Hühnerbrut fehlgeschlagen?

4 Antworten

Normalerweise ist in solchen Fällen die Brutmaschine fehlerhaft. Durch Temperaturschwankungen können die Küken zu schwach für den Schlupf sein.

Oder die Luftfeuchtigkeit war zum Schlüpfen zu niedrig.

Hast du die Eier rechtzeitig aus der Wendehorde auf die Schlupfhorde gelegt? Je nach Wendehorde können die Küken darin nicht ordentlich schlüpfen und versterben im Ei.

Ich verwende 55-60 % Luftfeuchtigkeit in der Vorbrut und dann 70% und mehr für den Schlupf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist viel zu hohe Luftfeuchtigkeit. Mein Apparat schreibt 40 bis 50 vom 3 bis zum 18 Tag vor, 60 beim Schlüpfen. Ich nehme sie immer raus, weil nach einem Schlupf die Luftfeuchtigkeit auf 80-90% schnellt und es den kleinen sichtbar schlecht geht deswegen. Die Küken brauchen ein genug grosse Luftblase, sonst ertrinken sie bzw können nicht schlüpfen. Siehe Bilder dazu.

ich habe den fehler gemacht dass ich durchgehend bei 60-75% Luftfeuchtigkeit war

Die Luftfeuchtigkeit sollte während der Vorbrut 60 - 70 % und während der Schlupfbrut 70 - 80 % betragen.

Oder macht es einen unterschied ob stehend oder liegend?

Ja, das macht einen Unterschied. Während der Vorbrut werden die Eier auf dem spitzen Pol bebrütet und gewendet und ab der Schlupfbrut (18. Tag) dann liegend.

Jopidudle
Fragesteller

dass die eier dann umgelegt werden habe ich nie gehört. Dafür sind auch die automaten nicht ausgelegt oder

Sabrina11  06.06.2022, 16:28
@Jopidudle

Das Umlegen der Eier steht in der Anleitung jeder vernünftigen Brutmaschine. Vollautomatische Brutmaschinen werden mit Wendehorde und Schlupfgitter geliefert. Selbst die Billigteile aus dem Netz. Sobald die Maschine mehr als 40 Eier fasst, ist immer beides dabei.

Wenn das mit deiner Maschine grundsätzlich nicht möglich ist, würde ich von weiteren Brutversuchen mit diesem Gerät absehen.

vielleicht waren nur 2 befruchtet weil Gockel nicht mehr wollte

Jopidudle
Fragesteller

Befruchtet waren fast alle. In allen eiern waren voll ausgebildete küken. Sie haben sogar am schlupftag gepiept und keins hats durch die schale geschafft