Hütehund, Hüten beibringen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eben eine extrem lange Antwort geschrieben, die aber jetzt weg ist. Also nochmal in Kurzform:

Ein Sheltie ist ein ausgesprochen anpassungsfähiger Familienhund, der auch von Anfängern gut gehalten werden kann. Dein Sheltie wird schon machen, was Du von ihm willst. Shelties sind so intelligent, sie kapieren alles ohne großartiges Training.

Dein Ares wird auch Deinen Kaninchen nichts tun. Wenn Du ihn öfter aufmerksam machst, dass ein Kaninchen zu weit weg läuft, wird er beim 3. Mal verstanden haben, was er machen soll.

Dein Sheltie wird Dir immer "sagen," was er will. Du kannst ganz sicher sein, dass er zufrieden ist, wenn Du Dich ausreichend mit ihm beschäftigst und 3 x am Tag mit ihm Rad fährst oder spazieren gehst. Agility wäre das Richtige für ihn.

Hör nicht auf die dummen Antworten. Alle, die hier so gelehrt daher reden, haben keine Ahnung vom Sheltie. Sie verwechseln ihn mit einem Border Collie oder Austr. Shepherd.

Lass Dich nicht entmutigen, wenn Du Dich liebevoll um Deinen Ares kümmerst (und da bin ich ganz sicher) dann wirst Du soooo viel Freude an ihm haben, wie Du es Dir im Moment gar nicht erträumen kannst. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

Meine Shelties haben alles was für mich und sie notwendig ist, mit Leichtigkeit gelernt und sie sind sehr, sehr zufriedene Hunde. Wenn ihnen die Aufmerksamkeit oder die Auslastung mal nicht reicht, glaube mir, dass sie einen so lange "nerven", bis Du noch ne Schippe drauflegst. Dann machst Du noch mal 4 Minuten Tauziehen und dann ist der Sheltie zufrieden.

Ich bin immer froh, wenn ein Sheltie in die richtigen Hände kommt, so wie es bei Dir und Deiner Familie er Fall ist. Viel Spaß weiterhin mit Ares und denk dran, dass er schon alles lernen wird, was Du von ihm willst. Alles gewaltfrei natürlich, aber das klappt gut.

Grüße von Rosy kohlmeise47@gmx.de

James131  30.12.2013, 07:22

Nur mal als frage: Du meinst ernsthaft, dass ein Sheltie vom amateur, der hier fragt ausgebildet nach 3monaten hueten kann?

Ohne beleidigend sein zu wollen, dass ist grober Unfug und zeugt bestenfalls von ueberheblichkeit. Agility als auslastung fuer einen Sheltie ,sorry, war jetzt ein spass oder?

Sheltiemama  30.12.2013, 08:17
@James131

Dein unprofessioneller Kommentar zeugt davon, dass Du von Shelties einfach keine Ahnung hast.
Kannst es mir schon alles glauben, denn ich habe schon seit Jahrzehnten Shelties. Und die sind wenigstens intelligent.

Hallo CruelAniol!

Wenn ich Deine Kommis so lesen denke ich, Dein Kleiner muß da nix lernen, der ist doch schon familientauglich? :) Das Hüten haben ihm die Menschen in die Gene gelegt, das mußt Du nicht üben, jedenfalls nicht, wenn es um Deine Karnickel geht. Wenn denen wer ans Leder will, dann wird Dein Hund schon hüten, würd' ich annehmen...^^ Verlassen würde ich mich trotzdem nicht darauf! :)

Außerdem haben die Karnickel ja auch noch Feinde in der Luft! Wie könntest Du diesen Umstand dem Hund näher bringen, außer durch ein gekilltes Karnickel, bei dessen Ableben Dein Hund anwesend ist?! Mir fällt da auf die Schnelle nix anderes ein...^^

Nee, übe andere Tricks mit Deinem Ares, möglichst Dinge, die er eben nicht schon in den Genen hat! Längerfristig wird Euch das Beide glücklicher machen! :)

Also: Karnickelsicheres Außengehege bauen und mit dem Hund vielleicht mal etwas ganz anderes ausprobieren, Sucharbeit, beispielsweise! :)

Gutes Gelingen wünscht das Beutelkind!

CruelAniol
Fragesteller

Endlich mal eine Hilfreiche Antwort, vielen dank :) Sehr nett von dir das du auch alles erstmal durchgelesen hast und nicht gleich geurteilt hast :)

Beutelkind  28.12.2013, 20:10
@CruelAniol

Vorschnelles urteilen verhindert die Kommunikation! :) Lass' Dich nicht irre machen, Du scheinst auf einem guten Weg zu sein, mit Deinem Kleinen!

ich würde sagen, im moment ist das noch ein bisschen früh mit dem hüten. eine bekannte von mir hat einen mitlerweile dreijährigen sheltie, der vollkommen zufrieden ist, wenn sie mehrere stunden mit anderen hunden durch den wald läuft. ich bin mir nicht sicher, ob die unbedingt hüten müssen.

und wenn dann sicher keine "hasen". ;-)

CruelAniol
Fragesteller

ne nit unbedingt ich dacht mir nur das es vielleicht schön wäre wenn man im sommer die Hasen frei im Garten laufen lassen kann ohne das man Angst haben muss das die irgendwie abhauen :) Und ja ich will echt alles beste für meinen kleinen Sheltie und daher will ich ihm auch soviel beibringen wie ich kann einfach nur damit er nie langeweile hat :)

CruelAniol
Fragesteller

ne nit unbedingt ich dacht mir nur das es vielleicht schön wäre wenn man im sommer die Hasen frei im Garten laufen lassen kann ohne das man Angst haben muss das die irgendwie abhauen :) Und ja ich will echt alles beste für meinen kleinen Sheltie und daher will ich ihm auch soviel beibringen wie ich kann einfach nur damit er nie langeweile hat :)

James131  29.12.2013, 04:50

ich würde sagen, im moment ist das noch ein bisschen früh mit dem hüten.

Nein der zeitpunkt ist bereits recht spaet, aber zu meinen, dass per video oder theoretischer anleitung zu koennen, ist ..... vorsichtig geschrieben ein traum

taigafee  29.12.2013, 13:49
@James131

das stimmt. aber ein paar kaninchen im zaum halten dürfte ihm im blut liegen, denke ich. nur wie das die kaninchen aufnehmen ist die frage :-).

Hallo CruelAniol,

Also er soll auf deine Kaninchen aufpassen?

Ich würde and einer Stelle noch etwas warten, bis er auf deine Fellnasen aufpassen soll. Warte da am Betsen noch ein paar Monate :-)

Ist das dringens notwendig, das dein Ares auf deine Kaninchen aufpassen soll? Also hauen deine Kaninchen immer ab? Wenn das nicht der Fall ist, dann muss er nicht unbdingt Hüten.

Shelties eignen sich auch gut als Familienhunde und müssen nicht zur Arbeit bzw. zum Hüten eingesetzt werden, können aber.

LG Annika :-)

Du hast Kaninchen und keine Hasen. Hasen dürfen nicht gehalten werden.

Shelties müssen nicht unbedingt hüten wie es z.B ein Border Collie nötig hat. Wenn du meinst, dann musst du ihn an einen entsprechenden Kurs anmelden, aber auch nur dann wenn er richtig hüten kann. Wenn du jetzt nur zwei Kaninchen hast dann ist das unnötig. Ich hoffe das Außengehege deiner Kaninchen ist abgesichert. Und wer weiß, ob die Kaninchen von ihrem evtl. Fressfeind behütet werden wollen.

Abgesehen davon ist dein Hund zu jung um zu hüten.

CruelAniol
Fragesteller

Wir haben unsere Kaninchen (ich weiß das es Kaninchen sind, nur mit Hasen ist es abgekürzt :) Eigentlich immer im Haus nur im Sommer nicht, mittlerweile sind sie auch schon 6 Jahre alt, sie lassen sich von meinem kleinen Sheltie Welpen nicht stören und alle drei sind friedlich zueinander. Wir haben bei unseren Kaninchen bisher nie ein Außengehäge gehabt weil der Garten immer sicher war. Doch als letzten sommer ein Dachs sich irgendwo unter den Zaun durch gegraben hat und wir nicht wissen wo es ist , dachte ich mir das vielleicht mein Hund das lernen kann, als ich heute gesehn habe wie er die Kaninchen, als sie auf dem Hof waren, der nicht abgesperrt ist, gehalten hat ohne ihnen weh zutun.

Sesshomarux33  28.12.2013, 18:55
@CruelAniol

Dann grabt doch den Zaun mindestens 50cm in den Boden sonst lockt das Füchse an oder die Kaninchen buddeln sich durch.

CruelAniol
Fragesteller
@Sesshomarux33

Geht leider nicht :/ Dafür haben wir keine Berechtigung von dem Garten neben an da der Zaun sehr alt ist und unter deren grundstück weiterführt, außerdem fehlen uns dazu auch die nötigen Helfer

Terezza  28.12.2013, 19:12
@CruelAniol

Ein Hütehund ist kein Herdenschutzhund. Bitte mach dich da mal schlau. Du verwechselst zwei Hundetypen und zwei Hundejobs.

CruelAniol
Fragesteller
@Sesshomarux33

doch bei uns ist das von der gemeinde aus so geregelt und da der zaub auch von den nachbarn ist dürfen wir nix machen

undwasjetzt  29.12.2013, 01:56
@CruelAniol

CruelAniol...Du kannst die Abgrenzung (Zaun) für die Kaninchen vor den gemeinsamen Zaun setzen! Sollst ja nicht den, schon vorhandenen, Zaun ersetzen...

Helfer findet man immer...Familie, Freunde, Nachbarn...

Terezza  29.12.2013, 15:10
@CruelAniol

du kannst doch einen inneren Zaun setzen. Das kann keiner verbieten.

Terezza  28.12.2013, 19:10

Außerdem haben Kaninchen Angst vor Hunden - und was gibts denn da zu hüten?

CruelAniol
Fragesteller
@Terezza

Meine haben keine Angst vor ihnen.... les doch bitte oben selbst wie ich gesagt habe, wie sie sich verhalten