Hühnerfrikassee Schonkost?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl auf die Zubereitungsart an und auch auf das Krankheitsbild...

Als "echte" Schonkost kenne ich eigentlich nur Hühnerbrühe...^^

Und bei so einem Frikassee kommen ja durchaus auch mal den Magen fordernde Bestandteile zum Einsatz: Sahne, Erbsen, Pilze, vielleicht sogar Kapern?!

Wenn Du aber so ein Huhn "mild" servierst (entfettet, Soße nur aus Brühe, Möhren, Lauchzwiebeln, Spargel, wenn es den frisch gibt, etwas Salz) und dazu Reis, könnte es wohl Schonkost sein.

Beutelkind  15.09.2018, 14:13

Lieben Dank für den Stern Bechersohn!

Kommt darauf an, was Du schonen willst bzw. ob Du gerade akut z.B. einen Magen-Darm-Infekt hast.

Bechersohn
Fragesteller

Ja ich habe gerade einen Magendarminfekt

Deichgoettin  13.09.2018, 22:23
@Bechersohn

Wenn Du aktuell einen Magendarminfekt hast, solltest Du z.Zt.

  • viel trinken - vorzugsweise ungesüßten Tee oder Kräutertee.
  • Iß geriebene Äpfel, Zwieback, Knäckebrot, zerdrückte Bananen,
  • Kartoffelbrei (ohne Fett) und Rindfleischbrühe (mit Reis).

Ganz verzichten mußt Du auf :

  • Vollkornprodukte, Kleie, Nüsse. Scharfe und fettige Speisen,
  • milchhaltige Nahrungsmittel
  • Kaffee und Alkohol.
  • Cola und Salzstangen zur Therapie des Durchfalls sind völlig ungeeignet.

Wenn der Durchfall sehr stark ist, besorge Dir in der Apotheke Elektrolyte z.B. "Elotrans". Die bringen den Elektrolythaushalt - nach dem starken Flüssigkeitsverlust - wieder in Ordnung, da Du durch den Durchfall wichtige Salze und Elektrolyte verlierst. Und wenn in 3 Tagen es Dir immer noch schlecht geht, dann gehe zum Arzt. Gute Besserung.