Hündin hält Kopf schief.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf Vestibular-Syndrom tippen. Die Folge sind Störungen der Bewegung und der Orientierung im Raum bzw. Störungen der Bewegungskoordination. Geriatrisch bezeichnet die Altersgruppe näher, bei der dieses Krankheitsbild häufiger auftritt, nämlich ältere Tiere, allerdings können auch jüngere betroffen sein. Es gibt keinen offensichtlichen Grund für diese Krankheit, lediglich Theorien über die Entstehung. Das für Tierhalter erschreckende an dieser Erkrankung ist, dass sie ohne jede Vorwarnung auftritt, das sich eben noch vollkommen normal verhaltende Tier kann unter Umständen umfallen und sich nicht mehr aus eigener Kraft erheben. Dazu kommt eine Kopfschiefhaltung (die kranke Seite zeigt nach unten), evt. eine Schiefhaltung des Ohres (wenn möglich auf Grund der Form). Oft haben die Tiere Mühe, geradeaus zu laufen, sie wirken wie Betrunkene, erscheinen desorientiert. Einige laufen im Kreis oder können, wenn sie schwer betroffen sind, eben nicht mehr aufstehen. Sehr viele Tiere zeigen gerade anfänglich und in den ersten Tagen ein Zucken der Augäpfel von einer Seite zur anderen (oder wie kreisend), das medizinisch Nystagmus genannt wird, möglich ist auch Schielen (Strabismus). Tiere, die schwerer betroffen sind, fühlen sich ähnlich Menschen, die Karussell fahren schlecht vertragen, ihnen ist übel, teilweise erbrechen sie auch. In den meisten Fällen aber fühlen sich die Tiere relativ wohl und können fressen und Wasser trinken, benötigen hier aber mitunter Hilfe, da durch den Schwindel der Weg zu den Näpfen und deren genaue Lokalisation schwierig ist. Du solltest unbedingt den Tierarzt aufsuchen und Ihn speziell auf dieses Syndrom ansprechen.

emily2001  19.11.2010, 00:29

Eine gute und ausführliche Antwort!

Emily

Eratya  19.11.2010, 12:55
@Reling

Jau... gewinnen wird, wer schnell kopiert - da ist kein Wissen gefragt ^^... chrrr.... chrrrr...^^

Pferdelady88  19.11.2010, 15:26
@Reling

Habe nicht behauptet das ich den Text verfasst habe,jeder bezieht seine Infos von anderen Quellen.Wenn man nun einmal logisch nachdenkt, würde euch auffallen, dass ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, sonst wäre ich wohl kaum auf die vorstehenden Informationen gekommen. Man kann den Text auch komplett umschreiben, aber er ergibt dann trotzdem noch den selben Sinn. Außerdem geht es meiner Ansicht danach, dass man jemandem schnellstmöglich hilft wenn er ein Problem hat, dafür ist dieses Forum eigentlich gedacht...

Pferdelady88  19.11.2010, 15:31
@Reling

@Reling: Im übrigen stammen meine Infomationen von der Seite: polarhunde-nothilfe.com. Wenn du dich hier schon wichtig machst, dann gib jedenfalls die richtige Quelle an....

Eratya  19.11.2010, 15:47
@Pferdelady88

@Pferdelady...

Man macht sich nicht wichtig... Andere User halten die gesetzlichen Bestimmungen ein und rügen Dich zurecht.

Dein Unwissen solte nicht dazu genutzt werden... anderen, die hier Recht und Ordnung einhalten, anzugehen.

Hier sind nicht alle den Punkten hinterher. Ich zu allerletzt... Aber Du MUSST eine Quelle angeben... Sonst bleibt UNS, zu beanstanden...

Dann löscht man Dich hier weg...

Merkste selbst, näh ??

Pferdelady88  19.11.2010, 18:36
@Eratya

Ich glaube nicht, das ich mich von jemandem wie dir der Unwissenheit bezichtigen lassen muss, da ich bereits seit Jahren im tiermedizinischen/-psychologischen Bereich arbeite...

Kurticim  27.02.2016, 21:37
@Reling

ich finde es saublöd, dass hier Klugscheißer das eigentliche Thema ändern und off topic Diskussionen entfachen. Das ist nicht das Themna und du hast auch keine Ahnung von Urheberrechten.

Bibiih
Fragesteller

danke werd ich machen =)

Wahrscheinlich hat sie was im Ohr, ganz tief unten. Schüttelt sie manchmal den Kopf?

Bibiih
Fragesteller

nein ^^

Eine Entzündung im Ohr oder ein Fremdkörper ist nicht immer von außen zu sehen.Das machen meine Hunde immer,wenn etwas im Ohr nicht stimmt. Der Tierarzt kann sicher helfen.

Zum TA bitte.

Möglich, dass das Tier einen Schlaganfall hatte.

Augenlider beide gleich auf?

Gangverhalten noch normal??

Bibiih
Fragesteller

ohje :( ja die augen sind normal .. naja sie traut sich nicht mehr aufs sofa zu springen und es kommt mir manchmal so vor als wenn sie angst hat dass sie zur seite oder hintenrüberkippt .. hab sie jetzt schon ein paar stunden aufm schoß =( woran erkennt man denn nen schlaganfall noch bei hunden?

Zum Tierarzt, könnte ein Hirnschlag sein oder eine Mittelohrentzündung. Riech doch mal an ihrem Ohr (kein witz!) Es könnte auch was mit dem Innenohr sein.

Bibiih
Fragesteller

mh das wird dann wohl nur der arzt wissen .. hab dran gerochen .. riecht normal .. so wie der rest des hundes auch :D

shilas  19.11.2010, 00:22
@Bibiih

Bei Eitrigen Entzündungen kann es eben nach Eiter riechen, aber das wär dann super tragisch! TA ist eh am besten