wann weiß man das die geburt einer hündin zu ende ist

9 Antworten

ruf mal schnell beim tierarzt an - frag dort mal nacht - wenn heute keiner da ist - im zweifelsfall auch mal im tierheim anfrufen - die wissen sowas auch hoffentlich ist es keine pekinesen hündin - da ist eine geburt sehr schwierig und ohne tierarzt nicht gut alles gute

warum habt ihr das nicht mit einem tierarzt abgesprochen, das ist gerade wenn es die erste geburt für sie ist, wichtig.

Wir haben selbst früher JRT gezüchtet und haben auch nicht schallen lassen. Selbstverständlich sollte sein, dass jemand bei der Hündin bleibt und sie beobachtet. Eine Geburt zieht sich über Stunden hin, aber solange die Hündin nicht krank wirkt, besteht auch kein Grund zur Sorge. Wenn zwei Stunden lang kein Welpe mehr erschienen ist, kann man davon ausgehen, dass die Geburt abgeschlossen ist. Am besten zeigt das das Verhalten der Hündin: Sie liegt zufrieden bei ihren Welpen, säugt sie und zeigt kein Zeichen von Unruhe oder Unwohlsein.

Am besten wäre es du würdest deine Hündin per Ultraschall oder Röngten nachschauen lassen wieviele Welpen ca kommen.Ist leider auch nicht sehr genau... Der Tiararzt könnte da 5 zählen und es könnten am Ende doch 9 sein.Und wenn du denkst die Geburt ist zu Ende.. manchmal kann auch nach ca 3 Stunden noch ein Welpe nach kommen. Fahre mit denen wieder zum Tierarzt und lasse deine Hündin dort nochmals untersuchen. Achte auch darauf wenn sie gebärt das nach jedem Welpen die Fruchthülle mit raus kommt.

CrazyDaisy  01.11.2011, 09:56

Röntgen? Na, das ist ja sehr gesund... Die Fruchtblase kommt ja mit dem Welpen raus - wichtig ist, dass die Nachgeburt auch abgeht, Andererseits fressen gerade Hunde die Nachgeburt oft so schnell weg, dass das "Durchzählen" schwierig wird.

Sandysky79  01.11.2011, 10:08
@CrazyDaisy

Die Fruchtblase kommen im normal fall mit dem Welpen raus.. aber es gibt auch Welpen die auf dem Gang nach draussen diese Hülle loswerden und sie evtl mit dem nächsten oder übernächsten Welpen mit raus kommt bzw rausgeschoben wird. Die Hündin einer Bekannten Züchterin hatte drei hintereinander bekommen. Der erste wurde grad geboren da meldete sich der 2 an.. als sie ihn keine Ahnung rauszog nicht die Züchterin die Hündin kam mit ihm ein zweiter ohne Hülle mit raus. Seine Hülle kam fast erst zum schluss mit dem 5 Welpen raus.

CrazyDaisy  01.11.2011, 10:12
@Sandysky79

O.k., da hast Du natürlich recht, manchmal haben es die Kleinen ja recht eilig...

Übrigens bin ich doch sehr dafür, dass der TA einen Hausbesuch nach der Geburt macht, die Hin- und Herfahrerei ist für Hündin und Welpen sehr stressig.

Der Tierarzt müsste Euch das doch erklärt haben?! Außerdem müsste Euch der auch eine Zahl an Welpen genannt haben?!

Ansonten mal beim TA oder aber besser noch Zuchtwart Eures Zuchtvereins anfragen!