Hündin zum Werfen umsiedeln - weiß jemand Rat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hündin sollte zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Umziehen zu Dir  - auch wenn es nur einen Stock tiefer ist - kann sie stressen und genau das kann zu Problemen führen jeglicher Art. Geburtsproblemen, Problemen wie sie die Welpen behandelt und aufzieht und auch die Prägung kann eine falsche sein, wenn die Hündin gestresst ist. Informiere Dich mal über Epigenetik. Man erschreckt, was alles Einfluß auf Welpen hat.

Ihr klar machen mußt Du gar nichts. Ihre Hündin, ihre Verantwortung, ihre Wohnung. Nur weil Dein Rüde sie gedeckt hat, hast Du noch lange keine Verpflichtung. Das ist bei Hunden anders als bei Menschen. Du hast keine Pflichten, aber auch keine Rechte.

Irgendjemand hat den Deck gesehen - sonst wäre ja nicht klar, dass Dein Rüde der Papa ist, Warum hat sie dann keine Spritze geben lassen damit sie nicht trächtig wird? Ihre Entscheidung, ihre Verantwortung.

Im übrigen, ist es keine Problem einem 3jährigen klar zu machen, dass er die Welpen in Ruhe lassen soll.

Solltest Du je dennoch einwilligen (ich würde Dir davon sehr abraten), dann macht vorher einen Vertrag. In dem Vertrag muß stehen, dass sie das wollte, dass Du Entscheidungskraft hast, das sie alle Kosten trägt (am besten noch dazu um welche es sich handeln könnte - also sollte ein Tierarzt bei Geburt oder irgendwann danach nötig sein bzw. einmal sollte man die Welpen ja mindestens untersuchen lassen, zahlt sie, Futter zahlt sie, sonstige Ausgaben etc,). Dann sollte im Vertrag stehen, dass sollte die Hündin und / oder die Welpen versterben, krank sein, bei der Geburt Schwierigkeiten geben etc. - sie keinerlei Rechte Dir gegenüber hat.

Dann muß auch geregelt sein, wer die Welpen verkauft und somit wer das Geld bekommt. Du merkst, man muß an vieles denken. Hinzu kommen noch vielleicht Geburtsschwierigekeiten, Aufzuchtsschwierigkeiten und und und ... das kannst Du nicht einfach so mal übernehmen, Die Kleinen brauchen 24 Stunden Service mit Putzen, Aufpassen. Und wenn sie um die 4 Wochen alt sind, brechen sie aus der Wurfkiste aus - da ist dann richtig aufpassen angesagt. Außerdem sollte man ihnen etwas beibringen. Sie im Garten laufen lassen, Besuch empfangen etc. Willst Du das?

Und wenn sie Dir nun sagt, dass sie alles macht nur will das die Welpen die ersten Wochen bei Dir sind wegen ihrem Kind. Vergess es - Du bist nachher die Blöde.

Wenn die Dame keine Verantwortung hat - dann sollte die Hündin mit den Welpen in eine Pflegestelle.

inicio  19.02.2016, 08:48

es geht nicht, dass die huendin zu dem fragesteller geht -huendinnen beissen rueden in der ersten zeit nach der gebaurt weg!

shark1940  19.02.2016, 11:56
@inicio

Der Rüde sollte auch nicht in die Wurfkiste. Dennoch beissen vernünftig sozialisierte Hündinen keinen weg. Kenne viele Züchter, die mehrere Hunde haben und zum Teil alle Hunde in der Welpenkiste mit den Welpen liegen.

Aber so weit sollte es ja hier eh nicht kommen, denn es ist einfach ein Unding, die Hündin aus ihrer Umgebung zu reissen.

Lasst die Hündin in ihrer gewohnten Umgebung, das ist wichtig für ihre innere Sicherheit/Ruhe. Deine Obermieterin wird wohl fähig sein, ihrem 3-Jährigen das begreiflich zu machen nicht ständig in die Wurfkiste zu grapschen und die Hündin in Frieden zu lassen, das mussten auch andere Kinder lernen und umsetzen (meine inklusive).

adventuredog  18.02.2016, 14:08

"Deine Obermieterin wird wohl fähig sein, ihrem 3-Jährigen das begreiflich zu machen nicht ständig in die Wurfkiste zu grapschen und die Hündin in Frieden zu lassen,"

naja... wenn sie schon nicht gewillt und in der Lage war, die läufige Hündin sicher zu beaufsichtigen?? die scheint sich das Leben leicht und verantwortungsfrei machen zu wollen/zu machen.

Das Beste wäre, die Hündin würde man vorher ins Tierheim umsiedeln, da hätten alle eine Chance auf qualifizierte Betreuung, Aufzucht und vor allem Prägung.

beglo1705  18.02.2016, 14:12
@adventuredog

Geb ich dir recht. Dennoch kann man Kindern erklären, dass man sich zurück hält. Aber das scheint mir sowieso etwas chaotisch zu sein, so wie sich das anhört.

Die beste und fairste Lösung wäre einen richtigen Züchter zu suchen, der bereit wäre den Wurf aufzuziehen. Den müsste man dann halt auch bezahlen.

Welpen die in der Wohnung aufwachsen müssen werden wahrscheinlich nie stubenrein. Welpen brauchen unterschiedliche Bodenstrukturen und eine ganze Menge andere Dinge zum Ausbau einer Welpenanlage.

Ein Kind ist kein Hinderungsgrund Welpen aufzuziehen, das wäre sogar für die Welpen gut. Der ganze andere Rest ist einfach nur unglaublicher Mist.

inicio  19.02.2016, 08:53

dasds welpen nie stubenrin werden, wenn sie in der wohnung grosswerden ist aber unsinn. dann muss der welpenbesitzer halt alle 2-3 stunden via waeschekorb etc alle raustragen...

es sit gut, wenn welpen in einer familie aufwachsen und im haus! der boden muss dann durch einen preiswerten, pflegeleichten bden geschuetzt werden -evt ein bestimmter teil der wohnung abgesperrt werden zur sicherheit der welpen.

meine welpen (ich war zuechter bis meine huendin zu alt war), wuchsen in unserer wohnkueche auf...einen breich ca 14m2 waren abgesperrt -meist bewegten sie sich aber voellig frei.. ich habe sie alle 2-3 stunden in den garten gebracht. das ist es egal ob von einer wohnung aus oder aus dem haus. die welpen muessen getragen werden und beaufsichtigt

Du bingst ihr das bei indem du einfach Nein sagst. Warum sollst du plötzlich ihre Welpen aufziehen? Es wäre ihre Sache gewesen, zu verhindern, daß die Hündin gedeckt wird.

Und nachdem ja offenbar jemand den Deckakt beobachtet hat, sonst wüßte sie ja nicht, daß euer Hund der Vater ist, hätte sie der Hündin auch ne Spritze geben lassen können, damit es nicht zur Befruchtung oder zur Einnistung kommt. D.h. sie hat die Trächtigkeit zugelasssen und zwar, als sie das Kind schon hatte. Ihre Verantwortung.

Es ist der Hündin bestimmt nicht egal wo die Wurfkiste steht.

Ich verstehe auch nicht warum man eine Hündin decken lässt wenn man so ein kleines Kind hat und wenn man dann merkt das es einem zu viel wird den Hund zum werfen abschieben will.

Ich weiß von einer Freundin die eine trächtige Hündin hatte und bei ihrer Schwester übernachten wollte das die Hündin dort keine Ruhe gegeben hat bis sie wieder zu Hause war und dort ihren Welpen zur Welt brachte.

Ich denke bei der Hündin wird es nicht anders sein.