Hund auf einem Auge blind, wird sich etwas ändern?

5 Antworten

Das ist schade, dass du nicht genau weißt, was er hat.

Frage den behandelnden Tierarzt. Er weiß genau, welche Erkrankung der Hund hat, wie er behandelt werden sollte.

Natürlich wird sich auch für euch etwas verändern, wenn der Hund erblindet, denn dann müsst ihr mehr Acht auf ihn geben, dass er sich nicht verletzt, schauen wo er langläuft und ihn führen.

Grundsätzlich ist es für den Hund aber kein so großes Problem. Er gewöhnt sich mit der Zeit daran und richtet sich nach seinem Geruchsinn.

Ich hatte mal eine einäugige Hündin. Die war durch da fehlende Auge kaum behindert. Ohne Leine durch den Wald toben und Schnapp-Spiele sollte man dann besser lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.
 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Blindheit)

Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem wird. Wir hatten am Stall mal einen Terrier, der sich leider mit einem jungen Pferd angelegt hat und dadurch ein Auge verlor. Er hat noch viele Jahre problemlos damit gelebt.

Hunde sind auf ihre Augen weit weniger angewiesen wie der Mensch. Ich habe auch schon komplett blinde Hunde erlebt, die sich recht gut zurecht fanden. Die meisten Hunde erkennen aber noch hell und dunkel, wenigstens auf einem Auge und denen merkt man fast gar nichts an.

Wenn es altersbedingt ist wird das nichts mehr und ja da kann es passieren das beide Augen betroffen werden