Hühner impfen?

3 Antworten

“Dennoch besteht für Hühner, egal ob Hobbyhaltung oder nicht, eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Impfpflicht! Die Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit muss durch eine wirksame Impfung gegen die Newcastle-Krankheit erfolgen. Eine Impfung gegen die Newcastle-Krankheit ist alle 6 Wochen (Trinkwasserzugabe) oder jährlich (Impfung durch den Tierarzt) notwendig.”

“Empfehlenswert ist, vor allem bei Zuchttieren, eine Impfung gegen die Marek-Krankheit, eine durch Herpes ausgelöste Viruserkrankung, die vornehmlich Hühner im Alter bis zur 13. Lebenswoche befällt und eine hohe Mortalitätsrate aufweist.”

“Eine Coccidiose-Impfung kann sich zudem als sehr sinnvoll erweisen, vor allem, wenn im Bestand in der Vergangenheit bereits eine solche Infektion aufgetreten ist. Zwar sind die Althühner somit vor einem erneuten Ausbruch der Kokzidiose gefeit, nicht aber die junge Nachzucht, die sich dann mit blutigem oder schleimigem Durchfall quäle und nicht selten verenden muss.”

https://www.huehner-haltung.de/haltung/gesundheit/krankheiten/impfungen/#Gibt_es_eine_Impfpflicht_f_r_H_hner_

Hühner müssen gegen Newcastle geimpft werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Dies ist die einzige Pflichtimpfung.

Also eigentlich muss man Hühner nicht impfen. Bin auch 13 und meine Eltern haben Hühner und lassen sie nie impfen. Einfach 1-mal die Woche Stall ausmisten, damit das Ungeziefer nicht drin bleibt (Staubmilben...). Und immer sauberes Wasser geben, das Futter nie in den Dreck werfen, sondern in eine Schüssel oder einen Trog. Ganz wichtig ist auch das der Stall jede Nacht verriegelt ist damit kein Fuchs reinkommt!

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Corbie  21.07.2021, 23:13

Die Tiere müssen gegen Newcastle geimpft werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Ida122333  07.08.2021, 22:05
@Corbie

Machen aber anscheinend nicht wirklich viele, da es eigentlich garnicht kontrolliert wird

Donutlord617
Fragesteller

danke, auf die Hygiene achten wir auch echt gut

😊