Küken sterben nach dem Schlupf?

Sandkorn  09.03.2021, 20:19

Wo habt ihr die Küken in der Zeit nach dem Schlupf untergebracht?

tanonymm
Fragesteller

In einem selbstgebauten "Kasten". Die wände sind aus Plexiglas und es ist wind und Wasser dicht. Das ganze ding ist in einem Haus. Zudem haben sie eine Wärmeplatte

Sandkorn  09.03.2021, 20:46

Was bekamen die Küken zu fressen?

tanonymm
Fragesteller

Ein normales Kükenstrater aus der fachhandlung

Sandkorn  09.03.2021, 20:48

Was ist "Kükenstrater"?

tanonymm
Fragesteller

Kükenstarter* also gemahlene Körner

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einer Hühnerfarm aufgewachsen und auch wir haben jedes Frühjahr hunderte Eier ausbrüten lassen und die Eintagsküken groß gezogen.

Kann es sein, daß es den Kleinen trotz einer Wärmeplatte zu kalt war? Glucken setzen sich deshalb ja, gerade in den ersten Tagen und Wochen, auf ihre Küken. Eine Wärmelampe, also Wärme von oben, wäre da evtl. besser gewesen.

>>>>  Die wände sind aus Plexiglas und es ist wind und Wasser dicht.

Das hört sich ziemlich luftdicht, um nicht zu sagen stickig an. Möglicherweise hat sich in diesem selbstgebauten Kasten die Wärme gestaut und die Küken sind kollabiert/erstickt.

Ein weiterer Grund könnte aber auch das Futter sein. Am besten füttert man Kükenmehl (aus dem Landhandel) in das ein paar Tropfen Milch eingerührt werden, so daß eine Art kleine Streusel (wie bei einem Streuselkuchen) entstehen. Nach ca. zwei Wochen kann man zusätzlich noch ganz fein geschnittene oder gehackte Brennnessel als Leckerli über das Futter streuen und auch Kücken-Körnerfutter (ebenfalls aus dem Landhandel) anbieten. So dürfte beim nächsten Mal eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ich wünsche Euch viel Glück!

tanonymm
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, also das mit dem Wärme Stau ist es vermutlich nicht weil oben ist Gitter drauf. Also genug Luft aber das mit dem Futter wird ausprobiert.

Flori297  15.04.2021, 10:43

Dies kann verschiedene Ursachen haben! Entweder Brutfehler (Zu kalte Temperatur) Inzucht und co! Wenn die Küken von Anfang an schwach waren. Würde ich mal schauen One s an den Eltern Tieren liegt! Es kann aber auch am Futter liegen!
Es wäre noch gut zu wissen, ob die Tiere auch andere Anzeichen zeigten (Durchfall,...) Ich hatte damals auch ein schwaches Küken doch habe es noch Großbekommen! Heute eines der zahmsten und Aktivisten in der Voliere :)

Flori297  15.04.2021, 10:49

Ach ja, 55% ist zu wenig! 75-80% Luftfeuchte beim Schlupf ist Richtig! Auch die Temperatur sollte um 0,3 Grad Runtergefahren werden da es sonst den Küken zu warm ist. Auch zu Hohe Temperatur und zu niedrige/ Hohe Temperatur kann eine Ursache haben. Ich setze aber mal darauf, dass halt etwas bei der Brut falsch Gelaufen ist oder so. Oder halt es ist etwas mit den Elterntieren?! Ich brüte immer mit mindestens einen weiteren Thermo und Hygrometer, um Sicher zu sein dass die Anzeige auf den Brüter Richtig ist!

Kann natürlich auch sein, dass sie genetisch nichts taugen.

Ansonsten denk ich liegts an der mangelnden Wärme, ihr habt das Wasser nicht gezeigt oder der Hygiene.

Erste beide Punkte kann man mit Beobachtung und Messgeräten überprüfen.

Die Hygiene: müsst ihr selber wissen, import von Keinem kann durch wechseln von Kleidern und Schuhen, desinfektion der Hände vermieden werden. So sollten auch Kokzidien kein Problem sein.

Nach deinen beschreibungen hattest du eigentlich alles perfekt vorbereitet und auch gemacht. Daher wirds wohl auch nicht an mangelnder hygiene gelegen haben.

Sehen die sterbenden küken runder aus? Dann könnten es kokzidien sein (schreibt man das so?)

Wir füttern den küken gekochtes ei mit oregano.

tanonymm
Fragesteller

Nein eigentlich nicht, sie sehen ganz normal aus also wirklich nichts auffälliges.