Magen Darm zieht sich?

4 Antworten

Wenn du zwischen den schonkost Tagen immer wieder "cheatest", dann musst du dich nich wundern, wenn du den magen neu reizt, und ja, dann kann sich das ein wenig länger ziehen. Halte die schonkost mal die nächsten par tage konsequent ein. Auch wenn es dir am nächsten Tag besser geht. Insofern verschrieben, nimm deine Medikamente nach Anweisung. Lassen die Beschwerden bis donnerstag/Freitag nicht merklich und dauerhaft nach, ist noch ein Besuch beim Arzt anzuraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest in Zukunft deinem Magen etwas mehr Ruhe geben, nach einer Magen-Darm Grippe. Natürlich fühlt man sich nach relativ kurzer Zeit wieder gut, aber der Magen ist noch nicht da, wo er vor dem Virus war und dafür muss man ihm auch etwas Zeit geben. Wichtig ist, dass du während du dich übergibst, auch gleich die Elektrolyte wieder auffüllst, die du durch den Durchfall und das Übergeben abgibst. Damit erreichst du, dass dein Körper schneller regenerieren kann. Am einfachsten machst du das, indem du ihm Elektrolytlösungen zusetzt. Die kann man ganz einfach in der Apotheke kaufen. Ich habe dafür zB immer die Lösung von Saltadol zu Hause. Wenn du dich dann nicht mehr übergeben musst, solltest du langsam anfangen wieder Schonkost zu dir zu nehmen. Vermeide aber in den ersten Tage fettiges oder zuckerhaltiges Essen, da damit wie du in deinem Fall auch gemerkt hast, der Magen noch Probleme hat. So nach und nach kannst du dann wieder auf deine alte Essgewohnheit umschwenken. Wichtig ist, dass du deinem Magen dafür etwas Zeit gibst.

Hi,

du könntest mal versuchen, eine Darmkur zu machen. Ggf. hast du durch das Erbrechen und den Durchfall deine Darmflora zu stark beansprucht und jetzt kommt sie mit neuen Eindringlingen nicht (mehr) so gut klar. Ansonsten würde ich mich sehr langsam wieder zum normalen Essverhalten zurückbewegen. Chips und Popcorn sind halt ... ja, relativ extreme Nahrungsmittel für den Bauch. Mit Suppe und anderen gekochten Speisen bist du da erstmal besser dran.

Kruemelx95
Fragesteller

Ja, ich nehme mittlerweile auch Pantoprazol und so Darmaufbau Kapseln... und Schonkost sollte ich wohl beibehalten, ich will nur das diese Übelkeit weg ist und ich normal schlafen kann :(

Aushilfsbuddha  20.01.2020, 17:53
@Kruemelx95

Womit dein Magen sehr wenig Arbeit hat, sind z. B. Suppen, weichgekochtes Gemüse (Möhren, Kartoffeln, Zucchini ... nicht sowas wie Kohl!) und Reis. Dann würde ich so naturbelassen wie möglich essen, also selbst würzen (keine Gewürzmischungen) und vor allem: selbst kochen. Kein Fertigfraß. Ach, und auch wenn es als soooo gesund verschrieen ist: kein Salat. Salat ist mega viel Verdauungsaufwand für den Körper und kostet entsprechend viel Energie, meistens (je nach Zutaten) sogar mehr als er bringt ...

Vomex 8 Dragees am Tag. Steht im Beipackzettel.
mir war immer übel wegen meines reizdarmsyndromes. Ist weg seit ich Gelsectan nehme...ist pflanzlich....

Max1793528  21.01.2020, 07:47

Mindestens 3 Tage nur schonkost Sachen essen und dazu am Tag 2-3 Gläser Ingwer Tee