Hündin frisst nur noch, aus der Hand?

7 Antworten

Nein, einfach aufhören mit der Hand zu füttern. ER WIRD FRESSEN.

Fressen die beiden gemeinsam aus einem Napf?

kassiopeia474
Fragesteller

Nein, die zwei haben getrennt Näpfe.

William1307  06.08.2020, 22:07
@kassiopeia474

Füttere sie in getrennten Räumen. Auch wenn sie "augenscheinlich" keinen Futterneid zeigen kann es durchaus sein, daß der andere Hund das Futter beansprucht und die Hündin sich nicht traut zu fressen. Man darf die "nonverbale" Kommunikation unter Hunden nicht unterschätzen....

Vielleicht traut sie sich auch nicht weil IHR daneben steht und sie zum Fressen animieren wollt. Sie denkt Ihr beansprucht das Futter.

Gib ihr einen Futterplatz in einem anderen Raum, stell es hin und geh raus.

Hallo!

Mein Hund (Husky Rüde, 6 Jahre) hat manchmal auch Phasen, in denen er sich zu fein dafür ist, aus dem Napf zu fressen. Aus der Hand frisst er es aber aus dem Napf ist ihm zu blöd. Bei mir bleibt das Futter dann immer so lange da stehen, bis er es frisst, es sei denn, er zeigt andere Krankheitssymptome, wirkt schlapp, hat Durchfall, erbricht etc. Meistens frisst er es dann spätestens am nächsten Tag, weil er dann zu hungrig ist.

Wenn es eurer Hündin sonst gut geht, würde ich ihr das Futter an eurer Stelle wirklich einfach hinstellen und warten, bis sie es frisst. Wenn sie Hunger hat wird sie es schon fressen, wenn sie zu faul ist hat sie eben Pech. Am Ende frisst sie nur noch aus der Hand, weil sie sich das so angewöhnt hat.

Bei meinem Hund funktioniert es auch gut, dass man ihn überredet. Er sitzt also vorm Napf und ich verkaufe ihm das Futter als das Leckerste auf der ganzen Welt. Er muss warten, einige Tricks ausführen und darf es erst fressen, wenn ich es erlaube. Manchmal hilft es auch wenn meine Hand "im Napf" liegt und das Futter darauf ist und ich die Hand dann irgendwann wegnehme. Einfach etwas herumprobieren ;)

Liebe Grüße,

Amy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der Hund denn gesund?
Hat sich irgendetwas in eurem Umfeld verändert? (Umzug, neue Leute im Haus, neues Futter...)
Frisst er andere Sachen wie Leckerchen? (Wenn nicht könnte das auf Zahnprobleme hindeuten)
Ein Hund, der (gerade bei diesem Wetter) nicht regelmäßig frisst ist nichts außergewöhnliches. Trinkt er denn normal? Dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Ich stelle meinem das Futter auf ein Schränkchen, damit er nicht so weit runter muss beim Fressen. So frisst er deutlich lieber.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit den Hund per Hand zu füttern. Du kannst die Handfütterung ja schleichend wieder abbauen. Alternativ: Probier mal einen anderen Napf. Metall statt Plastik, größer oder kleiner...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn dein Hund gesund und fit ist, dann versuch mal die beiden getrennt zu füttern.

Wenn sie dann immer noch nicht frisst, dann stell ihr das Futter 5min hin, wenn sie nichts nimmt, dann kommt das Futter bis zur nächsten Fütterung weg.

Am nächsten Tag das selbe Spiel. Dein Hund verhungert nicht so schnell. Er wird fressen wenn er Hunger hat. Es macht nichts wenn sie 2-3 Tage nichts frisst.
(was nicht passieren wird, da sie Hunger hat).

Das kannst du aber nur machen wenn der Hund gesund ist.