Schonkost bei Magen Darm, was darf ich zu mir nehmen, was nicht?

5 Antworten

Ich würde dir zu allem bereits genannten auch noch etwas Salziges empfehlen, z.B. Pombären, Salzcracker oder Brühe, da es nach Erbrechen wichtig ist, den Elektrolyten-Verlust wieder etwas auszugleichen. Und viel trinken.

Gute Besserung! :)

mastoe
Fragesteller

Dankeschön :)

Zum Trinken am Besten Tee, Brühe oder Wasser. Ich habe zwischendurch auch immer etwas Cola getrunken, um etwas Zucker zu mir zu nehmen, ob das jetzt gut ist oder nicht, geholfen hats immer, auch wenns nur Plazebo war :-)

Und gegessen habe ich immer Salzstangen, Brezeln, Vollkorntoast oder eine Nudelsuppe, da hat man Essen und trinken gleich in einem erledigt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang an mit Brühe trinken...gut verträglich ist auch (lange) gekochter Reis, evt. Zwieback.

Das beste Mittel in einem solchen Fall ist Cola + Salzstangen.

Cola (keine zuckerfreie) enthält viel Zucker, was dem Körper schnell und leicht verfügbare Energie liefert.

Das Salz der Salzstangen liefert dem Körper verloren gegangene, wichtige Elektrolyte.

Und Hühnerbrühe hat seinen guten Ruf bei Krankheit auch nicht umsonst. ;)

Verzichten solltest du auf sehr fettiges, stark gewürztes oder scharfes Essen.

haferschleim und kamillentee sind altbewährte hausmittel nach erbrechen. du musst auch den verlust an flüssigkeit ausgleichen.

gehe besser zum arzt, wenn es nicht besser wird.

mastoe
Fragesteller

Ja, war heute auch noch beim Arzt dann.
Der meinte eigentlich so ziemlich das selbe und hat mir für den Notfall noch eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben