Hund atmet zwischendurch komisch?

JochenOWL  20.02.2023, 23:13

Hat der Hund dabei geschlafen oder sich kurz vorher geputzt/geleckt?

Kjara03
Fragesteller

Beides nicht, sie lag ganz normal auf dem Boden.

Scania12  20.02.2023, 23:17

Was ist es für eine Rasse? Qualzucht?

Kjara03
Fragesteller

Pomeranian.Sie hat aber eine lange Schnauze. Ich hätte mir auch niemals einen angeschafft, nur ihre Besitzer wollten sie nicht mehr also habe ich sie vor einem Jahr zu mir genommen

Scania12  20.02.2023, 23:24

Wie groß ist sie/er denn so groß wie ein Zergspitz oder doch größer?

Kjara03
Fragesteller

Sie ist nicht ganz so groß aber auch nicht zu klein. Sie wiegt um die 2 kg und ist 3 Jahre alt.

Scania12  20.02.2023, 23:30

Okey, selbst wenn sie etwas größer ist kann ihr hals kurz geraten sein was meine Qualzucht macht,sie "würgt" wie als würde eine katze ein haarballen hat,so macht es meine qualzucht

Kjara03
Fragesteller

Ja genau so macht sie es auch.Also ist es normal wegen ihrer Rasse und ich kann nichts dagegen tun?

Scania12  20.02.2023, 23:45

Ich war deshalb beim Tierarzt, sie meinte durch die Qualzucht kann man nichts machen es ist normal und der hund macht es selber um besser atmen zu können

Kjara03
Fragesteller

Achso okay ,vielen Dank für die Antwort 🙏🏼

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört es sich an wie in dem Video in dem Link? https://www.tierwelt.ch/artikel/hunde/niesen-geht-auch-ruckwarts-404501

Das ist Rückwärtsnießen und harmlos wenn es nur gelegentlich auftritt. Ich halte meinem Hund vorsichtig (!) die Nase zu und dann atmet er nach ein paar Sekunden wieder normal.

Kjara03
Fragesteller

Ja es hört sich genau so an, vielen lieben Dank für die Antwort ☺️🙏🏼

Flauschy  23.02.2023, 09:31

Danke für den Stern.