Frage von rosalita96, 128

Hund am Trampolin - große Gefahr?

Hallihallo :)
Ich wollte hier einfach noch mal fragen um sicher zu gehen. Mein Hund ist letztens in seiner Euphorie auf das Trampolin im Garten meiner Eltern gesprungen und hat dort drin abgetobt wie ein Wahnsinniger. Ich hab ihn allerdings gleich rausgeholt, weil ich befürchte, er könnte sich etwas brechen. Ist meine Angst berechtigt oder würdet ihr euren Hund da drin spielen lassen?
Richtig gesprungen ist er nicht, eher im Kreis gerannt (es hat ein relativ stabiles Außennetz). Danke schon mal für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AEROFAN, 80

Das kommt auf die Trampolin Art drauf an. Ich habe auch einen kleinen Shih tzu und der geht in dem Ding voll ab :-D

Wenn dein Trampolin eingezeunt ´mit Gumminetz ist. (Meistens der Fall) Dann besteht eigentlich keine große Gefahr. Wenn das Trampolin aber keine Absicherung b.z.w. ein Sicherheitsnetz hat, dann würde ich dringend davon abraten! Es kommt bei so einer Frage immer einbisschen drauf an wie viel der Hund wiegt.

Es gibt auch Trampoline wo an den Seiten die Befestigungslöcher zusehen sind. Da AUF GARKEINEN FALL! DAS IST MEGA GEFÄHRLICH!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche deinem Hund noch viel Spaß beim hüpfen :-D

LG AEROFAN

Kommentar von rosalita96 ,

Haha danke für die Antwort 😁 er wiegt 21 Kg und ist mega wendig und aufgedreht, ich denke es würde ihm echt Spaß machen da drin 😅

Antwort
von Craiq, 74

Kommt drauf an was für ein Trampolin du hast.Wenn du eins hast bei den man die Federn sehen kann die am rand sind sollte der da draußen bleiben.Wenn das trampolin aber ein Schutz darüber hat solltest du dir keine sorgen machen.Und wenn dir außen herum so ein Netz habt dann es das sogar noch besser.Aber frage mal einen Tierarzt zur sicherheit.

Kommentar von rosalita96 ,

Ja da ist ein Schutz drüber, es ist ziemlich groß, eigentlich für die Kinder :)

Antwort
von user6363, 64

Nein, er springt ja nicht so wie wir Menschen und er hält schon einiges aus, ist ja ein Hund. Vielleicht wird er ein wenig springen aber dann auch wieder aufhören, weil es ein Hund ist und auf einem Trampolin von Natur aus nicht springt :D

Kommentar von rosalita96 ,

Ich hab Hunde im Internet gesehen die wie verrückt auf einem Trampolin abgehen 🙈

Antwort
von Moltik, 65

Kommt darauf an welche Hunde-Rasse es ist. Wenn er zum Beispiel ein Dackel ist, kann es seinen Rücken und seinen Beinen schaden, aber sonst solltest du ihn bedenkenlos toben lassen.

Kommentar von rosalita96 ,

Ein mittelgroßer Rottimix :)

Antwort
von brandon, 55

Mir wäre die Verletzungsgefahr zu groß deshalb würde ich meinen Hund nicht rumhüpfen lassen.

LG