HTML schwer zu erlernen?

12 Antworten

Wenn du diese drei Tasten auf der Tastatur findest "</>" kannst du html. Der Rest ist Übungssache

Hallo Marben,
nein es ist nicht schwer. Es kommt darauf an was Du mit der Homepage erreichen willst.
Viele Fragen werden bei webdesign-city.de beantwortet. - HTML Grundlagen - Die aktuellen HTML Editoren (als DEMO runterzuladen) - Homepagetools (Gästebücher, Forum usw.) - Websichere Farbtabelle - Scripte für JAVA usw. usw. usw.

Kostenlose Homepagetools gibt es auch bei fueralles.de/

Ich würde dir einen WYSIWYG-HTML-Editor empfehlen (Webseiten ohne HTML-Kenntnisse erstellen) z. B. den KompoZer (ist die aktualisierte Version des NVUr; Bequemes Wechseln zwischen WYSIWYG- und Code-Ansicht über Tabs möglich). Phase 6 ist für Leute mit guten HTML- und CSS-Kenntnisse geeignet.

Unter nic.de.be kann eine kostenlose Domain beantragt werden. Geht schnell und einfach. Dort sind auch viele kostenlose Programme zum Einbauen in der Homepage enthalten.

Zum Hochladen der fertigen Seiten benutze ich SmartFTP (smartftp.com/download/). Wobei das FTP-Add-ons (fireftp.mozdev.org) von Firefox auch nicht schlecht ist.

Zur Gestaltung eine Webseite sind HTML-Grundlagen hilfreich (siehe Webdesign-City.de). CSS (Cascading Style Sheets) dienen zur zentralen Dokumentenformatierung, die dann für alle Dokumente gelten, die auf die CSS Datei zugreifen. Diese werden in das jede HTML-Seite im Kopfbereich (HEAD) als stylesheet eingefügt.

WICHTIG: Alle Dateinamen sollten klein geschrieben werden. Auch sollte die DOS-Regel 8 Zeichen für den Namen möglichst eingehalten werden. Dazu empfehle ich die Gestaltung zu dokumentieren in einen z. B. Worddokument. Dort ist einzutragen Dateiname und der Inhalt, Formatierungen, Verlinkungen.
Gruß aus Hagen

Probiere es mal mit "http://www.selfhtml.org" in meinen Augen die beste seite wenn es darum geht.

isofus  12.06.2011, 17:58

nicht nur für HTML auch für andere Formate

Hallo Marben,

nein HTML ist einer der einfachsten Programmiersprachen die du finden kannst.

Wenn du Lust hast kannst du dir mal diese Seiten ansehen dort wird das ganze super erklärt.

https://html-einfach.de/
https://wiki.selfhtml.org/

Viel Spaß beim lernen.

Mit freundlichem Gruß
Das ZombyMedia.IC Team

Nicht besonders schwer und es gibt Anleitungen in Massen.

isofus  12.06.2011, 18:00

... und günstige Bücher bei Terrashop. Für einige Formate gibt es günstige laminierte Karten als Übersicht.