck leicht eingedrückt, er hat sie auch abgetastet und da hat sie auch gehustet... er sagte er hätte so was noch nicht erlebt, habe ich aber auch nicht... ich habe ihr mittlerweile ein geschirr anfertigen lassen bei dem kein Druck auf dem brustbein ist, wo das brustbein ist, ist ein Dreieck rausgeschnitten, hoffe du verstehst wie ich das meine :) damit hustet sie nicht mehr zum Glück

LillyFee000
Fragesteller

Achso, geröntgt wurde sie auch, war aber alles normal

TheGirlOnFire  22.06.2016, 19:09
@LillyFee000

Na das hört sich doch gut an :) ich hoffe ihr kommt weiterhin gut damit klar und es gibt keine Probleme! :)

Habt Ihr mal versucht, ihm ein Halsband anzulegen? Vielleicht kommt er damit doch besser klar. Kann gut sein, daß er durch das Geschirr Strass bekommt.

Allerdings würde ich ihn dennoch mal vom Tierarzt durchchecken lassen.

LillyFee000
Fragesteller

am halsband bekommt er sofort Panik sodass er sogar schreit sobald er das halsband sieht :( da er leider auch Krebs hat sind wir sehr oft bei verschiedenen Tierärzten ( hole mir immer eine zweit oder manchmal auch dritt Meinung ein, ist sicherer ) und ich habe das immer angesprochen aber die Ärzte sind ratlos.

LillyFee000
Fragesteller

und das Geschirr mag er auch, hält sein Kopf hin zum anziehen, auch sonst zeigt er keine Unsicherheit oder so.

Berni74  23.04.2016, 23:09
@LillyFee000

Ok... dann glaub ich nicht so an Panik. Zieht er denn sehr an der Leine?

LillyFee000
Fragesteller

Nein, nur wenn er mal pipi machen möchte, also zur Wiese geht.

LillyFee000
Fragesteller

da gehe ich auch schnell mit, damit er nicht wieder hustet..

Wenn Dein Hund gut an der Leine läuft würde ich Halsband versuchen. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Geschirr.

LillyFee000
Fragesteller

ja tut er sogar sehr gut, zieht nur mal zu Wiese zum pipi machen und das ist voll ok für mich :) ist schon älter

wotan0000  23.04.2016, 21:18
@LillyFee000

Dann guck mal. Vielleicht hat er mit Halsband keine Probleme.

Mein Kleiner läuft auch mit Halsband, seit dem ich ihn endlich recht gut leinenführig habe.

LillyFee000
Fragesteller

das Problem ist aber dass er vorm halsband total Panik hat, er schreit sogar und will nur noch weg. Bei einer Kette hat er keine Panik aber ich mag ketten überhaupt nicht und dann denken auch alle sofort da kommt eine bestie oder so...

LillyFee000
Fragesteller

und die ketten die ich im fressnapf gesehen habe sind auf 25 kg begrenzt, glaube ich, er wiegt aber 60kg

ich denke nicht, dass dies mit dem Geschirr zu tun hat, sondern mit der Anstrengung, wenn er sich ins Geschirr legt und zieht.. Mein alter Papillon hat dies auch...bei ihm wurde ein Herzhusten diagnostiziert, der immer dann auftritt, wenn er richtig aufdreht, und anfängt zu ziehen. Übrigens...der Kleine wird jetzt 14 Jahre alt und es geht ihm bist auf den Husten blendend...und diesen hat er schon seit Jahren. Ich muss ihn einfach beruhigen, wenn er mal wieder aufdreht...dann ist alles gut.

Zeig doch Deinen Hund einem Tierarzt, oder noch besser lass ihn in einer Tierklinik untersuchen. Dann bist Du auf der sicheren Seite bist

LillyFee000
Fragesteller

Meiner ist ein Kangal mix. er ist sehr ruhig und entspannt,das passiert nur wenn er mal zur Wiese zieht. und gesundheitlich ist alles in Ordnung was das angeht, Krebs hat er, aber das hat definitiv nicht damit zu tun

LillyFee000
Fragesteller

habe Dieb Vermutung das sein brustbein eingedrückt wird aber das kann keiner bejahen... Wünsche deinem kleinen alles gute und noch ein langes gesundes Leben :)

Wäre möglich, dass er das auch aus Panik macht, weil er Angst hat, dass er wieder mit der Leine geschlagen wird. Allerdings, gibt es auch die Möglichkeit, dass du ihm einen Geschirrpulli kaufst. Das ist ein Pulli, den du ihm ganz normal anziehst und darin ist das Geschirr integriert. Er spürt das gar nicht, da es sich nur hinten am Saum am Rücken befindet. Würde das mal probieren ;) Du kannst dich mal bei Fressnapf oder Zooroyal erkundigen, die haben sowas

LillyFee000
Fragesteller

Panik hat er in den Momenten wo er hustet nicht sogar ganz im Gegenteil, total entspannt. er zieht auch nur ein bisschen wenn er sein geschäft verrichten möchte. aber dein Tipp mit dem geschirrpulli ist echt super, danke dafür, werde morgen direkt mal schauen :)