Hühnerbrühe mit Ei? Wie kann man das machen?

8 Antworten

doch das klappt, Eiweiß wird ja schon bei über 45°C fest.

Pack das Ei gerührt in einen Plastikbeutel und gare es vorher separat. Den eierstich der dann entsteht kannste klein schneiden und der Suppe hinzufügen

MeineWellis1
Fragesteller

Danke ❤

Das ist jetzt die Frage, wie das Ei danach sein soll. Wenn Du ein gekochtes Ei in die Suppe schmeißt, dann bekommst Du eine Suppe, in der ein Ei schwimmt.

Wenn Du "Ei-Stich" haben willst, dann musst Du das rohe Ei in die Suppe tun und rühren (genaueres ggf. im Internet unter "Ei-Stich").

Eiweiß (also der Hauptbestandteil von Ei-Klar und Ei-Gelb) gerinnt auf jeden Fall bei 100°. So viel ist mal sicher.

MeineWellis1
Fragesteller

Danke ❤❤

Wenn du die Hühnerbrühe mit einem Brühwürfel machen willst, kannst du das natürlich tun. Auch mit Hühnerbrühe als Pulver. Sehr viel besser, gesünder und schmackhafter ist natürlich die "echte" Brühe mit Gemüse, Huhn etc.

Dauert dann aber auch 2 Stunden :)

Zum Ei:

Du kannst das Ei aufschlagen und dann ganz langsam in die kochende Suppe laufen lassen. Es bilden sich dann die feinen Ei-Fäden in der Suppe. Solltest du von deiner Mutter allerdings feste Ei-Stücke kennen, hat sie vermutlich Eierstich gemacht. Das geht am schnellsten, indem du ein paar Eier ordentlich durchschlägst, nach Belieben mit Salz/Pfeffer/Petersilie würzt, das Ganze in einen Gefrierbeutel packst, diesen ordentlich verschließt und dann 20 Minuten im Wasserbad köchelst. Dann auspacken und in Würfel schneiden. Du kannst dem Ei auch etwas (etwas!!) Milch oder Sahne zugeben, wenn du es fluffiger magst oder die Würfel etwas weicher werden sollen.

MeineWellis1
Fragesteller

Vielen Dank ❤

Wenn du das Ei direkt reinschlägst, musst du die Brühe gleich kräftig rühren, damit das Ei beim Stocken in kleine Fäden zerpflückt wird, sonst hast du größere Brocken drin.

Oder du machst Eierstich:

Ei aufschlagen, durchrühren und in einen Beutel geben. Beutel zuknoten und zehn Minuten ins kochende Wasser.

Eierstich würfeln und zur Brühe geben.

MeineWellis1
Fragesteller

Danke❤