Hündin ist trächtig und hat ein paar Tropfen Schleim verloren: Kann es dann bald losgehen?

4 Antworten

seit wann ist die huendin denn traechtig? hast du mit einem tierarzt gesprochen - wenn nicht rufe sofort einen an -oder bei einer tierklinik!

hundegeburten vor allem wenn die hundebesitzer so wenig wissen, koennen schnell zu komplikationen fuehren - mit lebensgefahr fuer die huendin und die welpen - deshalb sollte man sich um fachaerztleiche beratung und hilfe bemuehen.

Eine Hündin trägt 60-63 Tage. Du kannst dir ausrechnen wann es losgehn wird, vorausgesetzt du hast den Deckakt auch mitgekriegt.

Wenn die Hündin aufgenommen hat, dauert es etwa 63 Tage bis sie wirft.

Je nach dem wie weit du von diesem Zeitraum entfernt bist ist der Beginn möglich, oder noch entsprechend weit entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchterin seit 1972, Trainerin seit 1975, Zuchtwart

Es kann passieren, dass sich die Hündin beim Deckakt lebensgefährliche Bakterien holt. Deswegen reinigt man bei einem gewollten Deckakt dem Rüden vorher auch besser mal das Begattungsorgan. Schleim kann, aber muss nicht ein Hinweis darauf sein. Würde das noch 1-2 Tage beobachten und wenn es nicht einmalig war, dann schnell zum Tierarzt. Sollte die Hündin schlapper als sonst wirken, dann gleich zum Tierarzt.