Trächtige hündin lässt kein Kot ab?

7 Antworten

Da steht zuerst die erste Frage im Raum, ob deine Hündin normal, also wie sonst auch, gefressen hat oder hat sie vielleicht sogar erbrochen und somit nichts im Magen-Darm-System, was zu Kot werden kann?

Auch sollte man bedenken, dass eine Trächtigkeit immer mit Stress verbunden ist.

Besonders zum Ende der Trächtigkeit kommt es zur Ausschüttung von Hormonen, welche sich auf das Verhalten und Befinden des Tieres auswirken.

Dass man mal Verstopfung hat und nichts raus kommt, wenn man nervös und gestresst ist, kennt doch auch sicher jeder von uns.

Deshalb ist es erstmal gar nicht als so ungewöhnlich einzustufen, wenn deine Hündin einmal keinen Kot absetzt.

Sollte das morgen immernoch der Fall sein, gehe bitte nochmal zum Tierarzt.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
976543
Fragesteller

Gegessen etwas aber erbrochen überhaupt nicht

WolfishChaos  05.05.2021, 00:06
@976543

Meinst du mit etwas weniger als sonst?

Aber auch bei einem gesunden, nicht trächtigen Hund ist das einmalige Ausbleiben des Kotabsatzes unbedenklich.

Bedenklich wäre aber, wenn sie sich ständig hinhockt und drückt, eventuell sogar Schmerzenslaute von sich gibt, aber nichts kommt.

In einem solchen Fall hätte der Tierartzt aber normalerweise ein Röntgen des Darms gemacht.

976543
Fragesteller
@WolfishChaos

Ja weniger als sonst

Aber Anzeichen das sie machen möchte ist überhaupt nicht Sie jault auch nicht wie gesagt sie läuft normal und entleert ihre Blase wie sonst auch immer

Bitterkraut  10.05.2021, 07:31

Der Hund ist plötzlich trotz bald bevorstehender Geburt doch nicht schwanger. Angeblich Fehldiagnose vom Tierarzt, steht in einem Kommi der FS weiter unten.

WolfishChaos  10.05.2021, 08:04
@Bitterkraut

Ändert trotzdem nichts an der Situation. Tiere werden außerdem trächtig und nicht schwanger ;)

Bitterkraut  10.05.2021, 09:12
@WolfishChaos

Wie nett, dass du das sagst. Hätte ich sonst nicht gewußt. Dazu, dass es eine Trollfrage ist, sagst du nix?Und es ändert sehr wohl was an der Situation.

WolfishChaos  10.05.2021, 09:51
@Bitterkraut

Trollfrage hin oder her - vielleicht stolpert ja irgendwann mal jemand über diese Frage, bei dem sich das Ganze wie beschrieben verhält und dem hilft das dann weiter oder andere, die mitlesen, lernen etwas dazu.

Und ändern tut das wirklich nichts. Egal ob trächtig oder nicht, wenn ein Mal der Kotabsatz ausbleibt, ist das bei einer trächtigen Hündin genauso wenig bedenklich wie bei einer nicht trächtigen.

Nur, wenn es sich um einen Welpen oder einen Hund mit zusätzlichen Symptomen (zB. Erbrechen oder Apathie) handelt, besteht dringender Handlungsbedarf.

Eine Hündin kurz vor der Geburt bekommt eher Durchfall als Verstopfung. Weil für eine Geburt der Darm leer sein sollte! Sonst kann es zusätzliche Komplikationen geben.

Allerdings wäre es fatal, der Hündin nun Abführmittel zu geben, das könnte den Welpen massiv schaden.

Warum vermehrt man bloß, wenn man so gar keine Ahnung hat und einen Tierarzt, der auch keine hat? Der auch kein Geld verdienen will? Aber an solche Tierärzte geraten GF-Nutzer ja reihenweise.

Such dir einen fähigen Tierarzt, denn den wirst du noch massiv brauchen - für die Geburt, nach der Geburt, während der Säugezeit, während der Zeit, wo die Welpen aufwachsen, für die Wurmkuren, für die Impfungen ..... jeder TA wird sich freuen, dich als Kundin zu bekommen, denn er wird in den nächsten Wochen sehr viel Geld an euch verdienen.

976543
Fragesteller

Meine Güte ich habe nach Tipps gefragt ! Vllt hatte mal jemand etwas ähnliches wie ich jetz gerade habe und außerdem wenn man nicht weiß wie dieser Mist enstanden ist dann kla-pe

spikecoco  05.05.2021, 11:24
@976543

war ja klar das wieder so eine abwertende Antwort kam.

976543
Fragesteller
@spikecoco

Man weiß die Umstände nicht und urteilt was soll man da denn sagen ? Der hund sollte nie schwanger sein und es war geplant sie zu kastrieren

Flandrin  05.05.2021, 12:11
@976543

Wenn es angeblich nicht geplant war, warum habt ihr die Welpen dann nicht abspritzen("abtreiben") lassen?

dsupper  05.05.2021, 17:09
@976543

Ich habe dir genau den einzigen Tipp gegeben, den es in einer solchen Situation geben kann: Bring den Hund zum Tierarzt!!!

Mir völlig schleierhaft, was daran so schwer zu verstehen ist und warum man da nicht von ganz alleine drauf kommt in einer solchen Situation!!

976543
Fragesteller
@dsupper

Kleine Info sie ist nicht schwanger der Tierarzt hat uns 2 mal übern Tisch gezogen und kleine Info ich habe verdammt oft angerufen ( habe den gesamten Zeitraum Vorwürfe und große Panik gehabt das etwas schief geht ) aber es hieß immer nur der hund dürfte kein Stress haben ich bin eine Person die bei Kleinigkeiten zum Tierarzt rennt da es dem hund an nichts fehlen soll

Bitterkraut  10.05.2021, 06:32
@976543

Ach, kurz vor der Geburt ist sie nicht schwanger? Trotz Anzeichen, dass die Geburt bald bevorsteht? Jeder Tierarzt, auch der dümmste kann eine Trächtigkeit kurz vor der Geburt feststellen. Das kann sogar ein Laie am Bauch sehen.

dsupper  10.05.2021, 07:19
@976543

Selbst die GF-Tierärzte können eine Trächtigkeit sicher feststellen, denn das wird mittels Ultraschall oder Röntgen gemacht! Da kann man sich gar nicht vertun - und schon gar nicht 2mal. Und warum sollte ein TA euch "über den Tisch ziehen"??

Einen TA anzurufen ist recht sinnfrei, denn KEIN TA der Welt kann Auskünfte über den Gesundheitszustand eines Hundes am Telefon geben.

Auch ein TA MUSS einen Hund untersuchen - und das geht NUR in der Praxis. Außerdem sind TA auch Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen müssen. Daher wird man IMMER zu einem Besuch in der Praxis aufgefordert.

Also wenig glaubhaft, was du hier schreibst.

dsupper  10.05.2021, 07:31
@Bitterkraut

Ist es nicht aber traurig, dass es jemand so nötig hat, Aufmerksamkeit zu bekommen??? Egal, um welchen Preis? Kann einem echt nur leid tun ....

Ich denke, das sich Deine Hündin auf die Geburt vorbereitet, sodass sie das Kot absetzen in den Hintergrund verschiebt, lasse ihr Zeit, sie weiß schon was sie macht; erst mal ist es wichtig, das die Geburt voran geht und es der Hündin gut geht und sie sich um die Welpen kümmert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  05.05.2021, 07:35

nein, ganz im Gegenteil! Aus über 30 Jahren Zuchterfahrung im VDH kann ich dir versichern, dass eine Hündin, die sich "auf die Geburt vorbereitet" eher Durchfall bekommt, damit der Darm leer ist .... alles andere würde die Geburt nur behindern.

976543
Fragesteller

Sie hat heute gemacht:)

Also wenn der Hund mal einen Tag keinen Kot absetzt würde ich noch morgen abwarten. Versucht sie denn Kot abzusetzen oder macht sie gar keine Anstalten ? Was und wieviel hat sie gefressen ?

976543
Fragesteller

Sie leert ihre Blase nur sehr viel (was auch denke ich mal markieren ist )

Sie macht keinerlei Anzeichen um Kot abzusetzen und der Appetit ist auch gering geworden aber wie gesagt Tierarzt wollte abwarten

Sie hat auch Anzeichen das sie bald entbindet

William1307  05.05.2021, 00:29
@976543

Naja das kann schon sein dass sie etwas "Verstopfung" hat. Aber ich würde da jetzt nicht mit irgendwelchen Mittelchen experimentieren wenn sie kurz vor der Geburt steht. Warte auf jeden Fall noch bis morgen ab.

Bitterkraut  05.05.2021, 13:48
@976543

Oben schreibst du, der Tierarzt konnte nicht helfen. Hat er aber doch, wenn er gesagt hat, du sollst abwarten. Wozu dann die Frage? Hättest du dem dem Hund Abführmittel gegeben oder sonst einen Tipp befolgt, den du hier bekommen hättest? Weil die GF-User mehr wissen, als der Tierarzt?

976543
Fragesteller
@Bitterkraut

Abwarten hilft nicht bei den Tierärzte hier die einen nur falsch diagnosen sagen

Du solltest morgen unbedingt noch mal zum Tierarzt gehen und weitere Untersuchungen machen lassen und der Tierarzt weiter behandeln (ggf Einlauf) wenn dein Haustierarzt nicht weiterhelfen kann solltest du einen anderen aufsuchen. Ich bin selber TFA und ich kann mir nicht vorstellen das die nichts tun können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bitterkraut  04.05.2021, 23:56

Die Tierärzte, die die GF-User haben, sind meistens völlig ahnungslos... Man könnte meinen, die gehen alle zum selben oder es wimmelt da draußen von Tierärzten, die nix wissen und die bei den einfachsten Dingen versagen.

976543
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja die Tierärzte sind hier Müll in meiner Umgebung

Oder ist es ok nur falsch diagnosen zu machen? Einen hund einfach sterben zu lassen , dafür zu sorgen das es die letze Schwangerschaft war , eine not op zu machen obwohl nichts dafür spricht ich bin immernoch auf der Suche nach einen guten Tierarzt